Schaltung die ab bestimmter Spannung sperrt

  • Hallo,


    ich such momentan eine Möglichkeit um ein Gerät an und aus zu schalten.


    Ich habe einmal die 12V vom KFZ und vom CDC Control Pin eine Spannung von 0-5,5V wenn der CDC aus ist und eine Spannun von 12V wenn dieser an ist. Da ich die Spannungen mit einem LM2576 erzeuge und dieser einen ON/OFF Pin hat wollte ich diesen auch benutzen.


    Mein Plan war einfach die 12V vom KFZ an den ON/OFF Pin anzulegen. Wenn jetzt die Spannung vom CDC Control Pin über 5,5 V ist bzw 12 V ist soll dann die 12V Leitung Sperren bzw muss nur auf einen Wert von unter 1,6V weil dann der LM wieder aus dem Standby kommt.



    Plan B ist über ein Relais direckt die 12V Leitung zu kappen aber ich wollte erstmal das eine Versuchen.


    Gruß

  • ähmm wie wäre es mit nem Transistor ?


    Vor der Basis nen Spannungsteiler der ab deiner bestimmten spannung 0.7V an der Basis anliegen lässt.


    weiter am Transistor:


    Betriebsspannung-------Widerstand------C-Eingang------E-Ausgang-----GND


    Dann das signal zwischen Widerstand und C-Eingang abzwicken. Denn leitet der Transistor und die Spannung fällt über den Widerstand VORM C-EIngang ab. Wenn der Transistor nicht leitet liegt die Betriebsspannung an.


    Sorry wenns zu umständlich erklärt ist, ich zeichne es auch gerne nochmal ;)


    bloody

  • Also ich glaube mit einer Zeichnung kann ich mehr Anfangen :S


    Auch nach mehrfachem lesen hab ich noch ned alles Verstanden aber villeicht wirds ja mit einer Zeichnung besser.


    Meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme fängt leider erst im Sommer an solange muss ich bei solchen Sachen noch Fragen :D


    Gruß

  • Ich denke er meinte sowas:



    Liegt an X1 Spannung an, so liegt an X2 auf Grund des leitenden Transistors an X2 Ground an.
    Liegt an X1 keine Spannunng an, so sperrt der Transistor und an X2 liegen 12V.

    Bei Fragen bzgl. ULC einfach hier ins Forum oder auch gerne per PN an mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von naeschd ()