LED Cube 4x4x4

  • Hallo,


    ich brauche ja atmega16, denn muss man ja danach auch beschreiben dafür will ich jetzt aber kein board kaufen für ein mal. jetzt habe ich was in Google gefunden ,geht das ?


    [Blockierte Grafik: http://www.lancos.com/e2p/betterSTK200.gif]


    oder


    [Blockierte Grafik: http://www.lancos.com/e2p/avrisp-siprog.gif]


    Gibt es auch schon fertige .bin Datei das man nichts programmieren muss nur in atmega rein schreibt ?


    Wie soll man dann alles zusammen bauen wenn man atmega programmiert hat ? :rolleyes: also ich habe hier nur für 3x3x3 gefunden......



    Danke. :)

  • Tut mir leid aber gut das ab Montag wieder Schule ist ;)


    Wenn du eh schon Probleme mit dem Zusammensetzen hast, dann versuch dich doch erst mal an dem3³ Cube. Dazu gibts ja schließlich schon eine gute Anleitung in den Untiefen dieses Forums.
    Wenn du das dann verstanden hast kannst du das ja auf 4³ oder was auch immer aufbohren :whistling:

  • Hier habe ich gefunden, vielleicht wird einer noch gebrauchen können.


    [Blockierte Grafik: http://www.instructables.com/files/orig/FMY/FND2/FEAHE8UU/FMYFND2FEAHE8UU.bmp]



    Eine Frage, wo für ist denn RS232 hier ? kann man vielleicht über den die mega16 beschreiben ? :)


    und woher weiß ich an welche beincher was anschließen von der mega ? im 3x3x3 steht das, hier nicht. :(

  • ich habe am Montag keine schule :cursing:

    Schade! - Ein "bisschen" Deutschunterricht wäre da echt nötig! :D


    Ansonsten wird das Thema "wie µC programmieren" eh schon jede Woche 3x durchgekaut! - also einfach mal suchen, auch Google, mikrocontroller.net etc., gibt's alles schon 1.000.000 mal im Netz, wieso sollte man es *noch mal* hier reinschreiben.. ?(


    Und im Expertenforum hat das Ganze auch nix zu suchen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wie kommen manche Leute immer darauf das wenn sie mit einem
    Handy so einigermaßen umgehen können das dann auch elektronische
    Schaltungen sogar mit einem Mikroprozessor kein Problem sind ? ?(


    Vor einiger Zeit habe ich in einem Buch von Burkhard Kainka und Lars Goolub
    den folgenden Absatz gelesen und dachte mir noch, der passt ja wie die Faust aufs
    Auge zu manchen Fragestellern hier im Forum, die es einfach nicht kapieren:


    Ich zitiere:
    Nur wer wirklich verstanden hat wie ein digitaler Schaltkreis arbeitet, kann auch
    erfolgreich mit höher integrierten Bausteinen umgehen. Wenn man sich das
    Datenblatt eines Mikrocontrollers anschaut wird klar, das der Hersteller dieses
    Bausteines selbstverständlich davon ausgeht, das der Leser die Grundlagen
    digitaler Elektronik versteht. Es ist voll mit Detailschaltbildern einzelner digitaler Baugruppen.


    Im Klartext bedeutet das hier:
    Mit dem derzeitigen Wissen ist es absolut unmöglich diese Schaltung aufzubauen. :evil:


    MfG Raimund


    PS: Ich würde am Montag lernen :whistling:

  • Eine Frage, wo für ist denn RS232 hier ? kann man vielleicht über den die mega16 beschreiben ? :)

    Wenn du rechts oben im Schaltplan guckst, findest du da eine Buchse, die heißt "AVR Prog"
    Das ist dein ISP Anschluss den du dann an den ISP Programmer steckst und damit deinen AVR flachst.


    Die RS232 führt auf die RXD und TXD Pins des AVR, damit kannste die UART betreiben um z.b den CUBE vom PC aus zu kommandieren.