Wir rüsten auf LED-Straßenlaternen um :)

  • Heute in der Zeitung las ich die erfreuliche Nachricht, dass mein Heimatort auf LED-Laternen umgerüstet wird:


    Klick mich für den Artikel


    unten im Bild sieht man auch die Lampe, ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber es müsste diese sein
    Was mich wundert ist dass so eine Laterne gerade einmal 700€ kostet :thumbup:


    Ich bin gleich zum Aufstellungsort gefahren um zu sehen wie hell die sind, kann aber die Helligkeit aber nicht beurteilen da die Bank daneben die ganze Nacht voll beleuchtet ist :thumbdown: ,hier würden wahrscheinlich gar keine Laternen benötigt


    jetzt bin ich gespannt wann und wo die nächsten kommen, und welche da dann eingesetzt werden, denn die jetzigen sind meines Erachtens für Gehwege nicht geeignet(strahlen 360°)

  • Bei uns wurden die Laternen vor kurzem auch umgerüstet.... Nachdem es dann wieder dunkel wurde hab ich meinen Augen nicht getraut.
    Der ganze Ort war in ein nicht wirklich vorteilhaftes ROT/ROSA getaucht. (Sah aus wie in nem P*** 8) )
    Als sich dann ganz viele beschwert haben wurden nach 48 Stunden wieder die alten Lampen eingesetzt. So kann man Steuergelder auch vernichten :thumbdown:

  • Bei uns haben sie kürzlich den ganzen Ort umgerüstet.
    Allerdings auf Energiesparsondermüll. Wie mir der Monteur sagte, wurden die zum großen Teil aus dem Konjunkturpaket 3 bezahlt.
    Warum nicht gleich LEDs? Weil die zu teuer sind :D
    Eine weitere Aussage : 50% mehr Licht, 50% weniger Verbrauch. Mehr Licht hängt aber wohl eher mit dem starken Abbau der HQx Brenner in den ersten Wochen zusammen.
    Bei der Gelegenheit wurden auch die absolut neuwertigen Kabel zur Stromversorgung in den Laternen erneuert..


    Naja, die EINE Laterne die mich beim im Garten sitzen immer blendet, wurde nicht getauscht :cursing:
    Das ist aber auch ein mit Röhre und beleuchtet eine kleine Kreuzung.
    Irgendwann besorge ich mir so einen mobilen Lift und werde das Ding....

  • Zitat

    Was mich wundert ist dass so eine Laterne gerade einmal 700€ kostet

    In Deinem Artikel steht, die Gemeinde kostet die Leuchte 700€, kann gut sein, das der örtliche Energieversorger die Leuchten subventionieren.


    Eine Straßenleuchte selbst ist meist gar nicht so teuer, aber Mast Errichtung, Tiefbau usw. treiben den Preis hoch. Und LED liegen im Moment noch gut bei dem doppelten einer normalen Leuchte und erreichen nicht immer notwendige Lichtströme um nach Norm zu beleuchten.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert Ihr keine Elektrotechnik"?
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind".

  • Eine Straßenleuchte selbst ist meist gar nicht so teuer, aber Mast Errichtung, Tiefbau usw. treiben den Preis hoch. Und LED liegen im Moment noch gut bei dem doppelten einer normalen Leuchte und erreichen nicht immer notwendige Lichtströme um nach Norm zu beleuchten.

    Das stimmt nicht. Das Einzige, was bei LED Straßenbeleuchtung teurer ist, ist der Lampenaufsatz. Die Masten, Kabel, Endverschlüsse und Dächer sind die gleichen wie bei HQL bzw. NAV.

  • Zitat


    Das stimmt nicht. Das Einzige, was bei LED Straßenbeleuchtung teurer ist, ist der Lampenaufsatz. Die Masten, Kabel, Endverschlüsse und Dächer sind die gleichen wie bei HQL bzw. NAV.

    Ich wollte damit ausdrücken, dass der Lampenaufsatz nicht den größten Preisanteil an einer Leuchte hat sondern der Rest Die technischen Straßenleuchten, die wir z.b. einsetzen Kosten so rund 250-350€, bis die Leuchte dann steht sinds aber dann so etwa 1800€. Das der Rest bei konventionellen Leuchten der gleiche ist wie bei einer LED , da gebe ich Dir Recht.


    Zitat


    Was die alten Laternen oft genug auch nicht tun. Aber da misst niemand mehr nach...

    Wobei Bestandsanlagen eben auch Bestandsschutz genießen.


    Gruß
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert Ihr keine Elektrotechnik"?
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind".

  • In dem Artikel geht es Kraut und Rueben durcheinanader.


    > die alten Natriumdampflampen werden gegen umweltfreundlichere LED-Lampen ausgetauscht


    Warum sind Natriumdampflampen denn umweltfreundlicher als LED-Lampen? Die Effizienz von Natriumdampflampen ist deutlich hoeher als von LEDs.



    > Noch immer besitzen über 40 % der Salzburger Gemeinden
    > Quecksilberdampflampen, obwohl diese nachweislich doppelt
    > so viel CO2 in die Atmosphäre ausstoßen als LED-Leuchten.


    Ploetzlich sind aus den Natriumdampflampen Quecksilberdampflampen geworden.
    Quecksilberdampflampen koennen einfach durch Halogen-Metalldampflampen ersetzt werden (hoehere Effizienz).
    Der groesste Nachteil der alten Lampen ist wahrscheinlich eher ein seit den 70er Jahren korrodierter Reflektor und ein verdrecktes und vergilbtes Kunststoffschutzglas.



    > Und auch die Tierwelt kann sich über die neue Kuchler
    > Beleuchtung freuen: Denn Straßenlaternen wirken ja bekanntlich
    > wie Staubsauger auf die nachtaktiven Insekten


    Also zumindest Natriumdampflampen mit ihrem fast monochromatischen Licht ziehen Insekten weniger an als LEDs.
    Warum jetzt LEDs weniger Insekten anziehen sollen als z.B. Quecksilberdampflampen wird mir nicht klar.


    Allerdings koennte man heutzutage mit modernen, computerberechneten, billigen, kunsstoffmetallisierten Reflektoren (egal fuer welches Leuchtmittel, von mir aus gerne LEDs - wenn es Sinn macht) das Licht schoen auf die Strasse und den Buergersteig richten. Die ollen Lampen aus den 70ern mit ihren primitiven Reflektoren beleuchten hauefig eine kreisrunde Flaeche wobei der hintere Halbkreis dabei eigentlich unnuetz ist.


    Oder?

  • Irgendwie muss man ja den Leuten einreden, dass LEDs besser als Gasentladungslampen sind. Und wenn es mit der Effizienz der Leuchtmittel nicht funktioniert (da sind die Gasentladungslampen nämlich verdammt gut), dann muss man eben Äpfel mit Birnen vergleichen, sprich Uralt-Lampen, wo sich noch niemand über die Lichtführung Geadanken gemacht hat mit neuen High-Tech-Lampen, wo die Lichtführung das A und O ist.


  • Allerdings koennte man heutzutage mit modernen, computerberechneten, billigen, kunsstoffmetallisierten Reflektoren (egal fuer welches Leuchtmittel, von mir aus gerne LEDs - wenn es Sinn macht) das Licht schoen auf die Strasse und den Buergersteig richten.

    Das mag schon sein. Aber am Besten ist es, wenn man KEINEN Refelktor benötigt. Das bringt nur Verluste mit sich. Außerdem sollte eine Beluchtung wie Straßenbeleuchtung eher einen Blaustich haben. Das Auge reagiert auf blau am Abend empfindlicher als auf Orange.

  • Das mag schon sein. Aber am Besten ist es, wenn man KEINEN Refelktor benötigt. Das bringt nur Verluste mit sich.

    Aber auch bei LEDs geht's nicht ohne Reflektoren/Optiken, hier also kein Vorteil...

    Außerdem sollte eine Beluchtung wie Straßenbeleuchtung eher einen Blaustich haben. Das Auge reagiert auf blau am Abend empfindlicher als auf Orange.

    ?!? - Du meinst den Purkinje-Effekt...? - der spielt hier weniger eine Rolle, wenn es da so dunkel wäre dass das Auge auf Nachtsehen adaptiert wäre, dann kann man sich die Beleuchtung auch gleich sparen :D


    Es bleibt dabei (wie schon gesagt wurde), da führt kein Weg dran vorbei: *Rein von der Effizienz* (Lumen/Watt, und ich meine auch die Lumen, die aus der Leuchte rauskommen, inkl. Verluste im Reflektor/Optik), bietet die LED i.M. keinen Vorteil gegenüber HMI o.ä., das ist ein Blödsinnsargument - hier in Regensburg haben sie auch ein paar LED-Laternen aufgestellt, "die sind ja so sparsam" - dafür aber auch Funzeln im Vergleich zu den alten...


    Natürlich, die sind dort immer noch gerade hell genug, so kann man ja auch sparen, indem man nicht immer alles auf Festbeleuchtung macht - aber so pauschalaussagen wie „Mit diesen LED-Lampen tragen wir dazu bei, den CO2-Ausstoß zu verringern und Energie zu sparen!“ finde ich einfach zum Kotzen, weil das eben nur dann geht, wenn vorher ne total veraltete Lampe dort war - und eine LED-Laterne spart dann auch nicht mehr Energie (wie immer von den Herstellern/Aktivisten suggeriert wird) als eine moderne Lampe mit anderem Leuchtmittel...


    Einziges Argument für LED wären die günstigeren Unterhaltskosten - ganz ohne Wartung geht's zwar auch nicht, weil so ne Laterne verdreckt genauso, aber wenigstens spart man sich alle paar Jahre die Kosten für die Leuchtmittel, da kommen bei ein paar Tausend Laternen auch gleich ein paar Zigtausend Euro zusammen...


    EDIT: Wobei das noch abzuwarten wäre, echte Langzeitstudien gibt's da ja auch nicht, und wenn man sich manche dieser Laternen so ansieht, da fragt man sich schon auch, ob die LEDs da drin wirklich Ihre angegebenen 50.000 Stunden und damit die genannten 12-15 Jahre Betrieb erreichen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Weiter muss bei NAV auch die Zusatzgerät wei Drossel, Zündgerät und Kondensator sehen. Bei LED ist das in der Regel alles integriert. Ob die Elektronik dann weniger sörungsanfällig ist, ist fraglich.

  • Hm, also ich habe noch nie ne LED mit integriertem Vorschaltgerät für 230 V gesehen* :D - da brauchst Du dann also auch "Zubehör", und ob das dann weniger störungsanfällig ist....


    *(klar, es gibt die Acriche, aber über die liest man auch nicht sooo viel Gutes... ;))


    Oder meintest Du jetzt, dass das bei LEDs eine integrierte Schaltung ist, die Versorgung...? - gibt's für Gasentladungslampen auch schon längst (EVG), u.a. wegen dem besseren Wirkungsgrad - abgesehen davon kann es kaum was Störungsunanfälligeres (v.A. im Vergleich zu nem Transistor o.ä.) geben als ne Drossel... ;)


    Also Arsch wie Hose, ob nun das EVG von ner LED oder von ner Gasentladungslampe abkackt... :D ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bin erfreut hier so viele sinnvolle Beiträge zu sehen (freilich nur meine ganz persönliche Einschätzung).


    Ich bin gerade beruflich in Dubai und hier gibt es ganz viele LEDs und Gasentladungslampen.


    Die Strassenlampen vor dem Hotel sind auf antik gestylt und haben so eine art HQI-Brenner als stehende "Birne" ganz ohne Reflektor. Dabei verbreiten die Dinger ein eher wenig antik wirkendes brilliantweisses Licht und mindestens 50% des Lichtes geht nach oben weg. Sieht vom Flugzeug bestimmt prima aus - ob das allerdings Sinn und Zweck einer Strassenlaterne ist wage ich mal zu bezweifeln.


    Die LEDs sind in bunten Plastikgehäusen auf jedem Tischchen vor Cafés, Restaurants, Hotels und ähnlichem. Ein modernes Windlicht. Vom Design her wird man sofort an "Dealextreme" oder "Alibaba" erinnert und zur einfachen Verwendung sind im Fuss Akkus und Ladekontakte integriert. Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Passt irgendwie zu all den neuen Häusern, neuen Autos, neuen Strassen, neuem Alles.


    Der Bildschirm zum draussen Fussballgucken ist auch aus LEDs (RGB, eher mässige Auflösung).


    Solarzellen habe ich hier noch keine gesehn.


    Bei den Öl und Benzinpreisen hier, wenn der Staat den elektrischen Strom kostenlos zur Verfuegung stellt und die Energie zur Beleuchtung eh nur Peanuts gegenueber der Energie fuer die Klimaanlage ist dann wirkt eine Diskussion ueber die Effizienz und Kosten von Strassenbeleuchtung reichlich exotisch.


    Wie so vieles eben eine Sache des Betrachtungswinkels ...



    PS:


    > kaum was Störungsunanfälligeres [..] als ne Drossel


    Auf meinem Arbeitsweg in Stockholm sind noch viele (oft defekte) Entladungslampen mit dicken Drosseln. Deutsche Wertarbeit - steht AEG drauf ...


    > Du meinst den Purkinje-Effekt [..]
    > wenn es da so dunkel wäre dass das Auge auf
    > Nachtsehen adaptiert wäre, dann kann man sich
    > die Beleuchtung auch gleich sparen


    Das wiederum passt zu beleuchteten Joggingstrecken in den Wäldchen in und um Stockholm:


    Ist es ein ferner Stern?
    Ist es ein Gluehwuermchen?
    Vielleicht ein Reflex des fahlen Mondlichtes?
    Nein - es ist eine 150 Watt Lampe in einem vergilbten und mit Moos bewachsenen Glasfasergehäuse.


    Neue Lampen sind problematisch: Sie kosten jetzt Geld (und wer hat schon Geld fuer etwas was man im Wahlkampf kaum gebrauchen kann) und die Einsparungen heimst dann erst die Regierung in der nächsten oder uebernächsten Legislaturperiode ein.

  • ;) ich hab im youtube was interessantes gefunden über leds und insekten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Über Amortisation brauchen wir bei LED Straßenleuchten gar nicht reden, wenn ich eine alte Beleuchtungsanlage auf aktuellen Stand bringe und hier eine Energieeinsparung realisiere, dann muss nach aktuellem Stand die neue Anlage weit länger betrieben werden als ihre Lebensdauer verspricht.


    Ein Natriumdampfhochdruckleuchtmittel hält mittlerweile etwa vier Jahre durch. Die LED bei gleichen Schaltzeiten hat eine prognostizierte Lebensdauer von 12 Jahren. Wenn ich nun wirklich immer nur zum Leuchtmitteltausch an die Lampe muss, würde sich die LED lohnen (Arbeitslohn und Steigerstunden kosten viel Geld). Allerdings streiten sich die Gelehrten, ob man nicht sowieso nach BGV A3 alle vier Jahre das Betriebsmittel überprüfen muss, dann wäre die Einsparung wieder hinfällig.


    Schöne Grüße
    Christian

    Und Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert Ihr keine Elektrotechnik"?
    Die Steine antworteten:"Weil wir nicht hart genug sind".

  • Bei uns wird/ist auch Umgerüstet.
    In Dresden stehen die Pläne am Theaterplatz(Platz vor der Semperoper, alternativ für die die TV Werbung schauen-> Die angebliche Brauerei(Oper) in der Werbung) auf LED Licht.
    Wann die Umrüstung kommen soll ist mir nicht bekannt, bin aber mal gespannt wie die das Realisieren wollen,
    da wir Laternen im alten Gas Look haben^^.
    Ansonsten wurden bei mir in der nähe die Haltestelle des ÖPVN auf LED Umgerüstet(Kaltweiß).
    War darüber sehr erstaunt als die Dinger standen. Die Omas werden aber bestimmt über die etwas Magere Lichtausbeute Meckern :thumbup:

  • Bei uns in der Umgebung werden die Hauptstrassen mittels LED beleuchtet. Hoffentlich auch der Rest der Strassen. statt orange-rot haben wir nun weisses Licht, welches auch noch viel heller ist als das alte. Sieht super schön aus. Vielleicht schaff ichs mal, Bilder zu machen.