Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • Servus,
    hat jemand von euch Angaben zu dem DIM Eingang des 3er Cree Moduls:
    http://www.led-tech.de/de/High…-KSQ-LT-1545_120_117.html
    0-5V PWM oder doch einfach an eine 12Volt Standard PWM Schaltung wie man sie von Stripes usw gewohnt ist ?
    Leider kann ich weder erlesen welche KSQ verbaut ist noch auf den Bildern erkennen. Am liebsten wäre mir ein 12V LED Stripedimmer dran :)))


    Liebe Grüße,
    MüsLix

  • So die Frage von oben steht natürlich noch ;)
    Würde mich um Rückmeldung freuen. Vll komm ich da zwischen den Jahren ja mal weiter.


    Aber was mir gerade noch gekommen ist...viele HP-LED haben eine Keramikfassung und im Shop waren auch schon LED auf Keramikplatinen.
    Da wird dann mit besonders guter Wärmeabfuhr geworben.
    Hab ich da eine Entwicklung verpasst ?(


    So kenn ich das:
    Keramik...feste atomare Bindung im Gitter, keine freien Ladungsträger -> Thermisch und elektrisch isolierend!

  • Wikipedia sagt:

    Zitat

    Eine neuere Entwicklung sind Kühlkörper aus keramischen Werkstoffen (Aluminiumoxid und Aluminiumnitrid), die insbesondere zum Ableiten der Wärme in der Leistungselektronik und LED-Anwendungen zum Einsatz kommen sollen.


    Wie. genau das klappt, wegen dem tatsächlich festen Gitter etc. kann ich mir aber auch nicht ganz vorstellen. Eventuell hat Solche Keramik auch einfach eine große Wärmekapazitat und eignet sich deshalb gut.
    lg

  • Heute hab ich auch mal wieder eine Frage:
    Da sich im Laufe der Zeit einiges an Bauteilen und Krimskrams angesammelt hat, bin ich auf der Suche nach einer kleinen Software, mit der ich mir sozusagen ein Inhaltsverzeichnis über meine Boxen und Kisten anlegen kann, damit ich mich nicht jedesmal nach einem bestimmten Bauteil dumm und dämlich suche. Habe schon verschiedene Inventursoftware angesehen, ist aber alles übermäßig Kompliziert irgendwie. Wie macht ihr das? Hat jemand einen Tip?
    Bisher hatte ich nur eine Excel Tabelle, aber das ist irgendwie auch nicht das wahre. Und extra eine DB komplett selbst anlegen mit allem drum und dran will ich irgendwie nicht. Da muss es doch schon was fertiges geben. Hat jemand eine Idee?
    lg:)

  • Was ist das Besondere an X-Kondensatoren (und Y-Kondensatoren) gegenüber "normalen" Kondis?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh...danke.:)


    Wo ich grad beim Kondensator bin: Kann man Keramikkondis durch MKT-Kondis ersetzen oder ist das weniger vorteilhaft?
    Bei Aufgaben wie ICs puffern und abblocken ect.....

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • 47µF - 50V


    "X6" dürfte das Herstelldatum sein.


    Zitat Wiki:
    "Das Herstelldatum wird oft entsprechend internationaler Normen in abgekürzter Form aufgedruckt.


    Version 1: Codierung mit Jahr/Woche, „0708“ ist dann 2007, 8. Kalenderwoche
    Version 2: Codierung mit Jahrescode/Monatscode


    Jahrescode: „R“ = 2003, „S“= 2004, „T“ = 2005, „U“ = 2006, „V“ = 2007, usw.
    Monatscode: „1“ bis „9“ = Jan. bis Sept., „O“ = Oktober, „N“ = November, „D“ = Dezember
    “U5“ ist dann 2006, Mai
    "


    Wäre dann Juni 2009 wenn ich das richtig sehe.

  • Ich hab da mal ne "kurze" Frage. :D
    Ich hab mir eine kleine USB-Tischladestation gebaut,insgesamt 4 USB-Buchsen parallel (nur Masse und +5V) an einem 5V 3A Steckernetzteil angeschlossen.Das funktioniert soweit auch an meinem Smartphone,jedoch wird am alten Handy nur ein USB-Symbol angezeigt und es wird nicht geladen,mein Ipod shuffle wird sogar entladen!
    Die USB-Buchsen haben auf der Platine noch sowas wie eine Verstärkerschaltung an den Datenleitungen,das könnte den USB-Modus des alten Handys erklären,aber wieso der Ipod entladen wird versteh ich nicht.Es ist immer das selbe zu beobachten,egal ob alle Geräte einzeln oder gleichzeitig eingesteckt sind.
    MfG. AP

  • Scheint tatsächlich so zu sein.Hab ein wenig gegoogelt und da solls tatsächlich helfen die Datenleitungen auf Masse zu ziehen,bzw mit einem Widerstand gegen Masse oder mit Widerständen als Spannungsteiler.Dann werd ich wohl nochmal ein wenig basteln müssen.


    EDIT:
    Für den Ipod waren an den beiden Datenleitungen je ein 150kOhm-Widerstand gegen VCC und ein 100kOhm-Widerstand gegen GND notwendig.Jetzt lädt der richtig.
    Beim alten Handy geht dies jedoch nicht,wahrscheinlich muss man da die Datenleitungen (mit einem Widerstand) mit GND verbinden.