Doppel-Laserschwert-MOD mit 2 Luxeon Rebels

  • hi,


    ich habe vor das Laserschwert vom Junior mit 2 rebels zu pimpen. es ist ein Doppeltes, deswegen 2.
    ich bin mir jedoch nicht schlüßig welchen treiber ich nehme. das ganze funktioniert im original mit 4xAA1,5V, also 6V.
    die rebels in rot haben ne Vtyp von 2,9V in reihe wäre also eng wenn man an den drop vom treiber denkt. ich könnte mir aber auch sehr gut ne 9V block vorstellen. dann ist es allerdings etwas mehr, wie seht ihr das?
    weitere überlegung wäre eine getrennte schaltung. so dass man mal die eine seite nehmen kann, mal die andere oder eben beide.
    da weiss ich aber garnicht wie das zu lösen wäre.also 2 treiber ist klar. aber wie versorgen? ist ja mal 2,9V+drop und mal das doppelte...


    die rebels wären je auf einem alu-star und ich kann leider noch nicht einschätzen wie groß der kühlkörper sein muss, hat da wer erfahrungswerte?
    habe 36mm durchmesser übrigens, falls es da gleich einen konkreten vorschlag gibt.


    hoffe auf viele anregungen


    gruß, Kasen

  • Bei so nem Strom würde ich persönlich keine 9V Blockbatterien verwenden, weil ich denke, dass die das nicht so gut bzw. lang verkraften.
    Bei Volldampf (700mA) haben die Rebels aber schon bis zu 3,6V - oder meinst du, dass du die nur bei 350mA laufen lassen willst?
    Wenn genug Platz im Rohr ist, dann würde ich eher 8 AAs vorschlagen (2x 4 AAs getrennt) und die beiden LEDs unabhängig an jeweils ne Linear-KSQ von LT hängen. Oder um das Gewicht zu senken, wenn das ein Problem wäre, 8 AAAs - aber dann lieber Akkus. Ist halt ne Kostenfrage...vielleicht gehen auch beide in Reihe mit nem Boost-Treiber; da könnte ich dir auf Anhieb aber keinen bestimmten nennen außer den LedSenser (31€). Dann haut der geforderte Strom Batterien aber wahrscheinlich um (würde bei langfristiger Nutzung wieder zu Akkus raten).
    Oder beide Rebels in Reihe und die 4 AAs direkt anschließen. Dann hat man aber eben nicht wirklich die volle Helligkeit.


    Ist der Griff aus Aluminium? Wenn nicht, muss man die Kühlkörper schon größer dimensionieren.

  • ja 350mA reichen völlig.Platz ist nur für 4 AA's oder eine vielleicht zwei 9V Blöcke. Vom gewicht wäre es nicht so tragisch. werde mal versuchen ob ich den elektronikteil vergrößern kann...die idee mit 2x4AA's und unabhängig schalten gefällt mir ganz gut.

  • naja wenn ich 2 habe die ich evtl getrennt schalten möchte, dann geht ja reihe nicht. und dann brauche ich auch 2 treiber. war halt so eine überlegung. wel muss ja nicht als doppeltes schwert benutzt werden bei jedem kampf :D

  • Wenns nur 350mA sein sollen, dann würde sich auch eine Parallelschaltung an einem 700mA-Treiber anbieten. Dann die 4AAs ran und fertig, das dürfte eigentlich so laufen. Allerdings hab ich was von wegen "Gefahren beim Parallelschalten" gehört, weil ja die Vorwärtsspannung variieren kann. Die Sorge ist an sich berechtigt, aber da die beiden LEDs ja bei dir nicht am Limit laufen werden, wäre das aus meiner Sicht eine kostengünstige Alternative zu der seperaten Lösung (wobei die allerdings auch wieder ihre Vorteile hat). Wie gesagt, dann ist halt eine Trennung nicht mehr möglich. Es kann dann sein, dass die LEDs unterschiedlich hell sind (wobei der Unterschied höchstwahrscheinlich nicht sichtbar sein wird).


    Mir ist auch noch was zum getrennten Betrieb mit insgesamt nur 4 AAs eingefallen: es gibt da einen Boost-Treiber namens MicroPuck von LuxDrive. Der liefert den gewünschten Strom schon aus 2 AAs. Leider gibts den - das ist mal wieder ein klassischer Minuspunkt - nicht bei uns in Deutschland, soweit ich weiß. Dann bräuchtest du nur noch 2x 2AA-Batteriehalter und die Sache läuft.
    MicroPuck


    Nebenbei gesagt fände ich es echt genial von LT, wenns sowas mal im Shop geben würde :whistling: ;)

  • 2,9Volt bei einer ROTEN Rebel? :wacko:
    Rote LEDs haben doch normal je nach Strom zwischen 1,9 Volt und 2,5 Volt Drop, oder ist das bei den Roten Rebel so extrem viel höher?
    Und 3,4 Volt treten nur bei Grün,Blau und Weiß auf :!:


    Imho müßten also 6 Volt bei Reihenschaltung reichen, denke nicht,daß da Real mehr als 2,5V/Led abfallen,wäre also 1 Volt garantierte "Luft"


    Wenn du jeder LED eine KSQ verpaßt,werden die KSQS PARALEL an die Batterien angeschlossen,NICHT in Reihe :!:
    Daher würden dann maximal 2,9 Volt (sofern das wirklich so hoch ist)+KSQ Drop benötigt,da reichen die volt erst recht!
    Aber die Batterien müßten dann einen Dauerstrom von maximal 1,4 Ampere (2*0,7A) abkönnen

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • naja die 2,9V hab ich halt dem shop entnommen, wird ja wohl stimmen...


    und stimmt, parallel sinds ja auch nur 2,9+drop =)


    ach so'n dussliger denkfehler...wenn ich also 4 AA's nehme habe ich 6V und kann 2x [rebel+ksq] parallel und somit auch getrennt schalten.


    danke leute

  • hat einer erfahrungen mit folgender ksq gemacht?


    http://www.ledtreiber.de/?gclid=CODs8_y4x6ECFVA03wodF2eZ-w


    würde ja in diesem anwendungsfall am limit fahren...


    wobei man bei dem drop sogar auf 4,5V runtergehen könnte...



    EDIT: oder was ist wenn man auf 3V runter geht? wie reagiert die rebel bei weniger Spannung? dann könnte man 2x2AA's (2reihen parallel) schalten und hätte halt mehr kapazität, is ja auch nicht verkehrt...

  • Leuchtidiot: in der Annahme, dass Philips, der Hersteller, mit seinen Angaben Recht hat, sollte ne rote Rebel allerfrühestens ab 2,31V anspringen. Das kannst du ruhig im Datenblatt nachlesen (rebel-color.pdf). Ich schätz mal, dass du mit "Drop" eigentlich die Vorwärtsspannung gemeint hast.
    Allerdings sollte dann der MicroPuck Probleme mit 2AAs bekommen, fällt mir gerade auf (Vf der Rebel ist bei 350mA niedriger als 3V - und da es ne Boost-Schaltung ist, passt das nicht ganz)...da müsste man entweder einen Akku nehmen oder mehr Strom (500mA aufwärts). Lustig wäre auch pro LED ein C-Akku + MicroPuck^^

  • Ah Datenblatt !! :rolleyes:


    Ja wenn die Rebel also bei 2,31V anfängt kann ich ja rein rechnerisch mit dem von mir gelinkten Mini-Treiber arbeiten. Würde dann aber mit 3V versuchen. Also 4 AA's aber halt als 2 Reihen geschaltet, so das ich 3V bei doppelter Kapazität erhalte. Nun mache ich mir allerdings etwas sorgen um den Spannungsfall. Also irgendwann kommen ja mal keine 3V mehr und dann ist man schnell unter den 2,31V. Da wirds dann wohl Dunkel bleiben.
    Denke aber das ich es so probieren werde und zur not auf 4,5V hochgehe. Da passen aber leider dann nicht 2 Reihen rein.


    Was meint ihr?


    Gruß, Kasen

  • Naja bei 2,31V springt der Chip erstmal an, d.h. viel Licht wird nicht rauskommen. Mir gings jetzt nur um die minimalste Vorwärtsspannung. Die 2,9V, die im Shop stehen, gelten für 350mA, das ist schon richtig. Also mit Energizer Lithium AAs wäre das mit jeweils 2 Zellen zu schaffen, die halten die Spannung lange und hoch genug. Mit Alkalines wirds halt vielleicht schon grenzwertig und NiMHs sind bald wieder bei ihren 2,4V Nennspannung. Ist halt echt schwierig...auf Dealextreme müsste es bestimmt nen passenden Treiber geben; die Frage ist nur, ob du da bestellen würdest.
    4,5V aus 3 AAAs wären auch eine Möglichkeit, die dürften nicht so viel mehr Platz wegnehmen. Da sackt die Spannung bestimmt auch soweit ein, dass nicht mehr allzu viel am Treiber verbraten werden muss.