LED ins Auto einbauen!

  • Guten Tag liebe LED-Gemeinde,
    nachdem ich hier einige Forenthemen und Foreneinträge gelesen habe, bin ich der meinung das hier ziemlich viele was aufm Kasten haben =)


    Mein grund warum ich hier bin (wie die überschrift schon verrät=) :
    LEDs ins Auto bauen!


    Da wollte ich mir mal ein paar Tipps einholen, zudem erst einmal, ja ich habe mich darüber informiert ob wo und wie LEDs verbaut werden dürfen, darüber muss ich nicht mehr aufgeklärt werden :D


    Also:
    Ich wollte in mein Auto (Opel Astra G), LEDs einbauen, unter den sitzen im fußraum und blablablbla, nun wollte ich von euch wissen ob es schlauer ist die LEDs an die Autobatterie zu schließen oder lieber von was anderem drauf zugreifen. :P


    Freue mich schon auf eure tipps :D


    Grüße
    Shooker

  • Dieses Signal kann man übrigens bequem am Autoradiokabelbaum abgreifen, da viele Radios darüber ihre Displayhelligkeit regeln (google dazu mal nach der Belegung des ISO-Steckers). Hab ich bei meiner Fußraumbeleuchtung auch so gemacht.

  • also ich hab meine Fußraumbeleuchtung am geschalteten Plus vom Zündschloss über einen einen zusätzlichen Schalter angeschlossen.
    so kann ich sie wenigsten nicht mal vergessen aus zu schalten.
    Zusätzlich hängt sie an der Innenraum Beleuchtung (mit ner Diode getrennt, damit die Innenraumbeleuchtung nicht angeht wenn ich die Fußraum Beleuchtung über den Schalter einschalte)

  • Ich habe meine Fußraumbeleuchtung an die Innenbeleuchtung angeschlossen, weil ich die sowieso nicht 'brauche', wenn die Innenbeleuchtung auch aus ist. Als generelle Tipps von mir: LEDs mit relativ niedrigem Strom betreiben (20mA-LEDs z.B. auf 15mA), Auslegung der Vorwiderstände für 13,8V oder 14V Bordspannung und maximal 2 LEDs in Reihe an einem Vorwiderstand. Alternativ Konstantstromquellen verbauen. Durch den niedrigeren Strom leiden die LEDs auch bei hohen Innenraumtemperaturen nicht so stark, durch die geringe Zahl an in Reihe geschalteten LEDs pro Vorwiderstand wirken sich Spannungsschwankungen weniger auf den LED-Strom aus (in beide Richtungen).