Frage zum ATMEL Addon Board, Marke Eigenbau

  • Hallo LED und Elektroprofis.


    Ich hab mir ein Pollin Addon-Board Marke Eigenbau, speziell auf mich zugeschnitten gezeichnet, das ich mir die nächsten Tage ätzen würde.
    Dazu hätte ich, als Laie, ein paar Fragen ob meine Gedankengänge richtig waren(bin nur ein Maschinenbauer mit begrenzten elektronischen Kenntnissen)
    Grund dafür sind die vielen Kleinigkeiten die beim Original einfach nicht richtig funktionieren wollen(z.B. Taster die einen Spannungseinbruch verursachen und Abstürze verursachen), beim googeln findet man zum Bord alle möglichen Umbaumaßnahmen wie Kondensatoren und Widerstände wechseln/weglassen, Taster umlöten, Leiterbahnen trennen.... ?(


    Jetzt will ich eben ein einfaches Board das mir das Leben beim erlernen der µC Welt einfacher macht.


    Ersteinmal: was will ich von meinem Board:
    Es soll per Flachbandkabel direkt ans ATMEL Evaluations Board angeschlossen werden.
    Vorgesehen hauptsächlich für ATmega 16 und Atmega32(für die werden alle Pins schön auf die 40polige Buchse raus geführt)
    Ich brauche eigendlich nur ein paar Taster, LEDs und das 16x2 Display, die einfach über DIP-Schalter zuzuschalten sind.
    vor und hinter den DIP schaltern will ich Buchsen haben um sie bei bedarf einfach umstecken zu können(oder herausführen auf ein Experimentierbord)
    ---


    Ein paar Kleinigkeiten zum Aufbau:
    Per DIP Schalter sind verbunden(bei einem Atmega16):
    Am PortA0-7 und PortB0-2 das Display
    Am PortB3-7 und PortC0-7 15LEDs
    und am PortD 8 Taster
    Ich hoffe beim angehängtem Layout erkennt man halbwegs was ich vor habe :D


    jetzt kommen die Fragen und Unsicherheiten meinerseits:
    1. Warum sitzt auf dem originalem Addon-Board ein Spannungsregler wenn eh über das Flachbandkabel bereits geregelte 5V kommen? <<< einfacher gesagt: Bei meinem Anforderungen brauch ich den eh nicht?
    2. Beim originalem Addon Board ist ein ULN2803 als LED-Treiber verbaut. Kann ich den weglassen wenn die LEDs eh nur auf 15mA laufen?(Wenn ich das Datenblatt richtig gedeutet habe, kann der Atmega16 bis max 40mA pro I/O PIN)
    3. Das Display hat auch eine Hintergrundbeleuchtung, Laut Datenblatt hat die bei 5V 18mA,, Pollin hat vor dem PIN zur Beleuchtung einen 220Ohm Widerstand verbaut, und daher denke ich, sieht man von der Beleuchtung auch nichts << Kann ich den Pin A direkt an einen PIN zum µC hängen oder sollte da doch lieber ein Widerstand davor?
    4. Ich hätte die Taster auf der einen Seite direkt mit den Pins des µC verbunden und die 2te Seite direkt auf Masse, zwischen den beiden Anschlüssen würde ich einen 100nF SMD Kondensator zum entprellen einlöten(nicht eingezeichnet), im Programm müsste ich, dann nur den internen Pullup Widerstand aktivieren. <<<< stimmt der Aufbau und Gedankengang so?



    PS: Da ich zurzeit Zugang zu einem Bohrplotter und einer guten Ätzanlage habe, würde ich sie auf einer Doppelseitigen Platine fertigen.
    Auf der Rückseite alle Leitungen und auf der Vorderseite die Beschriftung
    Messeflächen kommen noch dazu


    Falls benötigt hier das PDF zum ATMEL Addon Board
    und das Datenblatt zum erwähntem Display


    (Das Bild wird leider wieder geschnitten Angezeigt)
    [gallery]2189[/gallery]

  • Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall low Current LED verwenden - das spart die ULN2.... und schont deinen MC!
    15mA pro Port wären schon OK aber die Gesammtlast (sollten einmal alle LED leuchten) wird evt. zu hoch?
    Der Vorteil von zumindest einem ULN ..... ist das Du auch mal ein Relais anschließen kannst ohne Dir erst eine Treiberstufe basteln zu müssen -
    Zum Thema Spannungsregler:
    Wenn deine Eingangsspannung 7-9V beträgt kommst Du vieleicht auch ohne
    zusätzlichen Spannungsregler hin - liegt sie höher warscheinlich nicht.
    Die Verstärkerstufe zieht sicher ein wenig - hast Du aber nicht.
    Aber Manche Hintergrundbeleuchtung (LCD) zieht unheimlich Strom - spreche aus Erfahrung - habe mir bei einem Projekt noch mal extra einen Schaltregler draufgebaut.
    Die Tasterbeschaltung auf dem Pollinboard macht das Programmieren etwas logischer:
    If PortX.X = on(1) then xxxxxxx
    Bei Dir dann
    If PortX.X = off(0) then xxxxx


    Ich würde paralle zu den Tastern 10n Kondensatoren verbauen.


    Zu Deinem Layout:
    Erst mal - ist sehr übersichtlich!
    Ich würde allerdings die Eingangsseitige Stiftleiste nach Ports trennen, identisch wie nach den DIPSchaltern.
    Dann mehr Vcc und Gnd Pins.
    Transistor vor die Hintergrundbeleuchtung.
    Die Beschriftung der LED und Taster mit den richtigen Bezeichnungen versehen zB B.0, B.1 usw.
    Das Display etwas in Richtung LED schieben und noch neben deinem Poti für den Kontrast ein paar Potis für ADC Tests vorsehen!!
    Nimmst Du 4 Stück (ADC0 ADC1 ADC2 ADC3) kannst Du dein Display im 4Bitmodus betreiben und trotzdem die Potis nutzen.
    Ich würde LED 10 bis 14 weglassen und Mosfets vorsehen - kannst dann wunderschön mal schnell eine RGB Steuerung aufbauen. Softwarebeispiele gibts hier ja mannigfache!

  • Ich hab nu ned die Leiterbahnen genau verfolgt, aber tu dir einen großen Gefallen und mach die Schalter Active-Low, damit du die Pullups im AVR nutzen kannst. Das ist meiner Meinung nach eines der größen Mankos beim Addon-Board. Wollte meins immermal umstricken aber bisher keine Zeit gehabt. Hab diese Woche erstmal die Spannungsversorgung geändert auf dem Board.


    EDIT:

    Zitat

    3. Das Display hat auch eine Hintergrundbeleuchtung, Laut Datenblatt hat die bei 5V 18mA,, Pollin hat vor dem PIN zur Beleuchtung einen 220Ohm Widerstand verbaut, und daher denke ich, sieht man von der Beleuchtung auch nichts

    Wie meinst du das? Mein Backlight vom Display leuchtet hell und kräftig in blau.