1,99€ Mini-Stab-Lampe fürs Fahrrad tunen

  • Hallo User,


    ich brauch eure Tips und Hilfe, ich möchte eine günstige Lampe für mein Fahrrad tunen. Original sind 9 LEDs vorhanden, die sogar zusammen auch sehr hell im vergleich zu meiner Triled (aktuell am Bike) sind. Ist ja klar mit 6 Leds mehr ;) aber ist eben ein guter Preis für so ein Metallgehäuse plus Halterung für eine Lenk-Stange die auch noch um 360 Grad drehbar ist. Sogar ohne Versandkosten.


    [Blockierte Grafik: http://www.airwaveindehouse.com/downloads/bilder/22062010487.jpg]


    Nun brauch ich Hilfe: ich möchte eine Luxeon K2 mit Optik von Carclo einbauen.


    betrieben sollte sie weiter mit den 3xAAA Batterien. Ist das überhaupt möglich?
    Reicht da ein Widerstand oder muss ich eine KSQ verwenden? Wäre nett wenn Ihr mir die links der benötigten
    Bauteile aus LED-TECH.de geben könntet wäre supi. Der errechnete Widerstand ist 3 Ohm 0,39 Watt für 4,5Volt bin jetzt mal
    von Akaline ausgegangen, werde aber sicher Akkus nehmen wollen.


    Da hier sicher Leute mit mehr Erfahrung sind vertrau ich auf Hilfe, ehe ich mir Teile kaufe die dann nicht klappen ;)



    Danke schon mal für Hilfe.

  • Na klar geht das mit 3xAAA, kommt dann aber auf die mAh an, wie lang das Teil leuchtet! Eine KSQ ist natuerlich empfehlenswert, bzw. direkt n LED Treiber der in die Lampe reinpasst! musste mal bei dealextreme schauen, vielleicht findest du da was passendes!

  • Na klar geht das mit 3xAAA, kommt dann aber auf die mAh an, wie lang das Teil leuchtet! Eine KSQ ist natuerlich empfehlenswert, bzw. direkt n LED Treiber der in die Lampe reinpasst! musste mal bei dealextreme schauen, vielleicht findest du da was passendes!

    Also ich hätte 1100 mAh Akkus. Danke für den Tipp mit dealextreme. Hab gleich mal geschaut, aber schau heut abend wieder mal genauer jetzt muss ich glaub erst mal schlafen gehn ;). Achso wie siehts aus mit der Dauer der Laufzeit über die Akkus, müsst ich also mit den Angaben der LED berechnen


    350 mA 1100mAh / 350 mA = 3,14h oder?


  • 350 mA 1100mAh / 350 mA = 3,14h oder?

    Nicht wirklich. Da deine Akkus in Reihe geschaltet sind bleibt die Kapazität gleich, also 1100mah. Wenn die led also mit 1000ma betrieben wird hast du eine Laufzeit von 1100mah/1000ma = 1,1h


    Ich würde dir auch raten die Lampe so zu lassen wie sie ist, denn wenn du sie modden willst kostet das mal eben locker 20€ und mehr. Außerdem ist die Lampe zum high power modden denkbar ungeeignet weil:


    Kein Platz für Treiber, Kein Kühlkörper ohne weiteres Verbaubar, Schalter brennt bei 1000ma durch, AAAs sind nichts für high power, kein Platz für eine Optik......usw.


    Liess dir lieber erstmal die Grundlagen von Reihen- und Parallelschaltungen durch, und dann geht richtig los.

  • Am Fahrrad habe ich eine China LED Lampe ähnlicher Bauform.


    Kostenpunkt ca 7 Euro bei Ebay inkl. Versand.


    Fahrradhalterung hat noch mal 3-4 Euro gekostet ( kommt von Pearl ) und wird auch bei Ebay von Deutschen Händlern angeboten.


    Das ding hat sogar eine billige aber gut funktionierende optik und eine Cree Q5. Für so ein billiges kleines Teil finde ich es schon sehr hell und man kann halt einstellen ob man eher großflächig oder einen kleineren Bereich ausleuchten möchte...


    Das Teil hält bei mir auch bisher erstaunlich lange. ( Hab mehrere davon ) Kaputt gegangen ist trotz der nicht so optimalen Kühlung noch keine.