Tacho auf Led umrüsten Aprilia Rs 50 ( bj 99-05 )

  • Huhu


    Ich habe mir mal wieder ein Moppet geholt um es für mich selber aufzubauen


    ich möchte gerne den Tacho auf Leds Umbauen


    Das Komplette Moppet ist von der Verkleidung her Schwarz (Vollverkleidet)
    und einige Kleinteile sind gold


    welche farbe würe sich da als Tachofarbe anbieten ?


    und wie bekomme ich es hin das der Tachozeiger hinterleuchtet ist ?


    wieviele LEDS sollte ich benutzen ?


    Es geht um 3 Runde Instrumente,Drehzahlmesser,Temperatur anzeige

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • Hi!


    Schwarzlicht, haha. Nein Spass. :D


    Wieso fragst du uns das? :D
    Zu schwarz passt eigentlich immer alles, wobei zu dem Gold natürlich eher ein gelblicher Ton passt.
    Und wieviele Leds du brauchst hängt natürlich davon ab, was du für welche nimmst.
    Kennst du den Tachothread hier aus dem Forum? Da hat mal jmd. beschrieben, wie sowas funktioniert.

  • hmm Gibt es Schwarzlicht Led,s ? die Ziffern sind Weiß das würde also schonmal gehen Hmm ..Hmm... könnte interessant aussehen


    Hatte für das Hintergrundlicht an 5mm Led,s gedacht da ist genug Platz dafür da


    Wenn nicht Schwarzlicht dann eventuell Amber ? hat damit jemand erfahrungen und kann ein Bild zeigen wie Amber Led,s aussehen also das Licht ?

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • Also ich persönlich finde ja schwarz und grün oder blau geil.
    Es gibt Schwarzlicht LEDs, soweit ich mich erinnern kann, aber die leuchten dann ja nicht schwarz, sondern im Ultraviolettenbereich ;)


    Was natürlich, wie du schon sagtest in Verbindung mit weißen Tachoziffern bestimmt gut aussieht.
    Betr. Amber-LEDs: GIDF ;)


    Belang doch auch mal die Forensuche, da wurde irgendwo schonmal beschrieben, wie man nen Tacho umbaut. Bzw. das wurde schon mehrfachbeschrieben.
    Falls du eine Kamera hast, mach doch mal Bilder von den Tachos, dann kann man dir auch in Bezug auf die Tachonadel weiterhelfen.


    Gruß
    Icewolf

  • Ja, es gibt Schwarzlicht-LEDs. Doch auch wenn es keine Vorschrift bezüglich der Farbe einer Tachobeleuchtung gibt, so ist es dennoch vorgeschrieben, dass die Instrumente zum einen andere Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigen (also nicht zu hell), zum anderen einwandfrei ablesbar sind. Das ist bei UV-LEDs u.U. nicht gegeben. Das war wohl sowieso eher als Spaß zu verstehen, wegen der Verkleidungsfarbe und so...


    5-mm-LEDs machen punktuelles Licht, da sie meist einen engen Abstrahlwinkel haben.
    Bei vielen Rollern kommen Glas- oder Metallsockellampen (z.B. T4W oder W5W) zum Einsatz, diese kann man durch fertige LED-Einsätze ersetzen. Dabei ist darauf zu achten, dass LEDs mit hohem Abstrahlwinkel verbaut sind. Beim Internetauktionshaus findet man z.B. welche mit SMD-LEDs drauf, die sollten mitunter ganz brauchbar sein.
    Vorher musst du aber nachschauen, ob deine Tachoscheiben rückseitig mit einer Farbe beschichtet oder gar durchgefärbt sind, denn in dem Fall kommen farbige LEDs natürlich nicht immer so zur Geltung, wie es sein soll. Ist die Scheibe farblos, hast du natürlich freie Wahl. Ich würde zu rot oder blau greifen, aber das ist natürlich vollkommene Geschmackssache...


    Wenn deine Zeiger ab Werk nicht leuchten, kannst du eigentlich nur welche von einem anderen Fabrikat suchen, die zufällig auch passen. Da die Zeiger aber meist ein unterschiedliches Gewicht haben, ist eine identische Genauigkeit der Instrumente dann eher Glückssache - bei den Schätzeisen der Roller ist das aber u.U. nicht so dramatisch...

  • Da ich davon ausgehe, dass die Tachos beim Foto nicht von hinten beleuchtet waren, würde ich behaupten, dass die Zeiger eingefärbt sind.


    Da bleibt also wirklich nur 'neu kaufen' oder aus Plexi (klar, Kanten satiniert) nachmachen oder nachmachen lassen bei jmd. aus dem Forum. Könnte ich dir vllt. sogar machen. Allerdings ist Bedinung, dass du die Zeiger aus der Fassung bekommst, sprich du wirklich nur den Zeiger hast und nicht noch das Runde dabei. Wobei das auch noch gehen würde, dann müsste man das Ganze aus Plexi machen.

  • Beeinträchtigung anderer Verkehrsteilnehmen kann man eigentlich ausschließen da der Tacho von der Verkleidung umschlossen wird dort kommt ja noch die ganzen Frontverkleidung drumrum und Luft Ansaugkanäle u.s.w


    die scheiben sind Klar und aus Echtglas


    ich werde das Morgen alles mal Runterhauen und mir das mal genauer ansehen wie weit ich denn zugang habe die Glasscheiben lassen sich nicht entfernen
    ich gehe mal davon aus das ich die Zeiger nicht entfernen kann


    Der Tacho hat nicht viel mit einem Rollertacho zutun
    und da das Fahrzeug erheblich schneller als 50km/h ist würde ich schon ganz gerne wissen wie schnell ich bin
    es bringt mir nichts wenn mir mein Tacho erzählt ich fahre 80 aber in wirklichkeit bin ich mit 100 km/h unterwegs


    ichhabe keine Lust auf unfreiwillige fotos

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?