LED Leuchthalsband

  • Hallo,


    erst einmal finde ich das Forum hier sehr interessant,schön dass es sowas gibt.



    Nun zu meiner Frage:


    Ich möchte mir für meinen Hund ein Halsband und einen Anhänger basteln mit LEDs, damit ich meinen Hund auch im Dunkeln sehe und nicht immer erahnen muss wo er gerade steckt. Besorgt habe ich mir dafür bei Conrad folgendes Zubehör besorgt:


    • 20 (LED's 10000 MCD 20° 5MM WEIß
    • Mini Tamiya Buchsen und Stecker vergoldet
    • Kabel 3m: LITZE LIY-Z 2X0,4 SW/RT
    • 1m Glasklaren Transparenten Gartenschlauch (12X2,0mm) und 1m 10x2,0mm (wäre mir lieber wenn ich es alles in den bekommen würde)
    • Zu hause hatte ich noch einige Batterien, gerne würd ich dafür eine 9 V Blockbatterie nehmen

    Mein Problem: ich habe sowas bisher noch nicht gemacht (auch keine Fachbegriffe in Elektronik kenne) und möchte mcih gerne vorher infornierem wie ich die Sachen am sinnvollstes aneinanderlöte. Gelesen habe ich, das ich die LEDs einzeln an das kabel in gewünschten abständen löten kann, das Kabel dann irgendwie an die Batterie löten und eine Steckverbindung an die Enden machen kann. :S Bin mir aber nciht sicher ob die Batterie dafür zu kräftig ist und wie ich das alles so zusammen bekomme, dass mein Chaosköter es nicht beim Spazierengehen im Gebüsch auseinandernehmen kann.


    Ziel: es sollen die LEDs an dem Kabel in den Schlauch, es soll Wetterfest sein, möglichst wenig ausserhalb des Schlauches sein (Batterie passt da eh nicht rein, das ist klar), es soll eine möglichst lange Leuchtdauer haben (Training von drei bis vier stunden), in den Schlauch um den Hals sollen etwa 5/6 LEDs rein, ich muss irgendwie an die Batterie danach kommen zum austauschen, bzw. zum Aufladen wenn ich dann einen Akku nehme und es soll ausschalbar sein (ob es über die Steckverbinddung geht die ich trenne oder die Batterie die ich abklemmen kann, da sie ja ein draussen liegt bin ich flexibel)


    Ich hoffe das ist jetzt so erklärt das ihr damit etwas anfangen könnt und verständlich was ich gerne machen möchte.


    VIELEN DANK SCHON MAL FÜR EURE HILFE.


    Grüße Lydia

  • Da diese nur eine geringe Leuchtweite und -Dauer haben. Wenn ich abends über die Felder gehe oder im Waldstück eine Trainingeinheit (Flächensuche) habe, ist es egal ob ich solch ein teil dran habe oder. Der effekt ist der gleiche!


    Abegesehen davon kann ich meinen Hund besser orten, da nicht alle das gleiche oder ähnliche Teil haben.


    Gruß Lydia

  • Schönes Projekt, aber ich fürchte der Aufwand lohnt sich ned. Wir haben für unseren "kleinen" (Labrador-Schäferhund-Mix) vor kurzem bei "Feinkost Albrecht" zwei Leuchtbänder mit Klettverschluss gekauft. Eigentlich für den Menschen an Arm oder Bein gedacht, beide zusammen passen aber auch prima um den Hund.


    Je Band sind 4 relativ helle LEDs wasserdicht unter einer kleinen Plexi-Kuppel verbaut. Das reflektierende Band kann dauerhaft leuchten oder blinken (über einen Taster gesteuert: aus, blinken, dauer, aus).




  • Cool, jetzt fehlt ihm nur noch ne Zipfelmütze und er geht als Rentier durch ;)


    Sorry den konnt ich mir nicht verkneifen

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • lach klasse.


    Ja das haben wir auch schon mal druch gehabt letzten Winter um genau zu sein. Nur ist mein Chaosköter im Gestrüb dran hängen geblieben und entweder waren sie ab oder er hat es irgendwie geschafft das die dinger nicht mehr geleuchtet haben. Wir habe jetzt auf dem Schirr Knicklichter, aber die sind auf Dauer sau teuer und das Wahre ist das auch nciht. Einer aus einer anderen Rettungsstaffel aht sich so ein Teil auch gebastelt. Ich wollte das eigentlich gerne nachbauen. Mich stört nur an seiner version, dass die Ganze Kabelasche draussen ist und es nur ein "kleines" Stück auf dem Geschirr ist. Ich gehe aber nciht immer mit Geschirr raus wo es dauerhat dran wäre, also bruache ich sowas dass ich auch an sein Halsband machen kann oder es ihm um den Halsmachen kann.


    Es kann ja eigentlich nicht so schweer sein


    Ich schau mal, irgendwo habe ich seine anleitung auch noch, die uns mal zum Nachbauen geschikt hat.


    Ich habe auch bei Youtube gesehen, das es clips zum LED löten oder so in der Art gibt. Dort gibt es auch ein band auf das man das löten kann wo man Vorwiederstände (glaub ich zumindest) auflötet. Weis jemand wie die dinger heissen? das wäre auch ne Lösung nur weis ich hierbei nicht ob dafür dann ne Batterie auch reicht. Bei Taschenlampen reichen Batterien ja auch.hmmm!


    Darf ich hier einen Link zu youtube reinstellen für den clip?


    Gurß Lydia

  • Hallo , hol dir doch eine LED Literkette z.B die hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005 , die ziehst du durch den Schlauch, und verbindest die zwei offene Schlauchende mit einem schlauchverbinder die 2 Kabel quetschen sich an dem Verbinder vorbei .Das batteriefach ist schon mit Schalter und für 9V Block gedacht. den Schlachverbinder bekommt man bei conrad in der Abteilung für Gartenbedarf


    Mfg MICHA

  • Ach das wäre ja auch ne Idee! Danke Micha. Sind dei LEDs in der Kette mit denen von mir vergleichbar? (da weis ich ungefähr wie weit die zu sehen sind. Nur ist das ganze für den Innenbereich gedacht. Da habe ich wahrscheinlcih probleme mit dem Regen und Matsch.


    So dann hier mal der Link zu dem was ich meinte:
    http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/SuperFlux-LED-Leisten/?gclid=CMX8gJ37qqQCFRU03wodEjbY5w


    Habe gerade mal ein wenig im Netz geschaut und Flexible LED PRints gefunden. Die sind eigentlich auch genau so was wie ich gerne möchte, nur sind die nicht so stark von der Ferne zu sehen. Ich muss mein Köterchen schon gut 100/200 m sehen können wenn er in der flächensuche ist. Ich habe die Anleitung von einem Kollegen gefunden.


    Also:
    - ein Stück transparenten Plastikschlauch aus dem Baumarkt ca. 20cm lang Innendurchmesser ca. 8mm
    - 4 Leuchtdioden 5mm weiß mit einer Betriebsspannung von ca. 3V (www.led1.de)
    - ein bischen 2-adriges Kabel
    - eine verpolungssichere Steckverbindung aus dem Modellbauladen
    - eine Heißklebepistole, Lötkolben, Kabelbinder
    - 1 Fotobatterie 3V
    - Schrumpfschlauch


    Die vier Leuchtdioden werden mit der richtigen Polung in Parallelschaltung in gewissen Abständen an das Kabel gelötet, sodass sich später eine gute Verteilung im Plastikschlauch ergibt. Das Kabel mit den angelöteten LEDs wird in den Schlauch geschoben. Das Kabel ist so lang, dass man auch noch eine Batterie irgendwo an der Kenndecke besfestigen kann.
    Die beiden Schlauchenden werden nun mit Heißkleber an beiden Seiten wasserdicht verschlossen. An dem Ende wo das Kabel durchgeht, muss man aufpassen, dass es auch dicht wird. Ich probiere vorher immer erst aus, ob das Teil auch leuchtet. Ist der Kleber erstmal drinn, geht nichts mehr. Man darf auch nicht zuviel Kleber einfülen ca 1cm reicht. Am freien Ende des Kabels wird nun der eine Teil der Steckverbindung und der andere Teil an der Batterie anglötet.
    Über die Batterie zieht man einen Schrumpfschlauch und verschließt die beiden Enden ebenfalls mit Heißkleber. Während der Kleber noch weich ist, kann man das ganze schrumpfen(Feuerzeug oder Heißluftpistole).


    Damit der Plastikschlauch auch gleichzeitig als Diffuser wirkt, wird er mit Schleifpapier von allen Seiten aufgerauht. Wenn man den Schlauch vorher mit Azeton behandelt wird es noch intensiver. Das fertige Plastikteil wird mit Kabelbindern an der Kenndecke befestigt. Das freie Kabel muss man auch mit den Kabelbindern festmachen, dass es sich später im Wald nicht verfängt. Die Batterie hängt bei mir an dem Ring wo auch die Glöckchen befestigt sind.


    Eingeschaltet wird indem man die Batterie einsteckt. Ausgeschaltet indem man die Steckverbindung trennt. Es gibt also keinen Schalter. Das hat aber auch den Vorteil, dass kein Schalter kaputt geht.
    Wie lange die Batterie hält, kann ich nicht sagen. Ich benutze meine seit ca 2 Jahren und habe sie noch nicht wechseln müssen.


    Hilft das vielelicht weiter?


    Gruß Lydia

  • einen flexibelen Stripe verwenden der komplett vergossen ist.


    Ich kenne die verlinkten Stripes nicht, habe aber auch einen vergossenen Stripe von DX. Ich glaube die dinger sind dafür nicht stabil genug. Die Vergussmasse ist nur Silikon und kann relativ leicht weggerissen werden...


    Aber so ein Stripe in einem durchsichtigen Schlauch und du hast sicher genug Licht. Spannung muss halt über einen StepUp-Wandler kommen oder evtl. 2 9V Blocks und Buck-Treiber. Man muss den Stripe ja nicht mit voller Helligkeit leuchten lassen...

  • Hi,


    ich habe mal die Anleitung oben durchgelesen.
    Wie stark das ganze leuchtet und vor allem wie lange, dafür wären eigentlich noch zwei wichtige Angaben notwendig.
    a) Fotobatterie
    b) Strom der tatsächlich fliesst.


    bei a) kann man noch einigermassen raten und die stärkeren Varianten hernehmen - die haben ca 500mAh
    bei b) kann der Strom sehr unterschiedlich sein, je nachdem welche LEDs man verwendet - hier kann selbst innerhalb einer Charge einen grösserer Unterschied vorhanden sein.
    schlimmstenfalls leuchten die Leuchtdioden mit deutlichen Helligkeitsunterschieden (es sind ja alle parallel). Dazu kommt noch die Temperaturabhängigkeit.


    Die Aussage ich benutze meine seit 2Jahren und habe sie noch nicht wechseln müssen, bringt hier auch keinen Aufschluss.
    Es ist alleine die Betriebszeit - also hier Betriebsstunden ausschlaggebend.
    Die Reproduzierbarkeit des Nachbaus ist hier schlecht gegeben. Man kann entweder mehr Licht oder eben mehr Batterielebensdauer erhalten.



    Zu dem Link mit den Super-Flux-Leisten:
    eigentlich das Ding schlechthin - einfach reinschieben und am anderen Ende die Batterie dran....
    nur, die Spannung passt noch nicht.
    Aber es gibt hier doch eine Möglichkeit, halt mit etwas Lötarbeit verbunden:
    - man überbrückt einfach bei jedem Abschnitt eine einzelne LED. Hat also statt eine Serienschaltung mit drei LEDs nun eine Serienschaltung mit je zwei LEDs


    edit (Denkfehler-war auch schon spät)
    die Spannung die man nun braucht beträgt hiermit nun statt 12V eben nur noch 12V-eine LED.
    Die LED Spannung ist leider eine unbekannte, kann man aber ausmessen wenn man sie erstmal mit 12V betreibt, oder etwas komplizierter über den eingebauten Serienwiderstand errechnet - aber auch den müsste man erstmal ausmessen oder den Aufdruck ablesen.
    Hat man das herausen:


    - Dimensioniert man noch einen einzelnen externen Widerstand, der zwischen Batterie und Flexband angeschlossen wird


    - als Blockbatterie nimmt man am Besten gleich einen AKKu > darauf achten das es einer mit 8,4V ist.
    pro Teilabschnit (50mm) fliessen ca. 20mA >> Bei 200mm wären das 80mA >> Ein Blockakku (240mAh oder mehr) dürfte hier ca. 3h reichen.


    - will man es etwas dunkler und eine höhere Batterielebensdauer erhöht man den einzelnen exterenen Widerstand.


    hat man Glück braucht man nichtmal einen externen Widerstand.
    Gruß Gerd

  • Entschuldigung das meine Antwort etwas länger gedauert hat, dafür habe ich herrausbekommen welche Batterie es ist und festgestellt, das ich so eine noch in meinem Fotoaparat mit Film hab. Es sit eine Duracell ultra CR17345 3V.


    Und ich wurde gänzlichst durcheinander gebracht was die Schaltung betrifft. Ich hoffe ich bin jetzt nicht auf dem Holzweg wenn ich auf die Frage antworte (Reihen oder paralelschaltung?), das es sich um einen Reiehnschaltung handelt. *Kriese* ahhhh..... :cursing: ?( ?( ?(


    Ich habe aber auch das hier gefunden was die arbeit ja auch erleichtert denk ich mal, nur weiss ich leider nicht ob ich da ne Batterie dran packen kann. vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort darauf! Weiss wer viellicht wie das teil heist auf den die LEDs und der Vorwiederstnd gelötet werden? dann würde ich aus stabilitätgründen und der einfachheit halber gerne sowas statt dem Kabel nehmen.


    http://www.youtube.com/watch?v=xiGQIia9VUI


    Dann habe ich das hier noch gefunden:


    http://www.alsa-hundewelt.de/s…uminate/p/7250101/rabatte


    sowas ist natürlich das was mir vorschwebt, aber der Preis ist mir dafür deutlich zu hoch und überteuert.


    " wcf_href="[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kenndeckenbeluchtungatzv.jpg]" >[url=http://www.abload.de/image.php?img=kenndeckenbeluchtungatzv.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/kenndeckenbeluchtungatzv.jpg]


    (Ich hoffe das letzte hat funktioniert, sollte eigentlich ein Bild von der Beleuchtung zu der Anleitung sein.


    GLG Lydia

  • Hi,

    Und ich wurde gänzlichst durcheinander gebracht was die Schaltung betrifft. Ich hoffe ich bin jetzt nicht auf dem Holzweg wenn ich auf die Frage antworte (Reihen oder paralelschaltung?), das es sich um einen Reiehnschaltung handelt. *Kriese* ahhhh..... :cursing: ?( ?( ?(

    bist leider doch auf dem Holzweg, bei 3V kann man LEDs nur parallelschalten damit sie leuchten.
    Ein Vorwiderstand wird vom Wert her ziemlich klein ausfallen, da die Leuchtdioden (weiss) eigentlich schon ziemlich genau die 3V benötigen und am Widerstand fast nichts - da wird eine Strombegrenzung also sehr Bauteilabhängig und auch Temperaturabhängig sein.
    Am besten du bestellst gleich mehrere verschiedene Widerstandswerte und fangst mit dem grossen an und tastest dich runter.


    Zu dem youtoube-Link:
    willst du das mit den bedrahteten 5mm-LED wie man dort sieht machen, wirst du einen recht dicken Schlauch benötigen.
    Die 5mm-LED heissen so weil die 5mm breite haben, die Länge ist schätze ich mal 7-8mm, dazu kommt noch die Platine, also 10mm Innendurchmesser sind hier vielleicht schon zu wenig.


    Zum RickY-Link - leider bei Led-tech nur in 5m Rollen erhältich
    Gibts woanders auch in kleineren Mengen (kürzer), ist aber auch genau das was ich im letzten Post geschrieben habe


    Gruß Gerd

  • Ähm...nur mal so eine Idee....wie wäre es mit einem fluoreszierendem Schlauch, und dann muß man nur an beide Enden je eine Schwarzlicht-LED (oder meinetwegen 2 direkt hintereinander auf jeder Seite, also insgesamt 4)?


    Das wäre mit deutlich weniger Arbeitsaufwand verbunden und das Ding leuchtet durchgehend, man könnte das Ding mit einer simplen, relativ kleinen KSQ betreiben die man in Schrumfschlauch verpacken könnte (um das Ding matschsicher zu machen), eine 9V Blockbatterie würde dann auch reichen...


    Und eine Blockbatterie sollte 4 LEDs eine ganze Weile leuchten lassen...wenn das zu dunkel wäre kann man immer noch mehr LEDs in die Schlauchenden stecken. Sicher wäre das von der Lichtabgabe immer noch nen Tacken dunkler als z.B. ein LED-Flexband, aber wenn der Schlauch schön rot fluoresziert sollte das im Dunkeln gut zu sehen sein..oder nicht?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na toll danke Miki!!!! :cursing: Danke Gerd, jetzt wo ich deinen Beitrag gelesen habe dämmerts mir wieder. Also ich habe eine Paralelschaltung vor!!! Mach mir auch gleich einen Zettel, damit mich keiner mehr verunsichern kann.



    @White Fox:Ja stimmt die Rolle ist mir einwenig zu viel einen Christbaum wollte ich auch nciht aus ihm machen! :thumbup: ich habe aber die Strips in 50 cm stücken gefunden.
    Meinst du so was hier?


    http://www.yetis-angelshop.de/…hlauch-Gruen-25m::82.html


    Ich weis nur nicht ganz wie weit die Leucht- bzw. Sichtweite ist. Hier leuchtet der Hals oder das Geschirr zwar sozusagen im ganzen Kranz gleichmäßig aber ist weis nicht ob das auch bei bei Border Collies das tut.



    Kann man die SuperFlux LEDs auch auf ein stinknormales Kabem löten oder geht es nur auf die dinger die sie in den Shops erhältlich sind? die kompletten leisten aus dem Shop sind ja nicht schlecht nur brauche ich nicht so viele LEDs und dann so dich aneinander, da habe ich ein wenig angst, dass das den Hund dann doch stören könnte.


    Wie gesagt der Alsa-Link ist eigentlich das was ich haben will, nur den Preis bin ich dafür nicht bereit zu bezahlen. Ich habe das ding auch schon etwas günstiger gesehen bei Zooplus . Anhand der Fotos (Zoom) könnte man das doch nachbauen oder? Da hätte ich die LEDs/SuperFlux drin, ne Batterieantrieb ;) und es ist Witterungsbeständig.


    Meine Bastlerfreude ist gerade echt hoch! ich will daseinfach jetzt irgendwie bauen. Muss ja eigentlich zu bauen sein.


    Danke nochmal für eure hilfe bisher, das waren echt tolle denkanstösse. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wenn Platzmangel in dem Schlauch ist, kannst Du die Superflux Beinchen auch seitlich bis an das Gehäuse biegen.
    Ich glaube aber, dass ich für meinen Teil einfach das oben angesprochene vergossene Flexband nehmen würde.Wenn´s dann nach nem halben Jahr defekt sein sollte, einfach für 2-3 € ein neues bei ebäh bestellen.