Blinker Dauerlicht "American Style"

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe (schon wieder) ein Vorhaben, über das ich mir schon seit geraumer Zeit den Kopf zermartere. Und zwar sind an meinem Mopped Lenkerendenblinker (10W Sofitte) und hinten LED-Blinker (ca.1W) verbaut. Das Ganze wird über eine Kontrollleuchte (LED) "überwacht" (siehe Schaltplan unten in pdf->;)Schaltplan-pdf. Nun würde ich es gerne so haben, dass nur die Lenkerendenblinker etwa mit halber Helligkeit leuchten, nicht aber die hinteren LED-Blinker. Sobald allerdings die Blinker betätigt werden, soll das Dauerleuchten übersteuert werden, sodass Blinker an und eben komplett aus geht. Beim Abschalten des Blinkers sollen beide Lenkerblinker wieder leuchten - "American Style" eben.
    Ich habe noch keinen wirklichen Lösungsansatz, wie ich das realisieren könnte. Vermutlich ist es viel einfacher als gedacht. Wenn mir das jemand kurz aufzeichnen könnte, wäre das natürlich top! :super Bis dahin knobel ich noch etwas weiter... :)

  • Hey!


    ....ich hab soetwas in der art bei einem Freund am Auto verbaut!...Hab einfach zwei KFZ Relais ( je Blinker ein Realis) mit einem Öffner-Kontakt verbaut....und das Relais mit dem + der eig. auf die Leuchte geht versorg!


    Ist das Relais Stromlos leuchtet die lampe (Öffner-Kontakt geschlossen) .....betätigst du den Blinker, öffnet und schliesst sich der Kontakt des Relais und der Blinker blinkt!


    Ich hoffe mal dass das halbwegs verständlich ist?!?!


    Lg Chris

  • Das klassische "echte" US-Standlicht (also an echten US-Autos) ist mit einer simplen Zweifadenlampe realisiert, wie wir sie vom Rück-Bremslicht auch kennen. Bei den meisten leuchtet der Standlichtfaden während des Blinkens auch einfach weiter, daß nächtliche Blinken ist also "nur" eine Helligkeitsveränderung (wiederrum wie beim 12/5W Rück-Bremslicht.) Nur wenige Fahrzeuge schalten das Standlicht beim Blinken aus. Eins davon ist der Roller Honda Fusion/Helix 250 (in der US-Version). Bei VW wird in den aktuellen Modellen diese Dimmung per PWM realisiert. Es sitzt also nur eine einzige (Halogen-Einfaden-) Glühlampe in der jeweiligen Leuchte.


    Diese US-Standlicht-Module auf eBay dimmen auch den 21W Faden der Blinkerglühlampe, tun dies aber auf eine elektrisch sehr uneffiziente Weise, also mit viel Verlustleistung.


    Die elektrisch einfachste, und am besten stromsparende Variante ist, ein paar zusätzliche gelbe LEDs, angeschlossen ans Standlicht, ins Blinkergehäuse zu setzen...


    § Ist natürlich hierzulande alles mal wieder nicht statthaft...