LED beleuchtung Meerwasseraquarium 250 ltr

  • Hallo,
    kurz zu mir : ich heiße michi, komme aus münchen und würde gerne über mein 250ltr meerwasseraquarium (100x50x50 lxbxh) eine led beleutung hängen.
    derzeit wird noch mit t5 röhren beleuchtet, welche aber egtl zu schwach sind (108 watt)
    habe mich in den letzten tagen duch einige beiträge gelesen allerdings bin ich immernoch nicht im klaren wie ichs machen soll ~.~
    zu meiner idee.
    ich dachte mir ich nehmen eine gewisse anzahl an weißen cree leds, und die hälfte derer nochmal in blau. möchte die auf eine fläche von 30x15 anordnen. in art wie hqi-lampe mit 30 cm abstand zum becken.
    evtl auch 2x 15x15 'spots'
    an leistung meinte ein bekannter so ca 70 watt mindestens.


    würde mich freuen wenn mir jmd ein paar tipps geben kann bzgl welche leds genau. wie ich die schalte. möglichst auch so das ich sie via µC programiren kann. also sonnen aufgang/untergang. und moglicherweise nich 1-2 schwache leds rein als mondlicht.



    würd mich bei hilfreicher antwort freuen.
    mfg michi

  • oha
    du willst da was mit leds aufbauen was heller als deine 108 watt röhren ist, hmm könnte etwas teurer werden
    aber wenn das ständig läuft könnte sich das auch schnell bezahlt machen


    was hälst n davon ne art alukasten zu basteln der als kühlkärper fungiert ud da halt hinter ner verblendung die leds einkleben im kasten kann man dann ja dazu die ganze elektronik unter bringen


    wieviele leds du dafür benötigst wer weiss wer weiss

  • jo dachte da an die hp leds vllt die mit max 3.7watt
    und ja läuft ne ganze weile am tag 11h bei mir.
    währe hald gut wenns über µC steuerbar währe damit man hald sonnenaufgang/untergang simulieren kann. bzw blauphasen speziell für korallen

  • ja gut die watt zahl sagt ja auch nicht vel über die helligkeit aus, die sind die lumen wohl interessanter


    so wie du das steuern möchtest ist das sicherlich auch einfach realisierbar vorrausgesetzt man hat jemanden der sich damit auskennt, ich hab da gar kein plan von

  • Hast du die 17 seiten gelesen?
    Steht wirklich fast alles drin von Leds und Steuerung.... ist auch mit mc zum Steuern....
    Wenn du das gelesen hast, sollte eineges klar werden :thumbup:

  • ich denke mal das er auf jeden fall sparen wird. nur bei einem kleinen aquarium (jetzt mal im vergleich zu kufi`s 2000L) dauert es sicher etwas länger bis sich das rentiert. kann man ja vorher grob durchrechnen. bei kufi war es glaube ich eine halbierung der laufenden betriebskosten.

  • hi, also danke erstmal für die antworten.
    pflanzen sollen nicht wachsen. wenn dann korallen !
    das thema sparen mhh naja ist jetzt bei mir nicht so wenndann würden meine eltern sparen :)
    aber man darf jetzt nicht von den 108 watt ausgehen denn diese sind zu wenig, also wenn amn von t5 ausgeht sollten es richtung 4x 39watt gehen
    hauptgrund ist egtl das meine lampe mit 120cm zu lang ist für mein becken udn doof ausschaut weil einfache leuchtbalken sind ;(
    alledings ist der nebenefekt, mehr licht, sehr wünschenswert. wenn ich auf led umstelle.
    also wenn ich auf seite 17 schau find ich nichts was mir alles erklärt ^^
    mfg michi.


    ps. bin grad bischen verwirrt => stress :D

  • Von dem Edison 1W Star habe ich selbst einige daheim und muss sagen, die bringen schon einiges an Licht für das Geld (Ich betreibe sie sogar mit einem KK etwa dieser Größenordnung: http://www.led-tech.de/de/High…70mm-LT-1389_106_114.html auf ca. 500mA und er wird gerade einmal Handwarm :thumbup: ) Von der Farbtemperatur müssten die auch passen, da sie ein etwas kälteres Licht ausstrahlen. Die Leuchtstoffröhren in Aquarien sind ja auch relativ kalt. Man bräuchte jedoch auch einen relativ großen KK, wenn man z.B. 50 Stück einbauen möchte. Da kommt schon einiges an Wärme zusammen. :whistling: Bei 50 von denen käme man schon auf eine Lmenzahl von ca. 4500 :!: . Das ist schon einiges und müsste übrig reichen.

  • Bei 50 von denen käme man schon auf eine Lmenzahl von ca. 4500 :!: . Das ist schon einiges und müsste übrig reichen.


    Und wenn man nicht so einen veralteten Schrott nimmt, dann kommt man z.B. mit der XP-G R5 auf bis zu 9k Lumen für den gleichen Preis.
    Mal abgesehen davon, dass die XP-G auch noch um einiges effizienter ist.
    Edit: Sind doch die neueren von Edison, ändert aber nichts an obigen Tatsachen.

  • So oder so ist das aber dann noch recht "knapp" von den Lumen her.
    Wenn er als T5 so 4x39W angedacht hatte, was ich durchaus nachvollziehen kann, so kommt ja so ungefähr 12k lm.
    Also schon lieber die XP-G R5, oder eben die R4, die sind generell schon "blauer".

  • Hallo,


    euch ist aber schon aufgefallen, daß der Threadstarter nach der Beleuchtung eines Meerwasseraquariums gefragt hat? Um die Zooxanthellen der Korallen anzusprechen, braucht es vorwiegend blaues, "aktinisches" Licht. Ich würde Royal Blue und Weiß im Verhältnis 1 bis 1,5 zu 1 mischen. Und da blaue LEDs bedeutend bessere Wirkungsgrade als herkömmliche, aktinische Leuchtmittel besitzen, kommt Michi meiner Meinung nach mit etwa 75 LED-Watt für seinen Viertelquadratmeter Wasseroberfläche aus.


    Viele Grüße
    Robert

  • da fällt mir grad noch ein, was einfacher zu realisieren wäre
    man nehme n altes pc netzteil und n hid xenon kit von ebay mit 6000k oder mehr und bastel das ganze unter ne verblendung
    dann hast auf jeden fall reichlich licht mit blauem anteil je nachdem was du an k auswählst
    dabei sollten aber eventuell die zündquellen der brenner gut gedämmt werden weil die teilweise n recht hochfrequenten ton von sich geben

  • danke fpr die reichlichen infos etc.
    des mit den xenon, ne danke ;D
    will schon leds haben.
    dachte eben an so ca 3 watt leds
    das mit nur royal blue denk ich geht nicht so ganz. da royalblue eher in lila geht. ein mix von z.b. 10 blauen 10 royal und 4 weiß/kaltweis etc köntne gehen.

  • Hallo,


    guck Dir halt einfach mal ein Aktionsspektrum der Zooxanthellen an. Dann wirst Du feststellen, daß die Royal Blue sogar noch zu wenig blau ist. Ich habe schon aus gutem Grunde zur Royal Blue geraten, und nicht zur Blue.


    Viele Grüße
    Robert