"Ambiente" Zimmerdeckenbeleuchtung

  • Servus,
    Bin neu hier im Forum und habe vor mit RGB Strips + Fernbediehung ein Zimmer zu beleuchten,ca 20m². Würde sie gerne der Holzdecke (Weiß) entlang verbauen (jedoch nur an 3 Wänden,die 4. Wand ist mit nem Philips+Ambi bespickt),sollte ich eher die Holzdecke beleuchten oder die Wände damit es richtig gut rüber kommt? Direkt beleuchten oder indirekt?
    [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/6628/zimmerz.jpg]


    Vorsgestellt hab ich mir das mit so eine art "L-Leiste" an der Holzdecke bzw der Wand entlang und dann die Holzdecke oder die Wand "anleuchten"? Ich bin mir nicht sicher ob das auch so realisierbar ist.
    Problem 1:die Holzlatten verlaufen quer zum Raum,was bedeutet wenn ich die L-Leisten längs im Raum verbaue sieht das meiner Meinung nach recht kagge is. (ist ne Feder-Nut Holzdecke)
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/1868/dsc00242es.jpg]




    Problem 2: Die Wände sind alles andere als gerade,fragt nicht warum aber in den frühen 80ér wurde wohl noch gut am Bau gepfuscht :thumbdown: sollte ich also Leisten an die Wände schrauben,wird man überall sehen wo die Wände einen kleinen "Bogen" machen,gut das könnte man etwas mit Gips/Putz nacharbeiten,aber welche Leisten kann ich da nehmen?
    Habe mir sowas vorgestellt:
    http://www.stuckleistenprofi.d…assets/big/C357_Licht.jpg , da kosten auf dieser HP allerdings 2m ~ 60€,was ich total übertrieben teuer finde :(
    Hoffe da gibts n paar die mir helfen können,bin auch für andere Vorschläge offen,wenn jemand der Meinung ist das es bessere Lösungen gibt.


    Mfg Pig :D

  • Also ich würde vielleicht folgendermaßen vorgehen.
    Die Stripes willst Du ja auf jeden Fall verwenden. Das L-Profil auch.
    Also kannst Du schonmal die LEDs auf der passenden Profillänge aufkleben. Dann würde ich es ganz einfach ausprobieren.
    Was dem einen hier gefällt, muss dem anderen nicht gefallen.


    Was mir nicht gefallen würde, wenn in der Holzdecke- von der kurzen Seite aus beleuchtet- Schatten in den Fugen sind.
    Was mir noch einfallt, wäre das L-Profil etwas aufzubiegen(schwierig) und mit ..hm.. 20-30cm Abstand zur Wand an der Decke anzubringen.
    Das also die Stripes leicht nach unten direkt an die Wand leuchten.
    Dann siehst Du auch nicht mehr viel von der krummen Wand.Die fällt oft nur auf, wenn man direkt der Wand entlang leuchtet.

  • Schonmal danke für die Hilfe :thumbup:
    Was ich mich aber immernoch frage,sollte man die Decke beleuchten,oder die Wände?
    Welche möglichkeiten hab ich da?
    Oder hat jemand ganz andere Ideen wie ich das umsetzen kann?
    Hab auch schon darüber nachgedacht eine art "U-Leiste" evtl einen Kabelkanal an der Decke entlang mit dünnen Stahlseilen abzuhängen. Und so die Decke beleuchten,da könnte ich auch 10-20 cm von der Wand weg,jedoch kann ich mir den Effekt schlecht vorstellen. ?(
    Wie gesagt,ich bin für alles offen :D
    *Edit:* Mir kam gerade die Idee das ich auch weißeKunststoff-Dachrinne verwenden könnte?

  • Wow dein Partyraum sieht echt geil aus,respekt für die "schweine Arbeit" die du dir da gemacht hast :thumbup:
    Du beleuchtest in dem fall direkt deine Wand,das sollte doch auch andersrum möglich sein? :D
    Wenn ich nen grösseren Kabelkanal nehme oder halt ne Kunststoff-Dachrinne und die an der Decke abhänge,diese Idee gefällt mir im Moment am besten,weiss auch nicht warum :P
    Was haltet ihr davon?

  • Gibt doch schöne Alumnium Profile. Ein bekannter Tischler hat einfach ein L- Profil aus Holz gebastelt, sieht auch sehr nett aus... Der hat aber auch nur Stripes reingeklebt.


    Und wenn schon Dachrinne - dann Kupfer ;)


    Ledsfetz! Nö, um 90° gedreht strahlt er die Wand an - je nach dem um welche Achse du drehst links, rechts oder nach hinten oder nach vorne in den Raum ;)

  • Also ich mein keine Halbrunde Dachrinnen 8|
    Es gibt eckige,die sehen eigentlich aus wie´n Kabelkanal nur mit ner Falz aussen :huh:
    http://www.baustoffe-shop.com/…ges/info_images/350_0.jpg


    @ Ledsfetz,schon extrem geil was du bei dir alles bastelst,respekt :thumbup:


    @ lopodx kannst da vllt paar Bilder besorgen? ;)


    Meine Sorge mit dem L-Profilleisten besteht mitlerweile eben darin,die Holzbretter sind ja quer zum raum,wenn ich jetzt Längs-Leisten rein bastel,sieht man bei jedem Holzbrett an der Decke diesen kleinen spalt zwischen den Brettern,weil die Decke ja leider nicht eben ist wie´n Boden :(

  • Wow extrem edel von dir,danke! :thumbup:


    Hat er seine Leisten an die Wand oder an die Decke gemacht? Beleuchtet er Decke oder Wand?
    Die L-Leisten sind wieder im Rennen,kann die ja auch abhängen,nicht an die Decke/Wand Schrauben ;)

  • Wow extrem edel von dir,danke! :thumbup:


    Hat er seine Leisten an die Wand oder an die Decke gemacht? Beleuchtet er Decke oder Wand?
    Die L-Leisten sind wieder im Rennen,kann die ja auch abhängen,nicht an die Decke/Wand Schrauben ;)

    Draußen hat er die an die Wand geschraubt und leuchtet an der Wand nach unten entlang. Im Wohnzimmer beleuchtet er - wie beschrieben - die Decke und der Streifen am Rand sieht sehr homogen ausgeleuchtet aus.


    Bitte Bitte, muss ich nur noch hoffen dass ich mich zum Grillen einladen kann ;)