Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • Nee, da liegen keine 12 V an, es fließt ja ein Strom in die Basis, also fällt an dem Widerstand ne Spannung ab...


    Basis ist immer ca. 0,6 V über dem Emitter, der ist hier ja an GND, also fallen 11,4 V an dem Widerstand ab, daraus errechnet sich der Strom, der in die Basis fließt (wenn der LDR wirklich komplett "zu" ist, in der Praxis fließt da auch noch ein bisschen drüber)


    und der Strom in die Basis darf eben nicht zu groß werden, dementsprechend den Widerstand ausrechnen - bzw. da musst Du eh' probieren/einstellbar machen, weil mit dem stellst Du ja die Schaltschwelle ein...


    das Ganze mit Fototransistor statt LDR wäre hier zu finden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also spot drehen hilft leider nicht, kann also eigentlich nur ne störquelle sein oder das nt im spot hat ne macke denk ich. Ist ein hotel da gibts alle nase lang wla und handyverstärker. denke es kommt von denen

    Luck ist , wenn man es besoffen schafft zum Klo zu rennen um zu kotzen.
    Skill ist, wenn man das bei 1,5 Promille und im stehen schafft.
    Cheaten ist, wenn du danach wieder nüchtern bist und die Klobrille glänzt.

  • hast du es schonmal bei e+ay versucht? mit den suchanfragen ->dc buchse <- und ->dc stecker <- könntest du mit etwas geduld was finden. jedoch wirst du den durchmesser des innenpins vermutlich benötigen. hast keinen messschieber? (bei lidl gibts aller paar monate mal einen digitalen für <10€ zu haben)

  • Messschieber ist da, aber der Pin steht wie gesagt nicht bis vorne. Ist also nicht zu messen. Wird aber ca. 1mm sein.
    Ja die Bucht hab ich zu den üblichen Verdächtigen gezählt. Da gibts nur Notebooksteckersets(wo was dabei sein könnte, das passt), aber das wäre ja Glücksspiel.


    Haben die mit Innenpin einen speziellen Namen? Ich kann ja kaum glauben, dass es sowas nicht bei Reichelt gibt, habe mir da aber schon die Finger wundgesucht.
    Achja es handelt sich um den Stecker vom Netzteil eines Samsung Monitors, falls das was hilft.

  • Dieser Stecker fast ein Hohlstecker, leider wirklich nur sehr schwer einzeln zu bekommen.
    Bei den Notebooks ist diese Stecker schon fast Standard und eigenet sich speziel für hohe Ströme.


    So ist der Außenring doppelwandig und BEIDE Pole sind auf den Außenring.
    Die Kontaktfläche der beiden Seiten des Außenringes ist halt viel großer als der Innenpin.
    Der Innenpinn ist in der Regel sogar potentialfrei und dient nur der Führung.


    Ich weiß das hilft dir leider nicht direkt weiter aber trotzdem evtl. intressant zu wissen weil viele meinen bei diesen Stecker wäre wie bei den Hohlsteckern ein Pol der Außenring und ein Pin der Innenpin.


    Für die GEGENSEITE also die Buchsen gibt es inzwischen sogar einen speziellen Shop weil die Buchsen halt oft ausgerissen werden:
    http://www.dcjack.de/eshop/index.php


    mfg
    Falo

  • Ich hab da auch mal 'ne kleine Frage:


    Ich habe folgende KSQ: Constant Current Driver for 18pcs 3W High Power LED 10-18x 3W Driver
    Part Number: (10-18 ) * 3W
    Input Voltage: AC85-265V 50/60Hz
    Output: 680MA DC36-75V


    Nun habe ich jedoch nur 9 LEDs die ich damit betreiben will. Lt. Datasheet hat die Z-Led einen Vf je nach anliegendem Strom zwischen 3V und 4V. Die KSQ liefert 680mA, also wird sich der Vf bei ca. 3,85V einpegeln. Das macht bei 9 LEDs dann so 34,65V. Die KSQ liefert jedoch mind. 36V. Werden dadurch meine LEDs über Gebühr belastet?
    Hier noch die relevanten Datafacts:



  • Mit den LEDs hat es nichts zu tun, die KSQ liefert einen konstanten Strom, von daher stellt sich die Flussspannung automatisch ein.
    Probleme gibt es mit der KSQ selbst, die kann in diesem Fall unter Umständen Schaden nehmen, wenn die angeschaltete Last nicht mit den Spezifikationen übereinstimmt.
    In diesem Fall ist sie geringfügig überlastet.


    Für 9 LEDs kannst Du dieses verwenden, 9 x 3,5V =31,5V, bis etwa 36V kann dieses Teil Liefern, sollte also ohne Probleme passen.

  • Hallo, womöglich kann mir jemand dazu etwas passendes sagen...


    suche einen Schalter... mit diesem soll bei jeder Schalterstellung folgendes Schaltbild realisiert werden


    EIN (nur Leuchte 1)


    EIN (nur Leuchte 2)


    EIN (Leuchte 1+2)


    AUS (alles)


    Hab zwar einen 2 Ebenen Drehkontaktschalter da, nur der ist viel zu tief. Damit erklärt sich im eigentlichen auch die Frage wie hoch belastbar der sein sollte.
    Dieser 2x DKS wäre in soweit gut dazu geeignet, könnte ich damit in einer Ebene die Netzspannung schalten und in der anderen die gewünschten Schaltvorgänge der Niederspannungsverbraucher... aber wie erwähnt ist dieser viel zu tief!


    Vielleicht hat von Euch jemand ne Idee oder sowas gar in der Grabbelkiste unter der Eckbank... ^^

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Zitat

    Außendurchmesser sind 6mm und Innendurchmesser der Hülse ca. 4,5mm. Den Pin kann ich leider nicht messen, da er etwas zurücksteht.


    Obwohl es spät ist und du sicher den Stecker hast, hier noch die Artikelnummer von Reichelt
    Artikel-Nr.: LUM 1636-04
    für 0,98€
    Wird gerne von Samsung verbaut, also kann man den hier dafür nehmen.
    Wenn man bei Reichelt nach Hohlsteckern sucht, muss man sich die Bilder anschauen, es gibt nur zwei die so aussehen als ob sie einen Innenstift haben, auf die gehen und erst in den technischen Daten steht bei Modelbezeichnung "mit Mittelstift". Ich habe damals auch ewig gesucht.


    Damit die Suche für andere einfacher ist :
    Samsung Notebook Netbook Reparatur Stecker Hohlstecker Stift