LED Matrix basteln und steuern

  • Liebes LED-Style-Forum,


    erstmal vorweg: Tolles Forum! Konnte ich mich schon einlesen und hab ich mich anhieb wohl hier gefühlt :)
    Ich bin absoluter LED-Neuling, was mich aber nicht von wagemutigen Projekten abhalten soll :)


    Was ich umsetzen möchte: Ich möchte insgesamt 4 LED-Matrizen steuern; ich dachte da konkret an 8x8 LED's im Quadrat, Farbe blau.


    Zum einen möchte ich z.B. Buchstaben anzeigen - doch wie kann ich sowas realisieren?
    Zum anderen wollte ich eine Binäruhr realisieren - auch hier bin ich ratlos.


    Hab jetzt lange led-tech.de rauf und runter studiert, aber bin nicht so wirklich weiter gekommen.
    es gibt zwar bspw. schon eine vorgefertigte matrix:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…trix64-LT-1599_21_22.html
    ... aber nicht in blau - kann ich da denn theoretisch jede LED verwenden, die ich möchte, also einfach auf blau "umrüsten"?
    außerdem weiß ich wie gesagt nicht, wie ich die LEDs einzeln ansteuern kann.


    wäre über eure hilfe wirklich sehr dankbar!


    besten dank vorab und viele grüße,
    martin

  • Also bei der Matrix heißt das Stichwort Multiplexing,wie das genau programmiertechnisch gelöst wird,weiß ich leider nicht.Im 3x3x3 LED Cube wird das ähnlich gemacht,da kannst du am Code lernen,wie das geht.
    Bei den Matrizen kannst du nicht einfach die LEDs wechseln,ich denke die sind da "eingegossen".
    Versuch dich vielleicht erstmal an einfacheren Projekten,bevor du dich an sowas wagst,denn etwas Erfahrung sammeln,bevor man was Großes anfängt, hilft sehr. ;)
    Die Binäruhr wäre ein besserer Anfang als die Matrizen anzusteuern,ist auf jeden Fall einfacher.

  • Evtl. hilft Dir auch das hier ein bisschen weiter - das lässt sich auch (mit nem größeren µC) auf 8x8 erweitern... ansonsten z.B. auch noch das hier... (da sind weiter hinten auch noch Codebeispiele zum Multiplexing)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wow, Pesi! Fantastische Arbeit, die du da gemacht hast - sehr beeindruckend :)


    Vorallem komplex - ich habe mich heute nochmal eingelesen und stelle mir gerade die frage, ob ich mit einem "Arduino" (http://arduino.cc/</a>) folgende Square Dotmatrix steuern kann?


    http://www.led-tech.de/de/Disp…40mm-LT-1631_127_130.html


    ... das Arduino hat den Vorteil, dass ich es via USB direkt mit meinem Mac (entsprechende Software gibts da nämlich schon) ansprechen kann :)


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Danke für das Lob! :)


    Ja, welchen Arduino hast Du denn, da gibt's ja verschiedene...?


    der muss halt 12 Ausgänge haben (für 7 Spalten und 5 Zeilen), dann muss für die 5 Zeilen noch ein "Verstärker" dran, und an die Spalten Vorwiderstände - eben so wie bei der von mir verlinkten Matrix (Schaltplan ist ganz unten im Thread)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Arduino wird's vermutlich tun, aber täusch Dich mal nicht mit dem "direkt ansprechen"...
    Da ist nämlich allenfalls ein Bootloader drauf, so dass Du eigene Programme z.B. per USB reinflashen kannst.
    Ums Programmieren kommst Du dabei aber leider nicht rum... ^^


    Die Matrix sollte problemlos ansteuerbar sein, aber beachte bitte, dass Du bei der Matrix dann noch Treiber benötigst weil der Controller auf dem Arduino-Board nicht soviel Strom liefern kann wie die Matrix gerne maximal haben mag...
    D.h. Du brauchst zumindest noch nen Sack von NPN-Transistoren (z.B. BC337) nebst Basiswiderständen (1k), einfacher geht's mit UDN/ULN Treibern.



    Grüße,


    Shuzz

  • Ich dachte an folgenden Arduino, den "Duemilanove":
    http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDuemilanove
    Wäre der geeignet für die Matrix?


    Ihr dürft nicht vergessen, ich bin ja absoluter Anfänger, und versuche gerade, so clever wie möglich vorzugehen :)


    Das mit dem "reinflashen" eigener Programme per USB hatte ich auch schon so verstanden, sorry, da hatte ich mich etwas doof ausgedrückt. Das ich selbst was programmieren muss, war mir klar, da hab ich aber auch die ein oder andere Erfahrung :)


    Wir arbeite ich denn konkret mit den NPN-Transistoren und Widerständen um genügen Strom speisen zu können? Extra Platine + Löten oder kommen die direkt aufs Arduino? Verzeiht meine Ahnungslosigkeit, aber jeder fängt mal klein an und ich geb mir die beste Mühe :)

  • Hallo,
    warum selber machen, wenn es schon fertige gibt,

    Weil es vielen hier im Forum eben doch ums selber machen geht statt fertig kaufen.Genau wie mir.
    Ist doch schön etwas selbst zu basteln wo hinterher kein Hersteller draufsteht.
    Auch wenn kaufen vielleicht oftmals einfacher und wirtschaftlicher ist.


    Ich werde das hier mal verfolgen, da ich sowas auch noch als nicht angefangenes Projekt in der Ecke liegen habe.

  • lieber canosso,


    herzlichen dank für deinen hinweis! ich wusste nicht, dass es bereits passende hardware gibt :) aber achtung, newbie-alarm: kannst du mir ergänzend dazu bitte noch sagen, ob die von dir genannten 2416 dot matrizen auch mit dem "Duemilanove" kompatibel sind und welches zubehör ich in sachen hardware noch benötige, um beides zusammen in gang zu setzen (kabel o.ä.)?


    hat es eigentlich einen grund, warum matrizen häufig nur in gelb, grün oder rot verfügbar sind, nicht aber in blau?


    Timbuk2: ich bastel auch sehr gern, kann dich da absolut verstehen. allerdings arbeite ich gerade an einem konkreten projekt für eine kunstarbeit, weshalb ich zügig voran kommen möchte :)


    besten dank an alle und viele grüße
    martin

  • Wenn es Dir um schnelle Ergebnisse geht bist Du vermutlich mit dem Display aus der Bucht am Besten beraten.


    Grundsätzlich ist das "kompatibel" zum Arduino (wobei das Wort kompatibel hier mehr verspricht als es zu halten gibt), d.h. in dem Fall halt soviel wie "Es wird mit TTL-Signalen angesteuert, diese Signale kann auch ein Arduino grundsätzlich erzeugen".


    Ich würde mich vorher nochmal umschauen, ob es für den Controller (HT1632) evtl. schon irgendwo ne fertige C-Lib für AVRs gibt.
    (Auf den Arduino-Boards sind schliesslich die guten alten ATMEL-Controller verbaut...)


    Falls es so ne Library gibt (und darauf würd ich fast wetten) kannst es ja mal mit so nem Display probieren, so viel kostet es nun nicht.

  • Auch wenn kaufen vielleicht oftmals einfacher und wirtschaftlicher ist.

    Ja, siehe z.B. das hier - ich wollte eigentlich so Matrix-Module wie die FM64 machen, nur mit serieller Schnittstelle zum kaskadieren, dass man das eben auch zu ner größeren Matrix zusammenbauen kann - so wie hier


    aber wenn ich mir das ansehe, für 11,64 Dollar bekommt man anderswo nicht mal die nackten LED-Module... 8o - da lass' ich das dann doch lieber bleiben... das Ding ist schon fix und fertig, geht übrigens auch mit Arduino...


    blau ist hier einfach nicht so "gängig", deswegen haben das die meisten Händler nicht - gibt's aber (sieht man in div. Youtube-Videos), nur k.A. wo...


    EDIT: Hoppla, das von Ebay ist ja das Sureelectronics-Teil... :D - und, wie oben von Canosso geschrieben, da gibt's ja im Arduino-Forum Beispiele, also dann eigentlich ideal für den MartinL

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • MartinL,
    Ich habe auch die Duemilanove. gebraucht wird neben dem Board samt USB-Kabel und der Matrix nur ein feines Kabel, wobei sich die ebenfalls bei Ebay erhältichen "Wire Jumper" in der farbigen Male/Male-Ausführung ebenfalls anbieten. Die rote Matrix ist leichter anzusteuern, für die grüne Matrix muß der Code noch ein bißchen geändert werden.
    Die Matrix funktioniert auch, wenn man das Board an eine 9V-Batterie/Akku anschließt, ich habe aber noch nicht getestet, wie lange sie leuchtet, "9-Volt battery adapter for Arduino" gibt es auch bei Ebay.
    Auf der Page 16 unter Post 237 sind die Links zur Verkabelung und der grundsätzlichen Programmierung vorhanden

  • MartinL,
    Ich habe auch die Duemilanove. gebraucht wird neben dem Board samt USB-Kabel und der Matrix nur ein feines Kabel, wobei sich die ebenfalls bei Ebay erhältichen "Wire Jumper" in der farbigen Male/Male-Ausführung ebenfalls anbieten. Die rote Matrix ist leichter anzusteuern, für die grüne Matrix muß der Code noch ein bißchen geändert werden.
    Die Matrix funktioniert auch, wenn man das Board an eine 9V-Batterie/Akku anschließt, ich habe aber noch nicht getestet, wie lange sie leuchtet, "9-Volt battery adapter for Arduino" gibt es auch bei Ebay.
    Auf der Page 16 unter Post 237 sind die Links zur Verkabelung und der grundsätzlichen Programmierung vorhanden


    Nach langen Lieferungszeiten habe ich nun alle Komponenten beisammen - yuhu!
    Und schonwieder stehe ich ratlos da... ich habe jetzt das Arduino, die Sure 2416-LED-Matrix (in grün) und einen Haufen von Wire-Jumper.
    Ich habe Treiber auf meinem Mac installiert und das funktioniert auch alles soweit.
    Doch wie genau verkabel ich nun die Matrix mit dem Arduino? Hierzu habe ich keine konkrete Anleitung gefunden. Habe jetzt verschiedene Varianten aus dem Netz ausprobiert aber nichts wollte funktionieren.
    Kann mir jemand verraten, welche Verkabelung genau ich vornehmen muss?


    Zur Ergänzung:
    Habe es jetzt mal konkret mit folgender Verkabelung versucht:
    http://github.com/devdsp/HT163…ob/master/README.markdown

  • Hast Du das eigentlich bei Ebay gekauft, oder direkt bei Sure...? - ich hatte mir auch so ne Matrix in grün bestellt (über Ebay), direkt nach meinem Post, immer noch nix da....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Entschuldigt - aber ich muss den Thread an dieser Stelle nochmal aus der Versenkung holen :)


    Pesi: Ich hatte die Komponenten bei eBay bestellt, die Lieferzeiten waren ganz okay!


    Ich musste mein Kunstprojekt vor ein paar Monaten aufgrund privater Gründe kurzfristig auf Eis legen, möchte dieses aber nun endlich fertigstellen! Nach wie vor liegen mir natürlich alle Komponenten vor:


    [Blockierte Grafik: http://martinlexow.de/led/1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://martinlexow.de/led/2.JPG]


    Ich habe damals, und auch jetzt nochmal die Verkabelung leider erfolglos ausprobiert (gemäß der Vorlage aus diesem Link).


    Ehrlich gesagt muss ich aber als absoluter Anfänger zugeben, dass mir nicht ganz klar ist, ob es an meiner Verkabelung liegt, oder einfach am mangelnden Code liegt (ich habe bislang nichts selber programmiert, nur wenige Vorlage runtergeladen. Soweit ich mich eingelesen habe, ist die Ansteuerung der grünen Matrix leider nicht ganz so leicht wie mit der roten - können die Beispiele deswegen evtl nicht funktionieren?


    Ich würde das Feld aber gern von "hinten aufrollen" und sicherstellen, dass die Verkabelung tatsächlich korrekt ist. Daher an dieser Stelle die Bitte an euch, nochmal die Verkabelung für Dummies der Reihe nach aufzuschreiben. Wäre das möglich? Vorallem bei der Verbindung der Stromversorgung und dem GND war/bin ich mir unsicher. Darüber hinaus wären Links zu Code-Beispielen für die grüne Matrix auch traumhaft :)


    Viele Grüße aus Berlin,
    Martin