5*5*5 mal wieder :-)

  • Hey :)


    Hatte nun echt mal Zeit und hab nun mal ne Frage!


    Kann ich die software auch einfahc auf einen Atmega16 spielen? Hab auch nur n paar bilder in der muster.txt!


    Und muss ich die fusebits so setzen wie bei pesis 3x3x3?!


    MfG!


    Habs nun geschafft! Aber iwi sind die Muster die ich in dem Flashprogramm mache alle invertiert! ist das normal? ;)


    MfG

  • Hm ne, er hat halt 1 und 0 an den ausgängen getauscht! Nun hab ich aber n anderes Problem..., ich muss nochmal genau die verdrahtung checken, vielleicht ist da doch n fehler passiert! Das ändert aber nix daran, das die Ausgänge invertiert sind ;)

  • Mit den Fusebits musst du mal im Datenblatt nach schauen... die invertierten Ausgänge kann ich mir nur so erklären, das die Ausgangbelegung vom atm16 vielleicht anders ist als die des atm32? Das war jetzt blind geraten... hab mir die verdrahtung von nem atm16 noch nicht angeschaut!


    1 = high und 0 = low egal welchen mc du nimmst! :)

  • Mega16 und Mega32 sind eigentlich genau gleich, bis auf den Speicher - hilfreich wegen "kann ich auch diesen oder jenen µC nehmen" ist auch immer diese Übersicht


    Hier wäre evtl. ein Schaltplan hilfreich, wie hängen die LEDs am µC...? - falls sie z.B. bei Punk3110 über Transistoren angesteuert werden und bei Equi direkt am AVR hängen (oder andersrum), dann ist es klar, dass das Signal da bei einem invertiert wird (eben durch den Transistor)....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm, da muesste ich nachher zuhause nochmal nachschauen, habs auf jeden Fall ohne extra transen an den Säulen gemacht! Es ist echt komisch, bei manchen Mustern gehen alle LEDs, bei anderen wiederrum nicht oder sind halt invertiert. Es ist nicht bei jedem Programm alles invertiert. Wenn ich in seinem Prog anklicke das die Säulen nacheinander durchlaufen sollen, gehen z.B. die Säulen 5 10 15 20 25 nicht.

  • Hm, Du hast schon den AVcc auch angeschlossen...? - der versorgt nämlich einen Port extra, falls nicht angeschlossen und da gerade diese Säulen dran hängen, dann ist's ja klar...


    ganz generell muss das was an der Verschaltung sein, also wenn Du die SW von Punk3110 benutzt, dann musst Du natürlich drauf achten, dass Deine Schaltung auch die selbe ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Erstmal super Programm.
    Hab auch ein 5x5x5 (nach Pesi's 3x3x3) gebaut. Als Mustereditor hab ich mir halt eine Exceltabelle gemacht.
    Leider bringt mir das Programm kaum was, da meine Pinbelegung anders ist.
    Vielleicht kannst du ja noch programmieren, dass man für jede Säule/Ebene den genauen Port einstellen kann.

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Ja, genau, da auch 5 V hin und nen 100 nF Kerko nach GND, und dann mal weitersehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • aaalso, ganz sauber. Ich hatte die ebenen über transen an GND geschaltet (wie bei dir Pesi). Das war anscheinend falsch :D Der Invert-effekt ist nun weg. Es scheint alles zu funktionieren. Bis auf das die Säulen 5/10/15/20/25 nicht laufen, wenn ich die einzel-LED durch den kubus laufen lasse!

  • Naja, was heisst "falsch"...? - Punk3110 hat's anscheinend ohne die Transistoren, und daher das Programm dafür ausgelegt...


    dabei sollte man bedenken: je nach LED-Strom (k.A. was Du nimmst, 5 mA...?) kommen da in einer Ebene (wenn alle LEDs an sind) schon recht hohe Ströme zusammen (bei 25 LEDs á 5 mA wären's 125 mA!) - das wird der AVR nicht lange mitmachen, so ein I/O-Pin ist für *max* 40 mA ausgelegt!


    Wenn Du den AVcc angeschlossen hast, und das immer noch nicht geht, dann ist halt die Frage, ob's an der SW liegt, oder Du die HW falsch nachgebaut hast (Wo ist denn da überhaupt ein Schaltplan zu finden..!??!)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für das Programm, ich werd's mir morgen auf der Arbeit mal ansehen wenn ich keinen Bock mehr auf Telefonanlage programmieren hab... :)
    Vllt. kann man die Ausgabe ja etwas "dynamisieren" damit das Ganze auch für andere Cube-Layouts taugt.


    Grüße,


    Shuzz


    Edit: Och Möööp, ich dachte das wär der Java-Editor gewesen. :/
    Nuja, dann werd ich noch etwas weiter warten... ^^


    Noch'n Edit: Wär es vllt. möglich die Sourcen zu dem Editor zu kriegen?
    Ich würd mich ggf. gern an einer Weiterentwicklung beteiligen...

  • Ok, jetzt muss ich mal bloed fragen: Ist dass nicht ziemlich aufwendig und nervig diese Muster von Hand - Bit fuer Bit - in einen Editor zu klopfen? Waere das nicht einfacher die Muster algorithmisch zu erzeugen? Am besten direkt auf dem uC? Dann koennete man auch laengere Sequenzen abspielen ohne wahnsinnig zu werden oder Probleme mit dem Speicher zu bekommen... Soo langsam sind die uCs doch auch nicht, oder?


    Fabi

  • Das geht natürlich auch, Raimund macht das bei seinem Cube z.B. so...


    aber: manche Sachen gehen so halt einfacher - z.B. bei meinem Demoprogramm im Tutorial, da sind so Sachen drin wie drehende Fläche, kleinere Würfel (2x2x2), die da in dem größeren Würfel "rumspringen", rumspringende Säulen, "Pixelregen", Snake, das könnte man alles durch Algorithmen erzeugen


    nur, man muss dann für jede dieser Animation nen extra Algorithmus reinhacken, und das ist auch nicht weniger Arbeit, als die Muster in nem Editor zamzuklicken... und irgendwann ist der Speicher damit auch voll


    und manche Sachen sind auch eher "speziell", bei denen wüsste ich jetzt gar nicht, wie ein Algorithmus dazu aussehen sollte... ?(


    hängt halt auch davon ab, wie der Editor gemacht ist - der hier und der von Fightclub sind schon (ohne die Leistung schmälern zu wollen!) eher einfach gestrickt, bei Youtube findet man so ein Teil (da ist der Cube 8x8x8 in RGB, und man sieht schon direkt auf dem Cube, was man am PC macht) da ist der Editor schon eher so was wie ein "3D-Malprogramm" mit Werkzeugen für Linien, Flächen, Volumen, da sieht das schon wieder anders aus


    Die Bascom-Firmware hier ist ja auch äusserst simpel, die wurde damals für das Tutorial erstellt, die spielt eben einfach vorgefertigte Bilder der Reihe nach ab, wie einen Film - man kann auch noch Speicher sparen, indem man immer wieder vorkommende Bilder nur einmal im Speicher ablegt, diese dann zu Sequenzen "zusammenbaut", und die Sequenzen dann zu nem Programm - so wie bei der 5x8-Matrix in der Lobby...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Super!!! Dankeschön, ich hatte schon im Dezember 2009 meinen 5³ Cube fertig, bloß habe ich bis jetzt noch nicht geschafft spezielle Muster geschweige denn ein Programm hinzubekommen, deswegen herzlichen Dank für das Programm und die Beschaltung. :thumbup:


    MfG Buttamilch

    -So fresh wie die Créme-


    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen