Der "Ich-hab-da-mal-ne-kurze-Frage"-Thread

  • @ Wallace,


    danke für die Antwort!


    Du hast natürlich Recht, logisch hat die Primärseite des Meanwell blau und braun, aargh war wohl schon etwas eingwirrt (außerdem schummriges Licht ;-D ),
    aber besten Dank für Deine Aufmerksamkeit.
    Vom Meanwell-NT sekundärseitig rot (+) und schwarz (-) geht es natürlich zu den LEDs.
    (habs im vorhergenden Threat berichtigt)


    Hoffe am WE für den Testaufbau Zeit zu finden, berichte dann, falls gewünscht.


    Gruß Wolfgang

  • Ein "normales" Multimeter kann ggf die schnellen Schaltpulse nicht richtig verarbeiten - dann können Werte zwischen null und extrem viel angezeigt werden...


    Jemand eine Antwort zu meiner Frage bezüglich der LED ohne Abdeckung? darunter ist noch eine dünne Silikonschicht wie bei den ganzen ChinaLEDs, bloß dünner und transparent.

  • Ich habe meinen Uno, worüber ich sonst meine Pro mini programmiere im Betrieb und kann somit im Moment über den Uno keinen Sketch aufspielen. Jetzt habe ich noch so einen programmer aus der Bucht hier rum liegen, weis aber nicht wie ich den mit dem Mini verbinden muss. Da ich diesen auch noch nie benutzt habe.Und zwar sind die Anschlüsse wie folgtAnschluss


    MiniDTR , TX0 , RX0 , VCC , GND , GND Anschluss
    Prgrammer
    MISO , SCK , RST
    VCC , MOSI , GND


    An dem Programmer ist an einer seite ein USB Anschluss und auf der anderen Seite ein 10 Poliger anschluss , Dazu habe ich aber einen Apapter der von 10 auf 6 Pole geht , wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

  • Also dein Uno wie auch dein Pro Mini, haben einen (Arduino-) Bootloader, der macht es möglich die Sketches über die Serielle Schnittstelle aufzuspielen, also wird in dem Fall ein USB zu seriell Wandler genutzt mit den TX, RX Leitungen dazu noch GND , manchmal ist noch VCC dabei, wird aber nicht gebraucht.
    Dein Programmer von Ebay ist ein ISP (In System Programing). Mit diesem Programmer programierst du direkt den Chip, also kannst du damit den Bootloader der Arduinos überschreiben oder einen anderen Bootloader drauf tun. Hast du auf so einen Chip deinen Bootloader drauf gemacht, dann brauchst du wieder ein USB-Seriell Wandler um dein Programm aufzuspielen.


    Also kannst du dein Programm nur direkt drauf tun, ohne Arduino Programierumgebung, also keine Sketches.

  • Hey ich suche einen LED Dimmer der über DMX ansteuerbar ist mit möglichst vielen Ausgängen/Kanälen (20 aufwärts)
    wie sowas hier z.b. http://www.shop.dmx4all.de/DMX…ED-Dimmer-16xRGB.html</a>.
    muss keine rgb ansteuerung oder eigene Programme haben da ich einfach viele einzelne weiße LED Strips ansteuern will..


    ich meine hier schon einige gesehen zu haben (zum selber bauen oder günstig fertig kaufen) kann sie nur gerade nicht finden, kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen?


    vielen dank

  • Ist die Frage dein ernst?
    Da ein Halogenleuchtmittel in der Regel ohne KSQ und Zündgerät auskommt, würde ich es so interpretieren, dass du wissen möchtest, ob eben dieses 35W Halogenleuchtmittel in einer Leuchte die für 50W Leuchtmittel ausgelegt ist überlastet wird.
    Um die Frage zu beantworten, nein.
    Da Halogenleuchtmittel in der Regel über eine Spannung betrieben werden reguliert das Leuchtmittel die Leistung von allein.
    / Haarspalterei ein
    Natürlich bekommt ein 35W Halogenleuchtmittel welches du in eine 50W Lampe einsetzt eben diese 50W ab! ;)
    Haarspalterei aus /

  • Hallo,



    ich bin zur Zeit dabei, Pläne für ein kleines Experiment zu schmieden, zu dem mich dieses Thema inspiriert hat:
    http://www.ledstyles.de/ftopic4008.html


    Zur Zeit rechne ich gerade einige Sachen durch, wie zB wie viele LEDs ich für eine Beleuchtungsstärke von y lx brauche. Allerdings hab ich hier noch eine - wahrscheinlich dämliche - Verständnisfrage. Es geht um eine Fläche (450mmx450mm), auf der kleine Pflanzen stehen, über denen ein LED Panel hängen soll. Das Ganze in einer Box mit gleichen Maßen. Das Panel soll in der Höhe verstellbar werden, sodass es immer direkt über den Pflanzen hängen kann. Meine Frage ist nun, wie ich das sinnvoll in meine Berechnungen mit einbeziehen soll.
    Die Maximalhöhe des Panels soll etwa 70cm, das ist auch das maximal zu erwartende Wachstum, betragen. Wenn ich nun die Beleuchtungsstärke berechne, welchen Abstand gebe ich dann sinnvollerweise an?
    0,1m gilt ist ja nur der Abstand vom Panel zur Spitze der Pflanze. Ich hoffe es ist klar, worauf ich hinaus möchte...




    Zudem wäre da noch die Umrechnung von mW/sr zu cd. Stimmt diese Formel? 1 cd = 1 lm/sr = 1.47 mW/sr. Ich wollte mir damit die lm einer speziellen LED ausrechnen und war von dem Ergebnis überrascht, hatte nicht mit so viel lm gerechnet...



    Danke für eure Tipps.

  • Stimmt diese Formel? 1 cd = 1 lm/sr = 1.47 mW/sr.


    Nein. Lichtstärke kann man nur dann in Strahlungsintensität (und umgekehrt) umrechnen, wenn das Spektrum der Lichtquelle bekannt ist.


    Wenn Du viele LEDs auf der Fläche der Box verteilst und die Seitenwände der Box diffus reflektierend ausbildest, ist die Beleuchtungsstärke am Boden der Box nahezu unabhängig von der Aufhängehöhe des LED-Panels.

  • Meine Schreibtischlampe mit zwei Leuchtstufen erhöht bei der zweiten Stufe die Spannung von 8V auf 10V (mit der 35W Lampe).
    Maximal soll sie 50W haben. Auf dem 35W Leuchtmittel steht 12V drauf. Vielleicht ist auch der Sockel GY 6.35 relevant.


    Es gilt immer noch der obere Teil meiner Antwort. ;)
    12V ist die Nennspannung bei der dann eine Leistung von 35W umgesetzt wird.
    Wenn die Spannung kleiner als 12V ist, werden da auch keine 35W umgesetzt.

  • Hallo.
    Ich hab demnächst ein kleines Vorhaben mit einer dieser 10w High Power LED Chips wie man sie bei eBay findet vor. Jetzt müsste ich aber wissen wie warm die maximal werden dürfen. Da schreibt jeder Anbieter was anderes. Einige geben bis 85 Grad an und andere bis 45. Was würdet ihr sagen wo bei den LEDs die höchste Temperatur liegt?
    Dankeschön.

  • Hallo,


    ich hab von einem User hier ausm Forum ein Seduboard gekauft. Habs aber nie zum Laufen bekommen. Woran das lag, vermag ich nicht zusagen.


    Jetzt hab ich gerade noch einmal auf die Rückseite geschaut und dort fehlen folgende Bauteile:
    C7,C8,C18
    IC 3, IC4


    Sind diese Bauteile evtl. doch relevant und der Fehler ist da zufinden? Die Rückseiten die ich online gefunden habe, hatten die Bauteile alle verbaut.

  • Das kommt drauf an, was Du damit vor hast - IC3 ist der RS-485-Bustreiber, IC 4 der 5-V-Spannungsregler... die Kondis die entsprechenden Abblock-Kondis dazu...


    d.h., Du kannst kein DMX ausgeben/empfangen, und musst das Board entweder (Bypass-Jumper setzen) mit 5 V versorgen oder (entsprechenden Jumper setzen) über USB versorgen...


    das Board ist dann aber nicht original, derjenige hat sich dann wohl ne nackte Platine gekauft und die Bauteile selbst aufgelötet - da kann natürlich auch was schief gegangen sein..

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!