Infrarot LEDs - ab wann nicht mehr sichtbar?

  • Moin,
    Geplant waren mehrere kleine Massengräber die Nachts die Einfahrt für eine Kamera ausleuchten sollten.
    Wir wohnen an einer Straße die direkt in die Stadt führt. Dementsprechend ist an den Wochenenden und besonders in den Ferien viel Betrieb vor der Haustür.
    Da dann auch desöfteren PKWs beschädigt werden, kam mir die Idee mit einer Kamera in der Einfahrt.
    So kann ich zwar nicht verhindern, dass die Leuts in den Vorgarten urinieren oder Steine in die Fenster werfen, aber zumindest kann ich so eben nachsehen ob die wieder mit 3 Mann auf unserem Auto in der Einfahrt sitzen und saufen. :cursing:


    Für diesen Zweck habe ich hier im Forum die LT-0592 Ir LEDs gekauft.
    Leider glimmen die stark sichtbar(rot) im Betrieb. Nun ist die Frage, ab welcher Wellenlänge das nicht mehr der Fall ist.
    Aber mit der sichtbarkeit lässt auch die Ausleuchtung nach.
    Ich benötige also LEDs mit den geringsten nm, die nicht sichtbar leuchten.
    Ab wieviel nm geht es da los?
    Oder gibt es sowas wie filter mit denen ich meine LEDs "unsichtbar" machen könnte?


    HPs möchte ich dort nicht so gern einsetzen.

  • Filtern muesste eigentlich gehen. Die meisten Fernbedienungen haben ja auch eine dunkle Blende vor LED und Empfaenger, die nur IR durchlaesst (Mit manchen Videokameras kann man da aber durchschauen). Bevor du jetzt alles nochmal machst, wuerde ich das mit dem Filtern auf jeden Fall mal probieren. Nur wo man die guenstig herbekommt, habe ich leider keine Ahnung...


    Fabi

  • Der günstigste Filter den ich dafür kenne: Die Magnetscheibe einer alten Floppy! Funktrioniert wunderbar, aber es schluckt auch einiges an Licht, aber statt nem teureren Filter würd ich dann lieber mehr LEDs einsetzen, denn 'ne Floppy kost' ja bekanntlich nix....

  • kurze zwischenfrage.....wieso willst du die unsichtbar machen. Evtl hat es so ja auch einen abschreckenden Effekt auf die Jungs vor deiner Tür.


    Grüße,


    Lars

    Projekte: 600W LED Lampe -> abgeschlossen
    Wohzimmerschrank Austauch der Röhren mit RGB stripes -> in Arbeit
    Aquariumunterschrankbeleuchtung mit RGB stripes -> in Arbeit

  • Das problem mit den sichtbaren IR LED´s hatte ich auch mal bei meinem billig call of duty prestige edition nachtsichtgerät.
    Ich wollte es eigentlich für einen überfall auf ein zetllager benutzen, aber macht wenig sinn wenn man den ir-strahler glimmen sieht.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ich denke ich werde das mal mit dem Müllsack testen :D
    Disketten habe ich leider keine mehr da.Aber da sollten ja auch CDs gehen denke ich :thumbup:


    Kufi, abschreckung ist tatsächlich immer besser. Aber hier wäre es halt auch gut, die Jungs mal zu erwischen.
    Ist zwar schön, wenn die nicht mehr auf meinem Auto sitzen, aber umso schlimmer, wenn dann die Steine in Nachbars Scheibe fliegen.


    Nicht das hier der Eindruck entsteht ich würde ich einer schlimmen Wohngegend wohnen. :) .Ist nur leider eine sehr lange Straße an die mehrere Wohngebiete grenzen ->direkt in die Stadt.

  • Wie wäre es denn mit einem 500Watt Strahler (natürlich auf LED Basis^^) der an einem Bewegungsmelder hängt? Da bleibt keiner lange sitzten. Dazu noch ein Luftgewehr für "Abschreckung aus etwas größerer Entfernung"^^


    Aber mal im Erst, die Idee mit dem Bewegungsmelder kommt einem ja eher in den Sinn, als mit IR LEDs was zu bauen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du nicht auf Volllicht zurückgreifst? Ich meine eine Minute Volllicht wird deine Nachbarn nicht so sehr stören wie irgendwelche Leute die eine Stunde auf dem Auto sitzen und rumgrölen.

  • Das Thema hatten wir schon öfters... 850 nm-LEDs sieht man noch, die 980 nm nicht mehr, dafür braucht man davon auch mehr, weil die Kamera da nicht mehr so empfindlich ist...


    auch das mit dem Filtern, eine LED emittiert recht schmalbandig - wenn Du nun mit nem Filter die sichtbaren 850 nm wegfilterst, was bleibt dann noch...? - richtig, so gut wie gar nix...


    also dann lieber gleich die 980-nm-LEDs benutzen, da es diese (zumindest bezahlbar) nicht als HP gibt (zumindest nicht gefunden), dann halt ein Massengrab aus z.B. diesen Dingern...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hab ja einen Bewegungsmelder. In der PC Software die das Kamerabild aufzeichnet :D .
    Es geht nicht um die Abwehr sonder um "auf frischer Tat ertappen". Wir haben in den letzten 2 Jahren bestimmt 7mal die Polizei rufen müssen.
    Mülltonnen auf der Straße verteilt, Spiegel abgetreten, die angesprochene Fensterscheibe usw.
    Nur jedes mal ist man zu langsam. Man hört was(abgetretener Spiegel) läuft zur Tür und sieht nur 3 dunkel gekleidete,betrunkene "15 Jährige" auf dem Fahrrad.


    Wenn die Polizei da ist, kannst Du nur sagen: Es waren 3 jugendliche auf einem Fahrrad. Und so eine Combo fährt während der Ferienzeit bald alle 5 Minuten hier vorbei.


    edit:
    Danke Pesi, ich werd erstmal gucken ob ich die, die ich hier habe noch verwenden kann. Dann ggf. mal auf den 900er Bereich schwenken.
    btw. Umschlag da?

  • Ich hatte gehofft, dass man den Spaß mit der Cd rauslesen könne ;(


    Dazu war das einfach zu ernst, da man mit CDs ersnsthaft sehr gute optische Sachen basteln kann. Nur eben kein IR-Filter!


    Probier das mit dem Filter - das ist optimal. Habe ich schon oft für andere Zwecke gemacht... Nämlich einen Multi-Touch-Bildschirm bauen. Hierbei erkennt man die Bewegung mit IR LEDs (850nm...). Allerdings muss man natürlich alles sichtbare Licht von der Kamera fernhalten --> Floppy. Du machst einfach vor deine LEDs ein paar Stückchen aus einer Floppy et voilà, nix mehr sehen.

  • Ich mach noch nen smiley dahinter...
    War ja eh schon :D


    Das ist echt krass. Habs mit ner Diskette getestet. Das scheint bisher tatsächlich die Beste möglichkeit zu sein.
    Leider sind die etwas unhandlich in der Form und recht klein.
    Ich mache heut Abend mal ein paar Bilder um die verschiedenen Materialien zu vergleichen. Denn der Müllsack geht auch :D

  • Die Sperrfilter vor Fernbedienungen sehen meiner Erfahrung nach für eine Infrarotkamera durchsichtig aus (guckt euch mal den Infrarotport eines GBC damit an!)
    Nach einer Eosindusche sollten die Täter auf lange Zeit identifizierbar sein *g*
    Kann ja zufällig ein Pöttchen damit auf der Fensterbank stehen.
    Giftig ist das Zeug kaum, aber 3cm³ reichen locker für eine große Sauerei aus...

  • ...die er dann auch auf seinem Auto und in seiner Einfahrt hat - wieder mal ne Spitzen-Idee von Dir! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,

    Kufi, abschreckung ist tatsächlich immer besser. Aber hier wäre es halt auch gut, die Jungs mal zu erwischen.
    Ist zwar schön, wenn die nicht mehr auf meinem Auto sitzen, aber umso schlimmer, wenn dann die Steine in Nachbars Scheibe fliegen.

    ich würde zweigleisig fahren:
    1. eine sichtbare Lampe und eine Kamera Attrappe für die Abschreckung und
    2. eine unsichtbare für die, die sich an der Attrappe vergehen.


    Bleibt wachsam Krangel


  • Hi,


    mich hat letztens eine rote Status-Led von einer Festplatte vorm TV so gestörrt, dass ich dort zwei Lagen von ner Antistatiktüte (diese Silberfarbenen) drüber geklebt hab.
    Die blendet nun nicht mehr, sondern man erkennt nur noch ein leichtes Glimmen.


    Gruß Gerd