3x5m RGB Led Stripes miteinander verbinden

  • Hallo, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    habe soeben drei 5m RGB LED Stribes auf ebay gekauft... http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…ame=ADME:B:EOIBSA:CH:1123


    Ich möchte diese auf meinem Balkon montieren so dass es ein Teil der aussenwand (15meter) beläuchtet...


    nun sollte ich wissen was für ein netztteil ich benötige. ist es möglich die ganzen 15 Meter von einem Netzteil aus zu speisen oder benötige ich mehr? desweiteren würde ich gerne wissen ob ich nur ein Controller für die gesammten 15 Meter verwenden kann damit ich nicht jede einzel schalten muss...


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

  • Netzteil irgendeins mit stabilisierten 12V und mindestens 9A (ich würde ca. 10A empfehlen), wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Die Stripes können natürlich von einem Netzteil gespiesen werden, aber nicht nur an einem Punkt. Ich würde die Stripes jeweils von vorne und hinten speisen (da die Leiterbahnen auf den Stripes zu dünn sind, fällt zuviel Spannung ab, darum sieht man mit 5m und einem Einspeisungspunkt schon Farbunterschiede zwischen Anfang und Ende vom Stripe).
    1 Controller wird nicht für 15m gehen. 10m könnten noch so knapp reichen...
    Da musst du entweder einen Controller pro Stripe verwenden, oder stärkere Fets im Controller verbauen...

  • danke für die schnelle antwort!


    Habe noch nie was von STABILISIERTEN 12 Volt gehöhrt...kannst du mir das bitte erklähren.


    ist das eine grössere sache mit diesen stärkeren Fets? Hätte ja 3 versuche ;) würde eben schon gerne alles über ein controller steuern!


    aber was sind eigendlich fets und woher bekomm ich die?

  • Hey Ledsfetz,


    du hast recht, 2 A pro Farbe.
    Ergo 6 A wenn alle Farben an sind.


    MrMunz
    Du kannst es mit einem Netzteil ansteuern,
    solltest aber wissen, dass es laut ist.
    Keine Ahnung ob es lüfterlose 6 A-Netzteile gibt.
    Wenn ja, könntest dir davon 3 Stück besorgen.


    Leider stehen keine Infos zum Controler dabei.
    Du darfst den Controler nämlich auch nicht
    zu sehr belasten. Von daher musste halt mal
    schauen was die Controler vertragen.
    Interessant wäre auch, ob man die Controler
    syncronisieren kann.


    Sollte der Controler dafür nicht ausgelegt sein,
    oder sich die Controler nicht syncron schalten
    lassen, ist es zu empfehlen dir nen anderen
    Controler zu kaufen.


    Grüße

  • Zitat

    Habe noch nie was von STABILISIERTEN 12 Volt gehöhrt...

    naja, bei nicht-stabilisierten Netzteilen schwankt die Spannung immer etwas um 12v herum, wie viel genau weiß ich nicht. Bei einem Stabilisiertem Netzteil wird die unregelmäßige Spannung von 12v (geht natürlich auch mit 6v oder so ^^ ) mithilfe von ein paar Kondensatoren stabilisiert, sodass auf dem Netzteil eine relativ glatte Spannung von 12v kommt.

  • Aber da steht Spannung: 12V DC
    Output current: ï¼?2A each color


    Weil da steht <2A, habe ich angenommen, dass die Angabe für den Controller gültig ist (max. 2A). Wenn die Stripes wirklich 2A pro Farbe brauchen, sind das ja 40mA pro Farbe, und das werden die Leds kaum lange mitmachen...
    150 Leds an 12V mit 20mA wären 1A pro Farbe und Stripe...

  • @ led56


    Danke für die erklärung!!



    ------



    Kann ich 3 Netzteile neben einander haben und jeweils nur die Kabel zu den Anschlüssen der Strips ziehen? sofern der Durchmesser der kabel genug gross ist müsste es ja gehen. oder?



    also irgendwie werde ich nicht ganz schlau was ich nun alles benötigen würde....soll ich einfach mal abwarten bis ich die Strips bekommen habe und dann euch die Tech. angaben auf dem Controller (ich hoffe das hat es) durchgeben?

  • Ist halt die Frage, wie weit sich diese Chinacontroller "tunen" lassen. Ich erinnere mich auch, dass das hier schon jemand ausprobiert hat oder zumindest probieren wollte. Vielleicht naturelle? Der hat jedenfalls eine ähnlich große Menge dieser Stripes im Betrieb, vielleicht hat er auch ein paar Tipps für den Threadstarter.
    Synchronisieren kann man diese günstigen Controller jedenfalls nicht, zumindest wüsste ich nicht, wie. Also müsste im Endeffekt doch alles über einen Controller laufen, wenn es alles gleichmäßig leuchten soll.


    Der Mini-Fader von benkly kann 3 A pro Kanal, dann fällt aber die Fernbedienbarkeit weg. Der Eiwomisa wäre mit Sicherheit stark genug und auch fernbedienbar, reißt aber auch ein größeres Loch ins Budget - um die 65 Euro (und ist noch dazu ein Bausatz, der erst zusammengelötet werden muss).


    Der von Turi kann laut dem Thread hier insgesamt 10 A, das würde vielleicht auch noch reichen.

  • Zitat


    Weil da steht <2A, habe ich angenommen, dass die Angabe für den Controller gültig ist (max. 2A). Wenn die Stripes wirklich 2A pro Farbe brauchen, sind das ja 40mA pro Farbe, und das werden die Leds kaum lange mitmachen...
    150 Leds an 12V mit 20mA wären 1A pro Farbe und Stripe...


    Leider kann man nach diesen ganzen Angaben bei vielen Strips überhaupt nicht gehen.
    Hab schon einige verschiedene gehabt. Bei vielen wurde die volle Leuchtkraft auch nur erreicht wenn z.B. jeden m eingespeist wurde.


    Die Angaben konnte ich in den wenigsten Fällen erreichen. Muss natürlich nicht sein, dass es bei deinem Strip auch so ist. Sind reine Erfahrungswerte.
    Um wirklich zu wissen welche Stromaufnahme die Dinger haben, hat bei mir meist nur messen geholfen :)


    Gruß Flo

  • viel mehr will ich eigendlich nicht ausgeben müssen, ausser halt fürs nötige....


    wen sich die controller nicht synchonisieren lassen, kann es dann sein dass das Blau von einem controler anderst ist als das der anderen? wen ja wie stark varieren diese? es wird als indirekte beläuchtung für an eine raue mauer verwendet....


    wen dies nicht allu sehr unterschiedlich ist werde ich halt jede Strip einzel steuern müssen....



    danke aber für die vielen beiträge!!!!

  • wen sich die controller nicht synchonisieren lassen, kann es dann sein dass das Blau von einem controler anderst ist als das der anderen?


    Synchronisieren kannst du die drei Controller auf keinen Fall, die Farben laufen immer auseinander. Der Farbwechsel ist aber auch sehr schnell und auf Dauer nicht auszuhalten. Wenn du die Farbe Blau wählst, wird es zwischen den drei Controllern, (Flexbändern) keinen nenneswerten Farbunterschied geben.

  • Guten Morgen!


    habe mir noch ein wenig gedanken gemacht und kam mir die idee, dass ich anstatt einem neuen stärkeren controller einfach die kabel zu den strips verlängere so dass ich alle controller nebeneinander habe.... dann könnte ich mit einer fernbedienung und durch ein knopfdruck alle 3 steuern, oder? ich weis da nicht so bescheid aber gibt es bei IR eine art frequenz? und wen, würden die controller unterschiedliche haben?



    wünsche euch allen einen schöhnen tag!!


  • Weil da steht <2A, habe ich angenommen, dass die Angabe für den Controller gültig ist (max. 2A). Wenn die Stripes wirklich 2A pro Farbe brauchen, sind das ja 40mA pro Farbe, und das werden die Leds kaum lange mitmachen...
    150 Leds an 12V mit 20mA wären 1A pro Farbe und Stripe...

    Und wie erklärst du dir dann diese Angaben?
    http://www.leds24.com/RGB-LED-…est-IP65-12V---500cm.html
    Diese Stripes sind ähnlich.
    5 Meter, 150 LED's und sogar 200 Lumen weniger laut Angabe
    Und das bei nem Strom von 3 A.
    Auch wenn ichs auch bisschen übertrieben finde 0o
    Oder hab ich da was falsch gelesen?


    P.s. Laut Hersteller ist allerdings der üblige Betriebsstrom einer LED maximal 20 mA

  • hallo,
    warum hängst du nicht einfach einen RGB-Repeater zwischen die
    Bänder? Kosten mittlerweile glaub ich auch nicht mehr so viel und du
    kannst alles über einen Controller steuern. Oder verstehe ich was
    falsch an deinem Problem?

    Zitat

    habe mir noch ein wenig gedanken gemacht und kam mir die idee, dass ich anstatt einem neuen stärkeren controller einfach die kabel zu den strips verlängere so dass ich alle controller nebeneinander habe.... dann könnte ich mit einer fernbedienung und durch ein knopfdruck alle 3 steuern, oder? ich weis da nicht so bescheid aber gibt es bei IR eine art frequenz? und wen, würden die controller unterschiedliche haben?

    bei IR Fernbedienung reagieren ziemlich sicher alle auf einmal. Hab solche ähnlichen Controller auch hier, die normalen und die mit den 44 Tasten oder so ähnlich! Reagieren alle auf eine Fernbedienung. Was ausnahmsweise mal gut wäre, in deinem Fall zumindest *g*

  • Tachchen!


    Ist halt die Frage, wie weit sich diese Chinacontroller "tunen" lassen. Ich erinnere mich auch, dass das hier schon jemand ausprobiert hat oder zumindest probieren wollte. Vielleicht naturelle? Der hat jedenfalls eine ähnlich große Menge dieser Stripes im Betrieb, vielleicht hat er auch ein paar Tipps für den Threadstarter.


    Hier sind ja mal wieder lustige Sachen zu lesen...


    Aaalso:
    Ich habe tatsächlich mehr als die genannten drei Stripes am Laufen, aber momentan nur maximal 12m am Stück an einem Controller. Das macht der Controller problemlos mit, gespeist von einem 3,3A-HiPro Schaltnetzteil. Gespeist werden diese Stripes momentan auch nur je einseitig, weil sich eine Zwischenspeisung oder eine Speisung an beiden Enden momentan leider nicht "mal eben so" realisieren lässt. Daraus ergibt sich tatsächlich eine sichtbare Farbverschiebung, merkwürdigerweise sehr deutlich exakt ab der Stelle, wo ich zwei Stripes zusammengelötet habe (neenee, die Lötung ist schon korrekt, habe ich extra nochmal überprüft ;) ).
    Zusammengefaßt:
    * Farbverschiebung existiert
    * Spannungsabfall existiert
    * Erwärmung der Stripes (offene Stripes von DX) tritt so gut wie nicht auf. An anderer Stelle habe ich silikonverglodderte Stripes in Betrieb, dort fühlt man eine Erwärmung, wenn weiß leuchtet.
    Austausch der FET im Controller hatte ich mal in's Auge gefasst, aber nicht weiter vefolgt, weil die bei mir problemlos funktionieren und die Controller nicht sonderlich warm werden.


    Zitat

    Synchronisieren kann man diese günstigen Controller jedenfalls nicht, zumindest wüsste ich nicht, wie.


    Es soll "repeater" geben, habe ich aber noch nicht gesehen.


    Die Controller laufen übrigens alle mit dem gleichen Protokoll auf der IR-Strecke, insofern können mehrere Controller mit einer FB gesteuert werden. Auseinanderlaufen werden die Programme aber mit Sicherheit dennoch, alleine aufgrund von Bauteil-Toleranzen.


    Zu den Angaben:
    die China-Controller müssen mit 12V stabilisierter Gleichspannung betrieben werden, was nichts weiter heisst, als dass die Spannung nicht unter Belastung zusammenbricht, sondern immer 12V beträgt. Diese Anforderung erfüllen alle bei eBay und sonstigen Händlern erwerbbaren Kompakt-Schaltnetzteile, wie sie z.B. aus dem Notebook-Bereich kommen.
    Das "<2A" auf dem Controller bedeutet schlicht, dass der Controller bis 2A pro Kanal belastet werden darf. Darüberhinaus werden FET und Leiterbahnen überlastet, das kann der Controller in gewissen Grenzen noch ab, aber auf Dauer wird er "abrauchen".
    Die Stromaufnahme der Stripes, welche in der Theorie auf dem Papier steht, ist höher als die in der Realität, wie schon anderweitig angemerkt aufgrund des Spannungsabfalles an den Leiterbahnen im Stripe, welche schlicht zu gering bemessen sind. Allein deshalb ist es überhaupt möglich, 10m oder mehr problemlos an einem Controller zu verwenden.


    Aufgrund der genannten Probleme (FET austauschen, Mehrfacheinspeisung, ...) habe ich mich dagegen entschlossen, mehr als die besagten 12m am Stück zu betreiben, einfach weil mir Zeit und Lust fehlen, den Controller entsprechend passend umzubauen.
    Was man auch sehr schön daran sehen kann, dass hier seit einem Jahr ein Eiwomisa unzusammengelötet noch im Lieferkarton in der Ecke steht und darauf wartet, von mir bestückt zu werden :thumbup: :evil: :led: ;( 8)


    Zum OP:
    Ich würde mir ein passend großes Schaltnetzteil anschaffen (12V, 6-9A, lüfterlos), die Stripes anschliessen und ausprobieren (=Strom messen!). Im fading-Betrieb ist die Stromaufnahme logischerweise geringer als im weiß-Betrieb. Wenn es unbedingt die 15 sein müssen, und das ganze eine Installation für länger sein soll, würde ich jeden Stripe 3x anteuern: Anfang, Mitte, Ende. Außerdem würde ich mich nach einem anderen Controller umschauen oder den Chinacontroller durch andere FET und Verstärkung der Leiterbahnen entsprechend anpassen. Allerdings würde ich dann schonmal nicht den mitgelieferten Controller nehmen, sondern den "44-key", den es einzeln auch bei eBay zu hauf gibt.



    n.