High Tech Xenon-Scheinwerfer am Motorrad...

  • bietet BMW in seinem künftigen Topmodell K 1600 GTL, das nächstes Jahr verkauft wird.
    Zwischen 2 herkömmlichen Glühlampenscheinwerfern (wahrscheinlich Fernlicht) sitzt ein vertikal schwenkbares Xenonmodul (mit Linse), das schräg nach oben gegen einen horizontal schwenkbaren Spiegel leuchtet. Dadurch kann der Lichtstrahl in einem recht großen Winkel frei bewegt werden.
    Ziel ist es, die Kurve immer perfekt auszuleuchten.
    Denn beim Mopped kommen Probleme beim Abblendlicht auf:
    Die Hell-Dunkel-Grenze des asymmetrischen Abblendlichst legt sich mit in die Kurve. Dadurch fährt man in Linkskurven praktisch ins Dunkle.
    Und bei rahmenfesten Scheinwerfern wird wie beim Auto auch in Kurven geradeaus geleuchtet.
    Rahmenfeste Scheinwerfer und Linkskurve zusammen ergeben also völligen Blindflug.


    Der BMW-Werbefilm übertreibt allerdings massiv. So kurz ist der Lichtstrahl in Kurven nie. (Ich fahre selbst ein Zweirad mit rahmenfestem Scheinwerfer).
    In Rechtskurven leuchtet der asymmetrische Lichtfinger durch die Schräglage die Kurve sogar recht gut aus!
    Und in Linkskurven hab ich einfach mal testweise die Lichthupe angemacht. Und siehe da: der Fernlichtkegel erhellt genau den dunklen Bereich direkt vorm Fahrzeug.
    Wenn das den Gegenverkehr nicht zu sehr blendet, würde es meiner Ansicht nach also genügen, eine Automatik zu installieren, die in Linkskurven langsam das Fernlicht auf und wieder abdimmt (wie die Abbiegescheinwerfer einiger aktueller Autos).


    BMW K1600GTL auf YouTube

  • An sich find ich das gut, mich nervt das auch immer.


    Wenn straße nachts frei ist fahre ich so wie so mit Fernlicht aber je nach kurve/geschwindigkeit schalte ich zusätzlich das Abblendlicht ein.


    Wäre schön gewesen wenn das YoutubeVideo nicht so realitäts fern gewesen wär...

  • Den "linkskürvigen" Blindflug kenne ich auch nur zu gut.
    Es ist ja schonmal ein Anfang um die Sicht zu verbessern. Den Erfindergeist der BMW Leute in allen Ehren, aber ein Spiegel? Ein schwenkbarer Spielgel idt bestimmt nicht billig (sowohl Entwicklung als auch Produktion) und alles was heute gebaut wird, ist ja bekanntermaßen auch nicht für die Ewigkeit..... Ich möchte da keine Reperatur bezahlen. Moderne Autos haben ja auch Kurvenlicht, welches nur hin und herschwenkt. Das sollte doch beim Motorrad auch möglich sein.

  • Ja, das es nicht ohne Grund so ist, wie es ist, ist mir auch klar. Aber ich habe so das dumme Gefühl, dass da andere Interessen dahinter stecken. Der große Umsatz. Wer kann sich denn das Topmodell leisten? Richtig, die Besserverdiener. Das sind auch meist die Leute, die von Technik gleich Null Ahnung haben. Also, wenn etwas kaputt geht, dann immer schön in die Werkstatt damit. Wirtschaftlich ist das ja richtig und wichtig für das Unternehmen BMW --> Auftragssicherung. Aber ich meine nur, so in 20 Jahren, wenn man sich dann mal so ein ehemlaliges Topmodell leisten kann. Wenn dann etwas die Hufe hochreist, kostet der Ersatz ganz schnell mal mehr, als man für das Motorrad an sich gelegt hat.


    Aber wie schon gesagt, wenigstens passiert mal was in der Richtung.

  • ...
    Moderne Autos haben ja auch Kurvenlicht, welches nur hin und herschwenkt. Das sollte doch beim Motorrad auch möglich sein.

    Mit dem Motorrad fährt man aber nicht in eine Kurve wie mit einem Auto. Wie Du sicherlich weisst, neigt sich das Mopped auf die Seite.
    Wenn der Lichtkegel wie beim Auto nur rechts-links steuerbar wäre, würde der Lichtkegel halt noch weiter nach unten zur Straße leuchten.
    Der Effekt wäre im Gegensatz zu den Kosten einfach zu vernachlässigen.



    Wer kann sich denn das Topmodell leisten? Richtig, die Besserverdiener.
    ...
    Also, wenn etwas kaputt geht, dann immer schön in die Werkstatt damit. Wirtschaftlich ist das ja richtig und wichtig für das Unternehmen BMW --> Auftragssicherung. Aber ich meine nur, so in 20 Jahren, wenn man sich dann mal so ein ehemlaliges Topmodell leisten kann. Wenn dann etwas die Hufe hochreist, kostet der Ersatz ganz schnell mal mehr, als man für das Motorrad an sich gelegt hat.

    Ja genau! So war es ja mit Xenon, ABS, Stabilitätskontrolle usw ja auch. Zuerst in den dicken Autos, etwas später optional in den Kleinwagen.
    Mittlerweile dann sogar Serie in Kleinwagen. ABS,elektrische Fenster(Wofür braucht man die-dachte mein Vater als sie auf den Markt kamen) gehören ja zum guten Ton.
    Früher oder später profitieren wir alle davon.

  • Mit dem Motorrad fährt man aber nicht in eine Kurve wie mit einem Auto. Wie Du sicherlich weisst, neigt sich das Mopped auf die Seite.
    Wenn der Lichtkegel wie beim Auto nur rechts-links steuerbar wäre, würde der Lichtkegel halt noch weiter nach unten zur Straße leuchten.
    Der Effekt wäre im Gegensatz zu den Kosten einfach zu vernachlässigen.

    Noch dazu zieht es ein Motorrad konstruktionsbedingt beim Beschleunigen merklich aus dem Negativfederweg der Gabel (bei einem Supersportler eher weniger - bei ner Enduro dafür umso mehr; die BMW liegt da vermutlich irgendwo dazwischen), was beim Xenonbestückten Auto ja wenig ins Gewicht fällt. Da ist es allein wegen der für Xenon nötigen Leuchtweitenregulierung verständlich, dass die automatische Justierung des Lichtkegels technisch aufwändiger ausfällt als beim PKW.
    Wer es nicht möchte, bekommt die BMW sicher auch mit primitiverem Licht - oder kauft sich einfach was Anderes. :P

  • BMW hat auch schon jetzt ein paar Maschinen mit werksseitigem Xenonlicht im Programm. Natürlich in starrer Ausführung.


    Richtig, wie einige hier schon erkannt haben, ist das Hauptproblem die Schräglage. Der Xenonspot ist ja schwenkbar wie ein Kurvenlicht im Auto.
    Der Spiegel sorgt eben noch für den Ausgleich der Schräglage.


    Diese K1600 GTL wird das absolute Topmodell. Ein gewaltiger Tourer mit 6-Zylindermotor. (Wie derzeit nur die Gold Wing).
    Keine Offerte an den selbstschraubenden SR500-Treiber... ;)