• Hallo @ all.
    Also ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein Anliegen.


    Kann es sein, dass RGB LEDS und Linsen keine gute Kombination sind? ?(
    Ich hab da einiges ausprobiert und gemerkt, ich bekomme jedesmal Farbschatten an den Wänden, wenn ich zB die Farben zu einem weiß mischen möchte.
    Mach ich was falsch oder ist das mit RGB LEDs und Linsen so? Liegt das zufällig daran, dass sich die unterschiedlichen Farben unterschiedlich in der Linse brechen und dadurch die Mischung verhindert wird?
    Gibts da Alternativen?


    Besten Dank euch :thumbup:

  • RGB LEDs haben ja für jede Farbe einen einzelnen Chip, dadurch kommt jede Farbe aus einer etwas anderen Richtung. Dadurch können sich die Farben am Rand nicht richtig mischen und es gibt bunte Ränder. Was für RGB-LEDs verwendest du? Mit den Cree MC-E: http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1573_120_133.html ist ein Mischen der Farben ziemlich gut möglich, da die einzelnen Chips nahe beieinander liegen, außerdem ist schon das weiß vorhanden und muss nicht mehr gemischt werden. Schwieriger ist es z.B bei dem RGB XP-E Star: http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1589_120_138.html.

  • In der Tat ist das nicht einfach. Liegt vor allem daran, dass RGB LEDs in der Regel nicht auf weiß ausgerichtet werden, sondern auf die reinen Farben. Daher gibt es verstärkt diesen Corona-Effekt wenn du eine Linse drüber machst. Gibt aber spezielle Linsen für RGB, z.B. von Polymer Optics. Damit sollte es besser gehen.

  • Also verwendet habe ich die cree mc-e zuerst mit Linsen von Neumüller und nun Carclo. Wieder nichts gutes. Einzeln funktionieren die Farben super mit den Linsen. Werde mir gleich mal die Polimer Optics Linsen anschauen. Vielleicht finde ich was gutes, brauchbares. :D
    Vielen, vielen Dank Leute.

  • Wo ist denn der Unterschied zwischen den Neumüller- und den Carclolinsen? Wo Neumüller doch Carclolinsen verkauft ?(


    Linsen von PolymerOptics haben meistens einen schlechteren Wirkungsgrad als Carclolinsen. Ich würd es eher mit Ledil Linsen versuchen oder zu aufwändigeren optischen Systemen übergehen.
    Link

  • oder zu aufwändigeren optischen Systemen übergehen.
    Link

    Ach, das Ding - wurde ja schon öfter hier verlinkt... das PDF ist von 2006 und enthält kein einziges Foto, nur gerenderte Bilder..... gibt's das nun mittlerweile schon irgendwo in echt, das Teil... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich hab' das mal mit nem kurzen Röhrchen aus Alufolie probiert - Problem ist, dass das Licht aus dem Rohr diffus ungerichtet austritt, da ist nicht mehr viel mit Bündeln...


    Hier mal ein Versuch mit dieser Edison-RGB-Mischlinse, allerdings auf nem "Rebelstern", wofür die ja nicht gedacht ist - da sieht man eben dieses Problem recht deutlich mit jede Farbe in ne andere Richtung - drunter noch ein Bild mit noch mal Streufolie drüber, das ist dann etwas besser, ca. so wie die Optik mit der passenden LED...


    aber 100% gemischt habe ich das auch noch nicht gesehen (ausser bei der Lamina Titan Engine) - das ist halt immer grundsätzlich das Problem mit ner Linse, es *können* einfach nicht alle Chips im Brennpunkt sitzen, ist das selbe wie bei 5-mm- oder Superflux-RGB-LEDs...


    inzwischen werden auch schon im Billig-Bereich bei LED-PARs etc. statt einzelnen Farben gleich RGB-Optiken verwendet, da macht's dann auch die Menge, bei mehreren mischt sich das ja untereinander auch wieder (so wie bei den RGB-SuFlu-Clustern auch)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!