LED Matrix basteln und steuern

  • Liebes LED-Style-Forum,


    erstmal vorweg: Tolles Forum! Konnte ich mich schon einlesen und hab ich mich anhieb wohl hier gefühlt :)
    Ich bin absoluter LED-Neuling, was mich aber nicht von wagemutigen Projekten abhalten soll :)


    Was ich umsetzen möchte: Ich möchte insgesamt 4 LED-Matrizen steuern; ich dachte da konkret an 8x8 LED's im Quadrat, Farbe blau.


    Zum einen möchte ich z.B. Buchstaben anzeigen - doch wie kann ich sowas realisieren?
    Zum anderen wollte ich eine Binäruhr realisieren - auch hier bin ich ratlos.


    Hab jetzt lange led-tech.de rauf und runter studiert, aber bin nicht so wirklich weiter gekommen.
    es gibt zwar bspw. schon eine vorgefertigte matrix:
    http://www.led-tech.de/de/LED-…trix64-LT-1599_21_22.html
    ... aber nicht in blau - kann ich da denn theoretisch jede LED verwenden, die ich möchte, also einfach auf blau "umrüsten"?
    außerdem weiß ich wie gesagt nicht, wie ich die LEDs einzeln ansteuern kann.


    wäre über eure hilfe wirklich sehr dankbar!


    besten dank vorab und viele grüße,
    martin

  • Also bei der Matrix heißt das Stichwort Multiplexing,wie das genau programmiertechnisch gelöst wird,weiß ich leider nicht.Im 3x3x3 LED Cube wird das ähnlich gemacht,da kannst du am Code lernen,wie das geht.
    Bei den Matrizen kannst du nicht einfach die LEDs wechseln,ich denke die sind da "eingegossen".
    Versuch dich vielleicht erstmal an einfacheren Projekten,bevor du dich an sowas wagst,denn etwas Erfahrung sammeln,bevor man was Großes anfängt, hilft sehr. ;)
    Die Binäruhr wäre ein besserer Anfang als die Matrizen anzusteuern,ist auf jeden Fall einfacher.

  • Evtl. hilft Dir auch das hier ein bisschen weiter - das lässt sich auch (mit nem größeren µC) auf 8x8 erweitern... ansonsten z.B. auch noch das hier... (da sind weiter hinten auch noch Codebeispiele zum Multiplexing)

    It's only light - but we like it!