Licht - Mosaik

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun seit einem Jahr schon mit dem Thema Mosaik und LED beschäftigt. Von Beruf bin ich Fliesenleger. Mich hat es immer der enorme Aufbau gestört wenn man was hinterleuchten möchte.


    Also habe ich mit Endlighten rumprobiert.....selber den Kleber entwickelt für das Mosaik und mir voll durchsichtiges Glasmosaik besorgt.


    Nach mehreren Tests über längere Zeiträume nun das Ergebniss. Absolut Wasserdicht, insgesammt nur 15 mm starker Aufbau incl. Mosaik, es können alle Farben dargestellt werden.


    Das Video dazu




  • Kannst Du das auch mal von weiter weg und schräg filmen, daß man sich ein Bild von der Gesamtgröße und Installation machen kann?


    Wird jedes Element einzeln angesteuert oder sind die optisch miteinander verbunden, damit Licht von außen zu denen in der Mitte durchdringt?


    Oder kannst Du sogar jedes Element getrennt ansteuern!?


    Sieht auf jeden Fall interessant aus!

  • Super geile Idee, total gleichmäßig... Passt.


    Stelle mir gerade ne Duschkabine vor die damit gefliest wird... Muss ja wahnsinnig geil aussehen.


    Einziges was ich kritisieren könnte ist, dass du nur transparente Mosaiksteine dazu verwenden kannst, und wenn das Licht aus ist, wirkt das dann doch etwas kalt...


    Aber sonst, wie gesagt, super Sache ;)


    Kleine Frage aber noch am Rande: Welche Farbe haben die Fugen? Insofern die überhaupt verfugt sind... und gibts auch Bilder bei Tag mit abgedrehter Beleuchtung?


    mfg
    Tommy

  • Also,


    ich habe eine Platte Plexiglas Endlighten genommen darauf das voll durchsichtige Glasmosaik geklebt mit meinem entwickelten durchsichtigen Kleber. Das ganze wird von den Kanten aus belechtet das RGB LED Band ist in einem U Profil untergebracht das an den Kanten von dem Endlighten angebracht ist und zwar von allen vier Seiten.


    Hinter dem Endligten habe ich eine weisse Folie aufgeklebt das man wenn das Licht aus ist praktisch dann den weissen Hintergrund sieht, und den Vorteil dazu hat das, dass Licht nach hinten nicht weg kann.


    Die Fugen sind mit Epoxidharz, weiss, gefugt. Das Garantiert absolute Wasserundurchlässigkeit. Ich habe das Teil 60 x 30 cm sogar in der Badewanne versenkt.


    Ich bin nun noch am verfeinern damit es noch gleichmässiger wird. Auch teste ich im Moment die Fugen durchsichtig zu gestalten.

  • Mosaik mit Netz funktioniert nicht, da man das Netz dann sehen würde. Das Mosaik ist vorderseitig mit Papier verklebt und wenn es hart ist zieht man das Papier ab. Den Kleber kann ich euch leider nicht verraten da ich echt 1 Jahr probiert habe den zusammenzustellen. Einfach transparentes Silikon geht nicht.


    Man bringt erst die Platte Endlighten an der Wand an und zwar mit den LEDs in dem U - Profil. Das kann man mit Montagekleber tun mittels einer Zahnspachtel. Und darauf klebt man dann das Mosaik

  • Die Idee gefällt mir echt gut. Nur schade, dass du dein Kleberrezept nicht verrätst, aber natürlich verständlich ;)
    Was mich interessieren würde: Wie schaut das aus, wenn du das hinter das Plexi keine weiße, sondern eine bunte Folie kleben würdest? Wenn es aus ist, sollte man ja die Farbe der Folie sehen, aber wenn das Licht an ist, hat die Fläche dahinter ja eher weniger Einfluss, sondern mehr das Licht an sich. Könnte mir vorstellen, dass das immernoch gut aussieht, und vor allem nicht langweilig weiß :D

  • Ich denke mal das wäre auch eine Idee. Müsste ich mal ausprobieren auch wenn dann die LEDs an sind ob das immernoch gut aussieht. Ich dachte auch schon an Spiegelfolie damit das Licht noch mehr reflektiert wird. Ich werde das auch auf jeden Fall mal austesten.

  • Hast du mal probiert wie das ganze mit einem Plexiglas Spiegel hinter der Endligthen platte funktioniert? Laut datenblatt wäre es optimal, wenn man die Fläche, welche nicht ausgeleuchtet werden soll mit einem spiegel abdeckt um noch mehr licht auf die offene seite zu lenken.


    Und wieso möchtest du dein Kleberrezept nicht verraten? Planst du den Verkauf von dem Kleber oder ein Patent anzumelden? Falls nein, verstehe ich den Hintergrund nicht. Das hier ist ein Forum, bei dem Erfahrungen ausgetauscht werden und jeder jedem hilft.

  • Ne weiße Fläche hat doch auch den selben Effekt wie ein Spiegel.
    Und ich kann mir schon vorstellen, dass man daraus ein Verkaufskonzept entwickeln könnte. Ich persönlich würde gute Ideen auch erstmal für mich behalten, man weiß ja nie :P
    Wofür gibt es eigentlich durchsichtige Glasfliesen, wenn es noch keinen durchsichtigen Fliesenkleber gab?!

  • vllt. ist das geheimnis ja tapetenkleister, der ist meines wissens nach durchsichtig.
    Oder Acrifix, spezieller Kleber für Plexiglas. Krieg ich in der Firma ne 250 ml Tube für 3 Euro. Einziges bedenken wo ich dabei hätte, dass beim polymerisieren die endlightenbeschichtung ihren zweck verliert.

  • Ich bitte um Verständnis das ich das mit dem Kleber nicht Preis gebe, da mein Chef daran interessiert ist und es auch vermarkten will. Es ist auf jeden Fall kein Plexiglaskleber. Ich und ein Freund von mir, der ein Chemiefreak ist haben da wirklich 1 Jahr getestet im Bezug auf die Festigkeit und Haftung des Klebers.


    Ich denke mal das kann jeder verstehen wenn man so lange getüfftelt hat und der Chef es unbedingt verkaufen will und ich meine Beteiligung davon bekomme.

  • Ach ja übrigens es gibt kein komplett durchsichtigiges Glasmosaik. Es ist immer eine weisse Schicht hinter dem Mosaik um zu verhindern das der normale Fliesenkleber durchscheint. Das erste Experiment haben wir die Glasmosaik einzeln hinten abgeschliffen um die weisse Schicht zu beseitigen....ne Sch...... arbeit.


    Das voll durchsichtige Glasmosaik kann man erst ab einer Menge von 100 qm produzieren lassen.