10x10x10 RGB LED Cube

  • oh man was hätt ich mir da blos fürn kram gekauft, stimmt ich brauche ja für jede farbe die ansteuerrung und dann noch die phase also hier g und die farben rgb oder? :huh: also deswegen 4 pinns stimms



    ich würde einfach nur gerne einen schaltplan habern für einen RGB Cube mehr nicht ... den rest mach ich schon allein.(ich mein das reindenken ..der bau ist noch nen anderes ding)



    ps: Lötmeister jeder fängt mal klein an

  • Ja, geh mal davon aus, dass das fuer jedes andere Teil auch gilt. Da hast du dann nachher noch 10 Microcontroller, ein Programmiergeraet, ein Netzteil und wasweissichnochalles rumliegen, mit dem du fuer dein Projekt nichts anfangen kannst.


    Ich habe eigentlich schon bei einem 2x2x2 RGB-Cube Zweifel ob du das hinbekommst. Einen Tipp vielleicht noch: Wenn es sich an den Fingerkuppen so unangenehm anfuehlt, dann haelst du den Loetkolben falsch herum :thumbdown:


    Fabi

  • EDIT: Krass - da tippt man ein bisschen, und derweil 10 neue Posts... 8o


    Am Besten eben RGB-LEDS und keine RAINBOW-LEDS... ;) - und hier fehlen doch noch *einige* Grundlagen für so en Projekt, habe ich so das Gefühl... :whistling:


    Nicht böse gemeint, aber es gibt nicht viele Leute, die so große Cubes bauen, als Anfängerprojekt ist das definitiv nicht geeignet!


    Ich häng' ja immer noch bei meinem 5er RGB-Cube fest, nicht wegen Problemen, sondern weil ich mir über's Konzept noch nicht ganz klar bin - z.B. der LED-Abstand, erst war geplant, den wieder wie den 3er direkt mit den LED-Beinchen zusammenzulöten, aber das wird wohl zu eng - mit extra Draht ist's wieder mehr Aufwand...


    ich wollte eigentlich nen Mega32 in DIP nehmen und DMX-Anschluß, und alles in DIP, weil ich's dann wieder für Anfänger zum Nachbauen hier reinstellen will - andererseits hätte ein Mega169 genug Pins dass man sich die Demultiplexer sparen kann und auch noch genug Pins für ne SD-Karte über hat - und ein FT232R für direkt USB statt DMX wäre auch besser, aber dann mache ich gleich alles in SMD und dann wird's wieder schwieriger zu löten...


    bei nem 10x10x10 RGB wäre das Konzept für mich schon klar: ich würde den Cube selbst nicht als Gitter bauen, sondern 100 Säulen á 10 LEDs, 3 Drähte durch, die "Ebenen" mit Kupferlackdraht angeschlossen - das jeweils als 3x10 Matrix mit nem Tiny2313 angesteuert - kleine Platine direkt unten an die Säule, 100 Stück machen lassen... die ganzen Tinys bekommen Ihre Daten seriell durchgeschleift von nem Master-Controller und fertig.


    So wäre das am einfachsten, ist zwar viel Arbeit (also sowas sowieso) - aber einfacher, als das ganze Multiplexen auf mehrere µC aufzuteilen, geht's wohl nicht... jeder ist gerade mal für 10 LEDs zuständig, das ist pipifax... bei 30 Ebenen durchmultiplexen geht auch die Helligkeit schon ganz schön runter, bei meinem 5er mit 15 logischen Ebenen (5 physikalisch á 3 Farben) geht's grad' noch...


    Unabhängig davon (ich will keinen 10er RGB-Cube bauen) entwickle ich gerade einen Controller (zusammen mit nem Kumpel, der die PC-SW macht, und jemandem hier aus dem Forum), der mit nem Mega644 arbeitet, sowohl USB über FT232R als auch DMX in/out, SD-Karte 2 GB drauf, und dann noch 24 I/O-Pins, für z.B. Taster, Displays, etc.


    Erst mal kommt da ne SW drauf, mit der man über den PC diese RGB-Strips mit WS2801 ansteuern kann, aber man könnte dann so nen Cube damit auch ansteuern - vorgesehen sind 3.600 Kanäle....


    Hilft hier natürlich in dem Sinn nicht weiter, weil ja auch ein Editor für den PC verlangt wird - und den wird mein Kumpel garantiert nicht einfach so mal programmieren... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi danke für die antwort also ist das doch schon was dickes was ich da vor hatte (wusste ich eigendlich schon deswegen suchte ich auch hilfe.)


    ich werd wohl nicht drum rum kommen nen kleinen zu bauen und das mit 3x3x3 und den "imagienären ebennen" zu checken


    hatte blos gedacht das das besser wäre 10x10x10 auch zu multiplexen und jede zu verbinden aber das mit der leistung und der herz zahl war mir auch schon bewusst durch viel lesen weil bei großen cubes kommt es oft zum flackern wegen der herz zahl zu wenig ist sch... und zu viel dann könnten die leds überhitzen. 8|



    danke

    feigling

    ;) endlich was zum grübeln ^^ 8o


    feigling also sind eigendlich für jede einzelne led 3 logische ebenen vorgesehen?

  • Ach, wegen dem "nur ein Schaltplan": Es gibt hier im Forum einen für nen 3er RGB, sogar mit Firmware dazu, vom User "synvox"...


    Aber auch der wird Dir nicht viel helfen - Ich vergleiche das mal so: Du kannst nicht mal ne Bolognese-Soße selber machen, und fragst "nur nach nem Rezept" für ein 3-Gänge-5-Sterne-Menu - das wird nix!


    Für Dich wäre wohl eher ein Bausatz geeignet, z.B. der von Hypnocube.com - das wäre dann im Vergleich die Rindsroulade mit Kartoffelbrei und Blaukraut fertig im Teller für die Mikrowelle... naja, eigentlich auch schon etwas schwieriger


    Wenn Du wirklich in die Materie einsteigen willst, wäre das Cube-Tutorial hier im Forum wirklich nicht die schlechteste Idee, das hat noch (fast) jeder hinbekommen, das wäre dann für den Anfang eben die Spaghetti Bolognese... ;)


    Uaaah! - wieder zu langsam... übrigens: LEDs können nicht überhitzen wegen "zuviel Hertz Zahl", denen ist das egal wie schnell sie an- und ausgeschaltet werden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • persi wo ist das Cube-Tutorial ich hab mich heut erst hier regestriert.


    außerdem verstehe ich das schon was du damit meinst.


    ach das meint ihr damit Cube-Tutorial
    ^^
    ja das habt ihr mir ja schon oft genug geschickt ^^


    naja, danke für die schnellen antworten
    hab hier ja ganz schön weit die hosen runter gelassen aber egal ^^ :led:

  • Schau dir doch mal das Swarm-Light im Nachbarthread an. Das hat ziemlich genau die Komplezitaet deines 10x10x10 RGB Cubes naemlich 10x10x30 in Weiss. Auf der Homepage ist auch der Aufbau mal angerissen: 3000 Microcontroller, die ueber serielle Busse angesteuert werden. Hmm, ich habe vergessen nachzuschauen, ob da irgendwo ein Preis genannt wurde...


    Fabi

  • ich würde einfach nur gerne einen schaltplan habern für einen RGB Cube mehr nicht ... den rest mach ich schon allein.(ich mein das reindenken ..der bau ist noch nen anderes ding)

    feigling also sind eigendlich für jede einzelne led 3 logische ebenen vorgesehen?

    Was denn nun, du wolltest doch nur einen Schaltplan und machst den Rest alleine?! Außerdem verstehe ich deine Frage nicht, aber jede LED ist dreimal an die Schieberegister (R-G-B) und einmal an eine der 3 Säulentreiber (Ground) geschaltet.



    2x2x2 RGB-Cube

    Du meinst eher 2x2 RGB Cube bzw 2x2x3 LED Cube *klugscheiß*? :P

  • Hm, naja, ein Cube ist ja dreidimensional, also ist 2x2x2 schon richtig... ;) - 2x2 sind ja 4, wie soll man daraus nen Cube bauen... ?(


    Fabi: Das ist ja lustig - das wäre dann der Aufbau wie oben von mir beschrieben - ich hab's mir nicht so genau durchgelesen, aber das müssten dort ja 300 µC sein, nicht 3.000, da ja 300 Stäbe á 10 LEDs, die von einem µC angesteuert werden (nicht mal gemultiplext, so wie's aussieht, ist da ja auch nicht nötig)...


    Ich finde es erstaunlich, wie immer wieder zufällig zur selben Zeit mehrere "verwandte" Threads zusammenkommen 8o - z.B. auch der mit der Balkonlichterkette, da habe ich erzählt, dass ich so ne Kette mit je einer RGB-LED und einem WS2801 in einer Plastikkugel bauen will, senkrecht untereinander, 10 Stück im Abstand von 30 cm - mit 100 dieser Ketten könnte man also auch nen 10x10x10-RGB-Cube mit 3 m Kantenlänge bauen :D


    Und da ein anderer User hier i.M. wieder exzessiv Werbung für seine Produkte macht, mach' ich das mal auch: Die dort erwähnten "Pixelplatinen" und den oben beschriebenen Controller (mit dem man dann 1.200 dieser Kugeln ansteuern könnte) will der Kollege hier aus dem Forum dann auch als Bausätze vertreiben* - die Menge macht's dann, also für ca. 5.000 Euro wäre dieser Riesen-Cube zu haben... ;)


    ich selbst werde da aber erst mal nur nen "Vorhang" in 6 m x 3 m mit 200 solcher Kugeln bauen (20 so Ketten nebeneinander gehängt), das wird schon teuer genug...


    *EDIT: Und zusätzlich wird das Ganze zum Nachbauen hier im Forum vorgestellt, man muss also nix kaufen, ist "Open Source", es gibt halt auch die Möglichkeit, das komplett zu erwerben statt selber Platinen machen (lassen) zu müssen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Dann hilft nur eins .. KAUFEN.
    Kostet ja nicht viel glaube 15-20€ kommt drauf an ob du selber lötest oder es gleich gelötet kaufst.
    Den genauen Preis kann ich dir grade nicht sagen, da Wartungsarbeiten auf Pollin.de



    [nutzlosen Fullquote entfernt]

  • Habe mich letzte woche auch mal nach nem Board umgesehen.
    Geht los mit dem Pollin Boardfür 15-20€
    Dann Arduino liegt so bei 30€ wenn ich mich vertue
    Und dann das STK500 Board von Atmel für 80€ (Wobei das Teil vollen support und kostenloase software hat. Ich denke das ist eine investition für die "Zukunft")


    Aber das ist jedem selber überlassen

  • Pollin-Board allein hilft ja nicht viel, da brauchst Du noch nen Programmer oder nen Rechner mit "echter" serieller Schnittstelle...


    als Programmer würde ich z.B. den hier empfehlen - den habe ich selbst - oder auch den hier, der soll auch gut sein und noch ein bisschen billiger...


    Andererseits brauchst Du das Pollin-Board eigentlich nicht, flashen kannst Du auch in nem ganz normalen IC-Sockel bzw. direkt in der Schaltung selbst..


    15-20 Euro finde ich da nicht sooo teuer, erstens kannst Du so nen Cube kaum irgendwo fertig kaufen (ausser eben z.B. Hypnocube etc. als Bausatz), und zweitens, wenn Du mal mit µC anfängst, dann kommen die nächsten Projekte "automatisch", da hat sich das Ding bald rentiert... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!