Alkali-Zellen wieder aufladen!!!

  • Is eigentlich schon ein alter Hut, ich hab seit etwa 8 Jahren in diversen Geräten die gleichen Batterien.
    Das lohnt sich für alle Geräte, die recht wenig Strom brauchen, wie z.B. Fernbedienungen, Multimeter usw. Ich weiss nicht, obs in dem Artikel steht, aber ich hab festgestellt, dass eine komplett entleerte Batterie sich nicht wieder vernünftig laden lässt. Also funktioniert die FB nicht mehr oder zeigt das Multimeter ne schwache Batterie an, ist es bereits zu spät. Meine wandern halt so alle 2 bis 6 Monate mal über Nacht in den Lader, da sind sie noch durchaus brauchbar ... und nach der nacht auch wirklich wieder voll.

  • Definiere "wirklich wieder voll" bitte! heisst das daß die FB wieder geht? Aso die ging ja vorher noch, so tief sollte man ja nicht entladen. hm hmm ...
    Eigentlich n interessantes Thema. Batterien kosten zwar kaum mehr Geld, aber der Sondermüll ist schon bedenklich.


    Wenns nach mir ginge, sollten all diese Geräte die Batterien statt Akkus benötigen - also alles was so wenig Strom braucht daß die Selbstentladung der Akkus höher ist als der Verbrauch des Geräts - ausreichend wenig Strom verbrauchen daß sie ihren Energiebedarf aus der Umgebung ziehen. Stichwort "Funkverschmutzung", ne angepasste Antenne an das WLAN des Nachbarn oder des nächtgelegenen Handymastes. Mikroenergiepiraterie, ftw!


    ups schon spät,
    Robert

  • Ich lade Alkali-Batterien mehrfach mit dem AccuCell Ladegerät auf. Geht prima. Die Original AccuCell Batterien sind dabei schon längst Legende. (nämlich kaputt)
    Aber Achtung: Manche Batterien mögen das nicht und laufen bald aus. Marken-Batterien vertragen das besser.

  • Ich habe auch festgestellt dass wenn eine Batterie aufgeladen wurde und danach völlig leer ist, läuft sie relativ schnell aus. Also sollte man sie besser nicht in teuere Geräte einsetzen, und der entnehmbare Strom ist auch geringer, für ne FB reichts aber locker.




    PS.: Ich verwende Lidl-Batterien
    Gruß Matze

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ich investiere lieber in Akkus, bevor mir irgendeine Batterie ein Gerät versifft. Da ist der Kosten Nutzen Faktor sofort im Arsch......von lecktenden Batterien kann ich genug Lieder singen. Nein Danke, das muss ich nicht haben.

  • Hallo,


    aurum:
    Ich glaube du meinst RAM Zelle.


    Nachdem es mittlerweile NiMH Low self discharge (LSD) Akkus gibt, welche auch in Fernbedienungen über einen sehr langen Zeitraum funktionieren und wesentlich öfters geladen werden können (auch wenn sie leer sind, im Gegensatz zu den RAM-Zellen) gibt es für mich keinen Grund mehr Alkaline Zellen aufzuladen. (RAM Zellen sind auch nur Alkaline Zellen etwas modifiziert allerdings, damit sie zumindest 20mal geladen werden können. Die Hersteller versprachen zwar meist 100 und mehr Zyklen, gehalten haben die aber nur maximal 25, dann sind sie ausgelaufen, was auch das größte Problem beim Alkaline laden ist.)
    Das Argument mit der höheren Spannung bei den Alkaline Zellen ist oft recht relativ, da Alkaline Zellen einen relativ hohen Innenwiderstand (verglichen mit NiCd oder NiMH) haben, weshalb die Spannung unter Belastung stark einbricht und sich damit schnell auf dem Niveau eines Akkus befindet. Ausserdem ist der Spannungsabfall annähernd linear, weshalb eine nicht mehr volle Alkaline Zelle auch keine 1,5V mehr hat. Nur bei Geräten die wenig Strom brauchen kann sich die höhere Spannung zumindest teilweise auszahlen. Alkaline kann man auch ganz einfach selbst am Labornetzteil laden, wenn man die Parameter weiß. Ich werde die hier jetzt allerdings nicht posten, denn ich will nicht für ausgelaufene Zellen verantwortlich sein.


    Grüße


    Fasti

  • Definiere "wirklich wieder voll" bitte!


    Wirklich voll heisst für mich, dass ne Batterie, die seit Jahren z.B. in ner FB lief und schon ein paarmal geladen wurde, in einer Taschenlampe annähernd gleich lang ihren Dienst verrichtet, wie ne neue aus dem Laden. Annähernd bedeutet hier, ca. 80% oder mehr.


    Leere Batterien, ob geladen oder jungfräulich haben die Tendenz zum Auslaufen, deswegen haben die in irgendwelche Geräten auch nichts mehr zu suchen. Für was auch, ich muss keine FB als Depot für leere Batterien in der Schublade haben. Ob jetzt die schonmal geladenen schneller auslaufen, kann ich nicht beurteilen. Wenn eine wirklich leer ist, kommt sie sofort raus aus dem Gerät und bei der nächsten Gelegenheit in ne Sammelbox.

  • Ich brauchte mal Mono Akkus. Hab dann welche gekauft und war sehr erschrocken.
    Vom Gewicht her fühlt es sich an, als wäre es nur eine Monohülle mit einer AA drin.
    Ist das möglich?
    Hab gerade mal nachgewogen, 1 Akku von Varta wiegt 68 gr. Hört sich auch hohl an.

  • Das schaut ja heiß aus. Mit ein bisschen Umbau hätte man dann einen 4,8 V Akku. Wäre ne Überlegung wert. ;)


    Also ich habe sämtliche "Einwegbattereien" aus unserem haushalt verbannt. Auch bei Uhren oder Fernbedienungen werden Akkus eingesetzt.


    Auch wenns mehr kostet; Die Umwelt ist es mir wert.

  • Hm, kommt immer aufs Gerät an: Habe ein Kamera-Richtmikrophon das ne AA-Zelle braucht (Kondensatormikro).
    Benutze das am PC für Skype, Teamspeak ... etwa 10-15 Std. Betrieb pro Woche. Ne Alkaline-Batterie hält locker 8 bis 10 Wochen, ein neuer NiMh-Akku mit angeblich 2650 mAh (~2400 mAh sagt mein Akkulader) hält kaum 2 Wochen.
    Hängt wohl mit der Mindestspannung zusammen, unter der das Mikro nicht mehr arbeitet ?

  • Das könnte sein, aber wohl eher wird es an der hohen Selbstentadung der "kapazitätsüberzüchteten" Akkus liegen. Nach einer Woche können da schon mal 20% entladen sein, und Primärzellen haben einfach eine fast doppelt so hohe Kapazität bei niedrigen Strömen.