LED dunkler machen

  • Hallo,


    habe einen Wecker mit LEDs hier von led-tech auf blaue Dauerbeleuchtung umgebaut.


    Habe ein NT mit 3,7V genommen und 2 LEDs (1,8mm, 3,5V) parallel an das NT angeschlossen.
    Als Widerstände habe ich ein Reihe vor jede LED: ein Widerstand 12Ohm, und 2 Potis mit 270 bzw 470Ohm


    Die Potis hab ich beide auf die niedrigste Stufe gestellt, trotzdem leuchten die LEDs noch ziemlich hell.


    Hatte erst nur den Vorwiderstand und den Poti mit 470Ohm angeschlossen, da hat man schon eine Dimmwirkung sehen können. Als ich noch den 270Ohm Poti hinzu angeschlossen hab konnte man fast keine Helligkeitsänderung feststellen.



    Hab ich evtl was falsch gemacht?
    Wenn nein, wie kann ich die LEDs weiter dimmen? Edding?



    Gruß,
    jco

  • Mit wie viel mA betreibst du die LEDs wenn das Poti auf 0ohm eingestellt ist?

    Könnte man sich auch einfach ausrechnen ;)


    jco


    Hast du denn die Potis auch in Reihe zum Widerstand geschlossen ??
    Denn bei 470Ohm sollte die Led nicht mehr wirklich hell sein.
    Ansonsten schließ doch mal nur einen Widerstand an der so um die 60Ohm liegt. Das müsste eine deutliche Verdunkelung geben.


    LG

  • Wieso sollte da nichts mehr leuchten? Ich betreibe zu Kontrollzwecken am µC auch machmal blaue LEDs. Die bekommen dann 5V zugeschalten und davor hab ich immer einen 1kOhm Widerstand. Die leuchten auch noch kräftig. Also bei ~700Ohm kann ich mir schon vorstellen, dass da was leuchtet.


    Probiers mal mit einem 10kOhm Poti, aber da könntest du Probleme beim Feintuning bekommen. Oder du nimmst einfach einen Schalter. Ich nehme ja mal an, dass du zwischen Tag und Nachtbetrieb schalten willst. Einfach einen 3poligen Schalter nehmen mit dem Schaltmuster EIN-EIN. (Gibts z.B bei Pollin)
    An den Mittelpol deine Versorgungsspannung, an Ausgang 1 den benötigten Widerstand für den Tagmodus und an den anderen Ausgang einfach einen größeren Widerstand, z.B 4,7kOhm. Hier musst du etwas probieren. Die 4,7kOhm sind nur so ein Vorschlag. Eventuell auch 2,2kOhm. Wie gesagt, einfach probieren.
    Das ergibt dann einen gedimmten Nachtmodus.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das sachdienlich ist, ich habe aber bei mir festgestellt, dass ich bei den Potis immer die beiden äußeren Beinchen mit verschalten muss, sprich, eines davon an Plus, das andere an Minus und das Mittlere dann daran wo ich was dimmen will.


    Ich mach mal nen Bild...


    EDIT: Bild: [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/poti7gx0.jpg]