[Projektvorstellung] DMX LED Wall 170 Pixel - mit Madrix gesteuert

  • Endlich hängt das Ding an der Wand :) - ein Jahr ist vorbei, und die Zierschrauben sind angebracht und endlich kann ich sagen FERTIG.


    Zuallererst dank an Pesi, ohne ihn wäre das Projekt nicht möglich gewesen - denn von ihm stammt die Software und die Grundidee des Receivers.


    Hilfreiche Tips kamen auch von Neni und tauruz - auch hier herzlichen Dank.


    Kurzinfo: 170 ansteuerbare Felder 10 * 10 cm - je 6 samsung smd leds. 6 "90 Kanal" Receiver. Steuerung via Madrix - Größe 190*120 cm Tiefe incl der Scheiben 11 cm


    Ich werde aus Zeitgründen erst in den nächsten Wochen alles ausführlich beschreiben können - vorallem muss ich mich um eine ordentliche Kamera bemühen...


    ein kurzes Video mit einem ersten Eindruck möchte ich aber nicht vorenthalten.


    Zu beachten ist, dass ich mit meiner Kamera nicht annährend einfangen konnte, was das Teil bietet - die Farben sind super satt und alles ist einfach sehr sehr gut geworden...wie gesagt, um eine Kamera bemühe ich mich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    das ist echt ein sehr schönes Projekt. Mir wären die Effekte aber auch zu aufregend. Gibts auch einen Ruhe Modus, wo nur langsam etwas rumgefadet wird?
    Aber auch ohne die langsamen Effekte ist es echt ein Hammerteil.

  • Hallo,


    das ist echt ein sehr schönes Projekt. Mir wären die Effekte aber auch zu aufregend. Gibts auch einen Ruhe Modus, wo nur langsam etwas rumgefadet wird?
    Aber auch ohne die langsamen Effekte ist es echt ein Hammerteil.


    Möglich ist, was Madrix erlaubt. Und Madrix ist an sich recht grenzenlos...also ja, man kann auch langsame und ruhige Programme einstellen

  • Hallo yzarow,


    na endlich sieht man mal etwas von dem Teil ;) .


    Nein im Ernst, ist wirklich super geworden, deine Wand :) . Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Video an bestimmten Stellen im richtigen Moment zu pausieren, möglichst wenn eben gerade die ganze Fläche die gleiche Farbe hatte. Und da sieht man einfach die Qualität der Farbmischung und die Homogenität (aufgrund der guten Selektion kaum Variabilität im Farbbild) der Samsung PLCC6 RGBs. Das schlägt meiner Meinung nach in diesem Punkt alle bisher hier veröffentlichten Wand- oder Tisch-RGB-Matrix-Projekte mit anderen RGB-LED-Typen. Also ich bin echt begeistert, zumal ich ja für mein Projekt auch die Samsungs verwende ;) , das lässt also auf jeden Fall auf beste Ergebnisse hoffen.


    Kannst du trotzdem mal (um den guten Eindruck zu bestätigen ;) ) ein paar Bilder der Wand in einheitlicher Mischfarbe (keine reinen Grundfarben) machen und hier reinstellen? Der Vorteil bei dir ist natürlich auch, dass bei dir ein 'Pixel' aus 6 Samsung RGB-LEDs und somit natürlich auch etwaige kleinen Abweichungen zwischen den LEDs schon im einzelnen Pixel eher ausgeglichen werden.


    Also, auf jeden Fall :thumbup: .


    Gruss
    Neni

  • Wow, geiles Teil.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dan sind da 1120 RGB LEDs verbaut. Bei 0,5€ /Stk sind das ja *schluck* 560€ alleine für die LEDs. Da hat das ganze Projekt dann sicher mehr als 1000€ gekostet. Allein ob dieser Zahlen bin ich schon sprachlos, wenngleich das Ergebnis den Preis gerechtfertigt erscheinen lässt. Da ich soviel Geld nie für ein Hobbyprojekt von meiner Holden bewilligt bekomme bleibt es bei einem neidvollen seufzer :S


    Grüße


    Fasti

  • Ja, krass! 8| - das ist schon ein .... mords Dingsbums! 8o - Respekt! :thumbup:


    Wie sagt man immer: Was lange währt wird endlich gut, das kann man hier definitiv unterschreiben, auch mit dem ganzen hin und her mit der Verkabelung, und erst 30-Kanal-Receiver, dann doch 90 etc.


    Was hat denn der Postbote gesagt, der die 1,90 m x 1,20 m -Plexiplatte gebracht hat...? :D


    Was man von dem Video so sehen kann, ist das auch mechanisch schön aufgebaut, dezenter Rahmen, sieht *überhaupt nicht* irgendwie nach "Gebastel" aus - und was Neni über die LEDs gesagt hat, da kann ich mich nur anschließen...


    und auch gut zu sehen, dass 17 x 10 Pixel gar nicht mal so wenig sind wie sich das anhört - ich bin ja immer noch etwas skeptisch, ob meine geplanten 20 x 10 LED-Kugeln auf 6 m x 3 m überhaupt so gut wirken...


    also, Glückwunsch zum fertigen Projekt! :)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • also, ich frag mich in diesem Moment wie man so eine Wall auf 90 DMX Kanäle bringt.
    Steuerst du jede LED einzeln an?
    macht dieses Madrix sowas wie PWM over DMX ?
    weil so wie ich DMX kenne ist es schon recht zäh.



    Ich meine, so manch Moving Head frisst schon 18-20 Kanäle

  • weil so wie ich DMX kenne ist es schon recht zäh.

    Was ist das denn bitte für ne Aussage...? - also ernsthaft, ich kapiere den Sinn dieses Satzes nicht, was soll das heissen... ?(


    So wie ich das sehe (anhand dem geschriebenen), kennst Du DMX eigentlich gar nicht, informiere Dich doch da besser erst mal über die Grundlagen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm, ja, Dir vielleicht - viele denken bei "DMX" auch eher an nen Rapper als an ein Lichtsteuer-Protokoll, soll das "DMX" auch noch weg...? ;)


    also, ernsthaft, was soll er denn bitte anderes hinschreiben, wenn die SW nun mal so heisst...? ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!