Arduino & KSQ Buck & PWM

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir noch helfen....


    Ich versuche mit einem Arduino Microcontroller einen Buck über PWM zu Steuern. Komme da allerdings nicht besonders weit.


    Was ich habe ist ein PWM Signal über den Microcontroller. Ich messe am PWM Pin gegen GND Bei 100% 5V und bei 0% 0V. Das ganze lasse ich langsam Hoch und wieder runterlaufen.
    Die verbaute LED auf dem Arduino Microcontroller zeigt mir das auch visuell an.


    Jetzt dachte ich in meinem Leichtsinn einfach den PWM Pin auf dem Buck PWM+ und PWM- -> GND. Aber Pustekuchen. Ich habe jetzt auch mal das PWM- mit dem PWM Signal des Microcontrollers gekoppelt und auf PWM+ des Buck 5V liegen. Geht auch net..


    Bei PWM 0 leuchten die LEDs hinter dem BUCK voll über den kompletten weg bis PWM 99 Flackern die um dann bei PWM 100 wieder voll zu leuchten


    Hä ??? Was mache ich den hier falsch ???


    Gruß Michael

  • das PWM- mit dem PWM Signal des Microcontrollers gekoppelt und auf PWM+ des Buck 5V liegen. Geht auch net..

    Das ist im Prinzip schon richtig so, siehe hier - die 5 Volt auf die PWM+ brauchst Du eigentlich nicht, aber Du musst GND vom Arduino und GND vom Buck verbinden.


    Wenn's dann immer noch nicht geht, dann wird die PWM-Frequenz zu hoch sein - dann musst Du mal schauen, ob Du die runter stellen kannst, so auf 200-300 Hz rum... das ist je ne getaktete KSQ, die macht nicht beliebig hohe Schaltfrequenzen mit....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    die Arduino wird mit einem 12 Volt Netzeil versorgt. Der Buck hängt an einem Meanwell 24 V

    Zitat

    Du musst GND vom Arduino und GND vom Buck

    < Hä ?


    Wie meinst Du das ist im Prinzip richtig. Nur den PWM Pin der Arduino auf Buck PWM- ???


    Das mit der PWM Frequenz kann schon sein. Die steht Standardmäßig glaube ich auf 500Hz


    Sorry für meine doofen Fragen...


    Gruß Michael

  • genau - den PWM-Pin vom Arduino auf "PWM -" von der Buck - die 5 Volt an PWM+ brauchst Du gar nicht..


    EDIT: Vertan! - das PWM-Signal kommt an "PWM +" - an "PWM -" kommt gar nix!


    aber eben GND vom Arduino noch mit GND vom Buck verbinden... GND = "Minus" von der Stromversorgung... also "Minus" von dem 12-V-NT und "Minus" vom Meanwell verbinden


    500 Hz sollte da eigentlich noch gehen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Frage an Euch: Ich will auch den Arduino über PWM steuern. Habe mehrere LED Leisten pro Leiste eine KSQ. Insgesamt 8 Leisten verteilt auf zwei Netzteile. Benötige ich dann zwei Arduino oder kann ich die beiden Minuse Pole der Netzteile zusammen schalten und mit dem Arduino GND verbinden?

  • welchen arduino hast du denn?
    mit nem mega könntest du16 pwm signale ausgeben. also könntest du jeder ksq einen gönnen und sie dann sogar getrennt ansteuern.


    bei den kleinen hast du 6 pwm out.
    könntest hier jeweils 2 ksq an einen pwm out. gnd ksq wie gehabt mit gnd arduino verbinden, damit das spannungsniveau stimmt.
    dann bräuchtest du 4 davon. denke das sollte keinerlei probleme geben wenn du das anständig verkabelst.


    theoretisch müsste das ganze doch auch gehen mit 8 stück an einen oder sehe ich da was fasch?

  • Hallo.


    Ich hab gerad was sehr ähnliches im werden, 24 KSQ jeweils mit 6 LED, von ein Arduino MEGA gesteruert.


    Ich hab allerdings 2 TLC5940 Gekauft, und hab damit 32 PWM Ausgänge zu verfügung.


    Ich verwende ein "standard" library:
    http://www.arduino.cc/playground/Learning/TLC5940


    das funktioniert Problemloss, nach ein par startprobleme. Am anfang hab Ich der MEGA nur mittels USB versorgt, und das war nicht genug, resultat war eine nicht konstante PWM signal.


    Mit die 500 Hz hab Ich kein Problem

  • Sorry @all, das ich hier einen Uralten Thread hochkoche, aber ich wollt nur noch einmal nachfragen, ob ich es richtig verstanden hab.



    Buck KSQ: Arduino


    +


    PWM+ -------------------------- Pin3;5;6;9;10;11


    PWM-


    - -------------------------- GND


    Das wäre beispielsweise für einen der kleineren Arduinos, liege ich richtig?


    Dann noch ein paar weitere Fragen:


    Wie zuverlässig ist die interne Uhr? Kann ich mit der Netzwerkkarte die Zeit per Web syncronisieren?

  • Zu dem Buck etc kann ich dir nichts sagen, wohl aber über


    Zitat

    Wie zuverlässig ist die interne Uhr? Kann ich mit der Netzwerkkarte die Zeit per Web syncronisieren?


    es gibt keine "interne Uhr" im Arduino. Es gibt eine Funktion, die die Zeit seit dem Start in ms misst.


    Wenn du wirklich zeitkritische Anwendungen machen möchtest, würde ich dir


    http://playground.arduino.cc/Main/DS1302


    empfehlen.


    Meinst du mit "Netzwerkkarte" das Wiznet Ethernet Shield? Falls ja, das geht:


    http://playground.arduino.cc/Code/time