"Fließbewegung mit starken LEDs

  • Hey Leute!


    Ich will in einem Rohr eine "Fließ-Bewegung" mit LEDs darstellen.
    Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr vll wisst, ob man das mit LED-Strips
    oder etwas dergleichen realisieren könnte.
    Es müsste ein ca 5m langes blaues Lauflicht sein und ein 5m langes rotes.
    Die LEDs sollten richtig blitzen, sprich sie müssen schon extrem hell sein...
    LED-Strips deshalb, weil ich nicht unbedingt alles selbst zusammenlöten will... :whistling:


    Hoffe jmd kann mir weiterhelfen. Hab sowas bisher noch nirgends gefunden...


    Danke schonmal im Vorraus :thumbup:

  • Ich glaube kaum, dass du da um selber loeten herum kommst. Normale Stripes erlauben es nicht die einzelnen LEDs anzusteuern.


    Was verstehst du denn unter extrem hell? Soll die einzelne LED einen Raum erleuchten? Soll man auf kurze Entfernung erblinden? Soll Stahl durch die Strahlung verdampfen?


    An deiner Stelle wuerde ich schon mal nach "Lauflicht Schaltung" googlen oder mich in uC programmierung einlesen - je nach dem ob du das Lauflicht diskret aufbauen willst oder lieber ein paar uCs verbaust.


    Fabi

  • Hört sich nach einer Menge Arbeit an :huh:


    Okay, Stahl damit zu verdampfen wäre übertrieben,
    aber das mit dem Erblinden gefällt mir ganz gut :thumbup:


    Es soll kein Raum beleuchtet werden, es sollte nur ziemlich
    hell "aufblitzen"...
    Hab bisher eigentlich ausschließlich mit 5mm LEDs
    mit 16000mcd gearbeitet...Das war wohl so ziemlich das hellste^^


    Lauflichter hab ich auch schon realisiert, aber dann mit einem Bausatz-Controller,
    den man im Prinzip nur zusammenlöten muss...Der hat aber leider auch nur 10 Kanäle und
    damit komm ich auch nich über die 5m^^


    Hast du vll noch ein paar Tipps zur Realisierung mit einem selbstgebauten Controller(oder mehreren)?
    Oder was für LEDs ich am Besten verwenden sollte?


    DankeschöÖn :D


    Das mit dem extrem hell war zugegebenerweise übertrieben^^

  • Es gibt da schon noch staerkere LEDs als die 5mm. SuperFlux z.B. Ist halt aber auch ne Preisfrage und je groesser die Stroeme werden, desto mehr Aufwand muss man auch in die Stromregelung stecken.


    Lauflichschaltungen gibt es wie Sand am Meer. Ich wuerde da wirklich mal googeln. Zum Schluss wirst du sie dir fuer dein Projekt eh nochmal anpassen muessen. Welche du nachher nimmst haengt auch ganz stark von den mechanischen Gegebenheiten ab.


    Eine Moeglichkeit waere eine 8x8 Dotmatixansteuereung zu missbrauchen. Da brauchst du dann aber 16 Leiterbahnen ueber die gesammte Laenge. Such hier mal nach "FunnyMatrix" oder "FM64". Dann musst du dir ein kleines Programm fuer den uC schreiben und draufbrennen. Bei 64 LEDs auf 5m hast du alle 8cm ne LED. Fuer deine Zwecke brauchst du wahrscheinlich aber Chips die noch hoehere Stroeme liefern koennen.


    Alternative ist eine diskrete Schaltung mit Dezimalzaehler oder Schieberegister zu verwenden. Die hat dann vielleicht nur 8 oder 10 oder 16 LEDs. Dafuer kannst du die dann kaskadieren. Wenn du den eigentlichen Chip immer in die Mitte machst kommst du so vielleich mit nur 8 Leiterbahnen aus. Haengt halt auch ein bisschen davon ab, wie viel Platz du nachher hast.


    Fabi

  • Danke erstmal für die Tipps!
    Kann bisher noch nich mit allen was anfangen,
    aber werd mich da nochmal dransetzen und durchgoogeln^^


    Fürs erste probier ich die ganze Sache mal im Kleinformat
    auf einem Meter. Da hab ich ja auch noch nen 10-kanal-Bausatz-Controller...
    Werd dann mal n paar Fotos hochladen...


    Denke Anfang nächste Woche dürfte s dann soweit sein.Spätestens...


    Und was die Platzfrage angeht:Gering schätze ich^^

  • Ich kenne jetzt deinen Bausatz nicht, aber eine "geschlossene Loesung bringt dich nicht sehr viel weiter. Die Frage ist, wie du das dann so skaliert bekommst, dass du es auf die 5m aufblasen kannst. Schau dir mal ein paar Schaltungen fuer 16 oder mehr LEDs an. Die haben meist schon zwei oder sogar mehrere Chips drin, zwischen denen der Leuchtpunkt weiter gereicht wird.


    Evtl. ist es aber doch einfacher die Matrixansteuerung zu verwenden und diese dann in ein 16 Poliges Flachbandkabel einzuspeissen. Dann ist nur noch die Frage, wie man da geschickt was anschliesst. Evtl gehen solche Pfostenverbinder wird halt ein bisschen teuer, wenn man da 100 von braucht. Und richtig befestigt hat man die LEDs dann immer noch nicht...


    Im Prinzip kann man natuerlich auch ne Matrik in einem anderen Format nehmen, wenn dir 64 zu viel oder zu wenig sind. 10x10 oder 8x6. Man braucht halt nur einen uC der x+y Ausgaenge hat, aber selbst da kann man mit einenm Decoder noch was machen. Hmm, Dekoder...


    Mal ne ganz andere Frage. Willst du wirklich ein klassisches Lauflicht mit nur einem einzigen leuchtenden Punkt oder sollen nicht viel mehr jede 5te oder 8te LED leuchten? Dann koennte man ein ganz normales 8 LEDs Lauflicht nehmen und dann immer jeweils die 1., 9., 17. usw LED an den selben Ausgang haengen. Dann mueste man sich nur noch was mit der Stromstaerke - oder besser noch Spannung - ueberlegen, aber da kommt man dann mit einem Transistor pro Zweig schon hin.


    Was du dir auch ueberlegen solltest, ist wie flexibel die Loesung sein muss. Kann es sein, dass das Lauflicht irgenwann auch mal andersrum laufen muss. Oder in verschiedenen Geschwindigkeiten? Oder gleich in verschiedenen Farben...?


    Fabi

  • wenn es dir darum geht eine Fliessrichtung anzuzeigen muss ja auch nicht jede LED einzeln ansteuerbar sein,
    vielleicht reicht es ja auch immer eine LED in einer 4er Gruppe anzusteuern, damit ist die Richtungsdarstellung schon
    recht eindeutig.
    So bräuchtest du auch nur 5 Leitungen über die ganze Länge und es wäre auch schneller erfassbar als wenn nur immer eine LED auf die 5m leuchtet.

  • Die erste sieht gut aus, eignet sich aber nicht fuer eine laengere Leiste. Dafuer sollten naemlich immer die gleiche Zahl an LEDs leuchten/aus sein, damit man die Grenzen der Segmente nicht sehen kann. Da sollte man aber dadurch reparieren koenne, dass man nicht von der letzten (achten) sondern von dem mittleren (vierten) Ausgang abzweigt um den Eingang zu beschalten. Dann hat man immer vier mal an und vier mal aus und dieser Block wird immer schoen durch das Register geschoben.


    Fabi

  • Hab den hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…HTEFFEKTGENERATOR-12-V-BS


    Ich hab das jetz mal mit nem 50cm Rohr realisiert...mit blauen 14000mcd LEDs...
    Hab jetz pro Kanal 2 LEDs angesteuert...
    Es sollte noch heller sein, und natürlich wesentlich länger...5m klingen in
    meinen Ohren im Moment ziemlich utopisch 8|
    Am Besten gefällt mir bisher der Vorschlag, dass z. bsp. die erste, die 4....gleichzeitig aufleuchten...
    1 LED alleine, die einsam die 5m entlang wandert würd wahrscheinlich schlecht aussehn^^


    Naja, falls euch noch irgendwas einfällt...postet fleißig^^


    Kann man hier eigentlich Videos hochladen? ?(

  • Wenn sie max. 150 kB groß sind... :D - ansonsten Youtube, und hier mit dem Knopf einbetten...


    wenn's nicht pressiert, es gibt bei dealextreme auch so Lichterketten mit Lauflicht-Controller, 10 m für 20 Euro oder so...


    ansonsten würde ich auch ein 4er-Lauflicht nehmen (oder mit µC selbst bauen) und die LEDs gruppenweise ansteuern, alle auf ein schmales Stück Streifenraster...


    es gibt durchaus LED-Strips (RGB) mit einzeln ansteuerbaren LEDs - und fertige Controller dazu... will jemand hier demnächst anbieten, aber das wäre dann wohl doch etwas Overkill für den Zweck

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hmm, damit kann man doch schon fast was anfangen!


    12V/400mA pro Ausgang: Das sind bei blau 3 LEDs in Reihe. Bei 20mA sind das 20 Reihen. Macht 60 LEDs pro Ausgang macht 600 LEDs insgesammt. Das muss doch reichen...


    Wenn du 4-Chip-SuFlux nimmst kannst du die mit vielleicht 50mA betreiben. Dann sind das immer noch 3*8 = 24 pro Ausgang also 240 insagesammt. Macht also eine alle 2cm. Das ist schon ordentlich... Vielleicht reicht ja auch ein bischen weniger. Was darfst du denn an Material ausgeben?


    Wahrscheinlich ist es einfacher, wenn man immer gleich die drei in Reihe geschalteten LEDs am Stueck verbaut. Dann ist die Bewegung zwar nicht ganz so fluessig, die Verkabelung ist aber viel einfacher. Um die Verkabelung weiter zu vereinfachen koennte man mit der Zahl der benutzten Kanaele runter gehen. Vielleicht reichen da ja auch 6.


    Muesste man sich mal ueberlegen wie man das dann auf Platine bekommt. Kann man eigentlich zweiseitige Lochstreifenplatine wirklich zweiseitig benutzten?


    Fabi

  • Ja, natürlich - da wo's keinen Kontakt haben soll, halt einfach mit nem Bohrer das Kupfer um's Loch rum etwas wegmachen und da nicht löten...


    je nach Menge kann's natürlich trotzdem unterm Strich sogar billiger sein (und einfacher allemal), da Platinen ätzen zu lassen (PCBkart.com o.ä.) - werde ich in Zukunft auch hier & da machen lassen, weil manchmal die fertige Platine billiger kommt, als das reine Basismaterial + Ätze... 8o

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hmm, bei SuFlux mit 4 Beinen macht das sicher keinen Spass. SMDs hab ich selber noch nicht geloetet. Wenn man aber wirklich beide Seiten einer Lochstreifenplatine benutzten wuerde und man mit 6 Ausgaengen auskommt waere die Platine vielleicht nur 4, maximal 5 Streifen breit.


    Fabi

  • Vielen Dank erstmal!
    Das mit dem Video spar ich mir erstmal...Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie das Probestück in etwa aussieht
    und was es tut^^Ich werd mir das jetz alles mal anschauen und durchrechnen und werd mich anschließend
    wieder melden...


    Zu der Lichterkette: Hab mir auch schonmal so eine mit Controller geholt und war von der Helligkeit alles andere als begeistert...
    Kann natürlich auch sein, dass ich einfach Pech mit der Auswahl hatte, aber ich glaub für diesen Zweck
    fällt der Lichtschlauch untern Tisch...


    Genaue Budget-Angaben kann ich leider erst machen, wenn ich ne Vorstellung hab, was sowas alles in allem kostet^^


    Mal schauen, wie sich das ganze entwickelt^^


    Kann mir vll noch jmd nen Link posten, wo's qualitativ hochwertige SuperFlux für nen vernünftigen Preis gibt?
    Die Preisdifferenzen sind in Online-.Shops erschreckend groß musst ich grad feststellen...
    Wie viel Lumen wären denn zu empfehlen?


    Ich bräucht dann auch noch nen Hinweis, wie die Dinger verbaut werden...An High-Power LEDs hab ich mich visher noch nich rangewagt...
    Die brauchen keine zusätzliche Kühlung oder?Geht alles über die Beinchen, sowie ich das jetz verstanden hab...


    Taugt das was für den Preis?


    http://www.leds24.com/LED/led-…D-80--3200mcd---blau.html


    oder ist sowas besser?


    http://www.pur-led.de/product_…en-max--5mm-Dome-LED.html


    DankeschöÖn^^

  • Schreib' doch mal dem User "Benkly" ne PN, ob er noch welche von den blauen Everlight Suflus hat, die kann ich wirklich empfehlen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!