LED Lauflicht (Simulation Rollo)

  • Hast du da vielleicht ein Beispiel für mich? Ich denke mal bei ihm würden auch 1-2 cm reichen.

    Im KFZ hast du es zB mitunter mit starken Störungen zu tun, da können 1-2cm Leiterbahn schon eine "riesen" Antenne sein, oder generell in dreckiger Umgebung, zB mit viel HF. Alles in allem sind die AVRs aber schon relativ unempfindlich und laufen an den meisten Spannungsquellen und in vielen Umgebungen ganz ohne die Kerkos - sollte man aber trotzdem nie dran sparen, denn spontane Resets sind mehr als lästig und die Fehlersuche oft schwer.

  • jetzt habe ich die Schaltung aufgebaut, ist auch alles soweit OK. Nur möchte ich die Laufzeit verlängern, ca. 1,5sek sollte die Pause zwischen den einzelnen LED´S sein.


    Was und wie muß ich verändern?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in dem Code von Seite 1 steht an einer Stelle "waitms 20" mit der Zahl änderst du die Dauer der Pause(grösser ist länger)


    dann das ganze in Bascom compilieren(siehe Bild)
    und die erzeugte .hex Datei wie gehabt in den Chip schieben


    EDIT: eigentlich sagt die Anweisung "warte 20ms" aber im Code steht oben unter $Crystal dass der Chip mit 8MHz läuft, in wirklichkeit läuft er aber nur mit 1MHz
    wenn du Wert darauf legst dass wait 20 auch 20ms sind musst du $crystal=8000000 in $crystal=1000000 ändern

  • Zitat

    EDIT: eigentlich sagt die Anweisung "warte 20ms" aber im Code steht oben unter $Crystal dass der Chip mit 8MHz läuft, in wirklichkeit läuft er aber nur mit 1MHz
    wenn du Wert darauf legst dass wait 20 auch 20ms sind musst du $crystal=8000000 in $crystal=1000000 ändern


    Hier noch als Randbemerkung, der Attiny2313 wird mit 8 Mhz und ClockDiv8 programmed geliefert. Bedeutet, der Interne RC Oscillator ist standardmässig auf 8Mhz eingestellt. Durch das programmierte ClockDiv8 erreicht man: 8Mhz/8 = 1 Mhz.


    Diese Standardeinstellung lässt sich natürlich bei Bedarf abändern. Man nennt diese Einstellungen auch Fusebits. Beim verstellen sollte man äußerst vorsichtig verfahren. Man sollte wissen was man tut.... Bei falschen einstellen, kann es passieren, dass man nicht mehr wie gewohnt flashen kann.


    Gruß Flo

  • [Fuse-Bits zur Taktgenerierung]

    Bei falschen einstellen, kann es passieren, dass man nicht mehr wie gewohnt flashen kann.

    Ja, ist mir schon passiert. Was dann hilft ist ein externer Oszilator mit einer Frequenz zwischen 1 MHz und 8 MHz. Oszilator mit TTL-Signal, kein blanker Quarz. Dessen Taktsignal hängt man an eines der Pins, an das sonst der Quarz käme. Wenn man vorsichtig sein will hängt man einen 1 kOhm Widerstand dazwischen und man muss u.U. beide XTAL Pins durchprobieren. Ich konnte meine zerschossenen ATtinys damit wieder reanimieren.

  • Hi,


    ich nehme mal an es bezieht sich immer noch auf diesen Quellcode:



    Hab mal das wichtigste in der Abfrage für Runter geändert.
    Hab dir im Quellcode noch hingeschrieben, was du dann weg lassen kannst.


    Gruß Flo

  • Ich frag hier einfach mal in's blaue rein:
    Dank meines Informatikstudiums hab ich ja ziemlich viel Erfahrung mit dem Programmieren an sich - aber eben ziemlich wenig mit Hardware, was so E-Technik und Elektronik angeht.


    Was wäre denn so empfehlenswert an Controller, den man in C programmieren könnte und der zumindest ein paar passende Ausgänge hat, wo man die LEDs ranpacken könnte? So 8 Ausgänge wären denke ich schon ganz passend.

  • Hier im Forum sind die AVRs von Atmel sehr verbreitet, das sonst auch beliebte Gegenstück dazu wären die PICs von Microchip. Welchen man nimmt hängt natürlich immer von den Anforderungen des Projektes ab, für kleinere Sachen nehme ich meistens den ATtiny2313 für etwas größere den ATmega16. Viele verwenden auch den ATmega8 den ich pers. noch nie benutzt habe. Kommt halt auch drauf an, was die LEDs dadran machen sollen (wegen Flash- und Speichergröße im µC).


    EDIT: Das da oben ist zwar Bascom Basic, aber die AVRs kann man natürlich auch mit C programmieren. Das verbreiteste dabei ist wohl AVR-GCC.