5 m RGB Flex und Controller aus China...Controller geht nicht

  • Hi Leute, ich schooooon wieder,
    ein anderes Problem welches ich mit dem einem und selben Controller habe ist das er sich auf einmal nicht mehr steuern lässt, zusätzlich haben die anscheind BLAU mit GRÜN an den Kaleben vertauscht.


    Zuvor ging es noch, beim testen zwischendurch. Dann wie aus dem nichts ging nichts mehr, ich hab nur ein dauerhaftes weiß (es ist kein weiß, aber dem kommt es am nächsten). Habe auch schon alle möglichkeiten durchgelötet und dabei gesehen das alle Farben funktionieren.


    Ich denk ihr könnt mir eh nicht helfen weil es denk ich mal am Controller liegen wird. Super.... :thumbdown: ;(

  • Ich würde erstmal Stripe und Controller getrennt untersuchen. Nimm ein Multimeter (Messgerät, wenn Du keins hast, besorge eins! Messbereich DC die nächstgrößere als 12V) und stell den Controller mit der Fernbedienung auf weiss. Dann misst Du mal die Spannung zwischen schwarz/weiss und Rot, dann mit Blau, dann mit Grün. Wenn die Kabel bei Dir nicht diese Farbkombination haben, gib ihnen einfach Nummern und messe jede Kombination. Ergebnisse in eine Tabelle eintragen:


    . .| 1 | 2 | 3 | 4 |
    1 | x | ? | ? | ? |
    2 | ? | x | ? | ? |
    3 | ? | ? | x | ? |
    4 | ? | ? | ? | x |


    Jedes Fragezeichen wird zur Null oder der angezeigten Spannung. Genau diese Messung bitte wiederholen, wenn der Controller auf Rot, Grün und Blau steht.


    So finden wir mit nur einem einzigen weiteren Beitrag raus, ob Dein Controller vielleicht einfach defekt ist. (Ich hoffe mal, daß das im Leerlauf gemessen funzt...)

  • Darf ich mal fragen, von welchem Anbieter Du bestellt hast? Ich hab hier auch 4 Controller rumliegen mit demselben Problem. Sollte angeblich gemeinsame Anode sein, bekomm aber beim Messen einen negativen Wert angezeigt. Ansonsten stellt sich das Problem genauso dar: Alle Farben funktionieren bei unterschiedlichen Kabelbelegungen, aber steuern lassen sie sich nicht.

  • Da kaum jemand direkt beim Hersteller bestellt, wird Dir der "Handelspartner" nicht viel helfen. Die können ja auch mal verschiedene Artikel verticken.


    Wenn Du bei Einstellung "Weiss" von allen drei Kanälen gegen den gemeinsamen Plus oder Minut 12V Volt misst, und bei Einstellung Rot, Grün und Blau jeweils nur von einem, ist der Controller wohl okay, nur eben falsche Technik ;)

  • Hab das von "zdchao1981"....auf Empfehlung von Stachel....! Anfang ging es ja auch als ich es einfach mal rangesteckt habe, nach dem zweiten Test ging es dann nicht mehr. Übrigens: Ich habe für einen Kumpel auch einen Controller mitbestellt, den gleichen....geht auch nicht mehr auf einmal.


    Leider hab ich kein Messgerät....kA, A-Karte gezogen würd ich mal sagen.

  • Also wer kein Messgerät hat, kann ja gern weiter im Kaffeesatz lesen aber das Forum bitte raus lassen.


    Hellsehen kann hier nämlich niemand.


    Entweder der Controller passt nicht zum Stripe, ist falsch angeschlossen oder defekt. Oder das Netzteil ist defekt. Oder die Fernbedienung leer. Der Controller kann natürlich einfach nur so kapuut gegangen oder kaputt gemacht worden sein. Kann hier natürlich niemand wissen.


    Ich habe auch Material von zdchao1981 hier, angeschlossen, läuft, kein Gefummel, keine Probleme.


    Wer zwei identische Systeme hat, kann durch Austausch von Netzteilen und Fernbedienung den Fehler weiter eingrenzen. Natürlich immer nur eine Komponente. Ab da braucht's ein Messgerät.

  • Zitat

    Zitat von Larkin im anderen Thread:
    Naja er hat wohl gemeinsames + wenn man die Abbildung anguckt ;)

    Siehe mein Beitrag direkt oben drüber. Auf den Aufdruck der Controller und Stripes kann man genau gar nichts geben. Ich habe hier den identischen Controller mit (zum Glück passenden) Band und beides ist nicht gemeinsam Plus, sondern Minus.


    Also nachmessen und gut. An meinen Controller passt das Flexband von Led-Tech nämlich genau nicht.

  • Hmm mal sehen ob ich nicht irgendwie an son Messgerät rankomme. Muss doch zu machen sein.


    Könnte natürlich auch daran liegen das ich einfach das Netzteil von meinem bisherigen anderen Controller zum Testen des neuen genommen habe (bei dem neuen war keins dabei. :whistling: Mein ursprünglicher Plan war ja eigentlich mein bereits vorhandenes zu erweitern, das neue wollte ich eigentlich garnicht auspacken. Ich ging davon aus das es sich um das gleiche handelt weil sich auf beiden Controllern die gleichen Bezeichnungen befinden.

  • Man könnte auch Beide öffnen und die Schaltung/Leiterbahnen verfolgen ob jetzt + oder - vom Netzteilstecker durchgeschleift wird.


    Dazu is auch kein Wissen von Elektronik von Nöten. Nur 2 Bilder vergleichen und den Unterschied finden :whistling:

  • netzteile gibt es sicherlich noch sehr viel mehr verschiedene als controller. wenn du das falsche netzteil nimmst kannste deinen controller aber problemlos grillen, dafür reicht zweifelsfrei auch weitgehende talentfreiheit. ;)


    an "so ein netzteil" kommste im zweifel auch in jeden elektronik oder baumarkt ran. kosten zwischen 3 und 20euro, taugen nicht die bohne, reichen aber für solche messungen zumeist absolut aus (diodentest sollte natürlich schon drin sein).

  • Also wer nichtmal ein einfachstes Multimeter zu Hause hat, sollte m.E. lieber keine Controller öffnen.


    Das gibt wahrscheinlich seitenweise Nachfragen und eher keinen Erfolg, mit etwas Pech noch einen defekten Controller.


    Das da oben ("zum Test den Controller des alten Stripe...") bestärkt meine Vermutung nur weiter...