Dicke der Lötspitze

  • Morgen,


    da ich nun langsam auch mal mit Löten anfangen will, stelle ich mir die Frage, welche Dicke der Lötspitze vonnöten ist ?
    Meine Lötstation zd 931 hat 1,2mm. Sollte ich dann noch weniger zukaufen ? So 0,5 oder 0,8mm, um vernünftig an
    HP LEDs etc. löten zu können ?


    Und die Dicke vom Lötzinn :


    welche Stärke braucht man so ? 0,5mm hab ich schon, brauche ich noch mehr Stärken ?

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

    Einmal editiert, zuletzt von NGargh ()

  • Also verwende für alles bis 0603 Widerstände eine 3,2mm meißelförmige Weller Lötspitze, für alles TQFPs und MSOP und kleine Gehäuse die auf einen rutsch gelötet werden hab ich eine 5mm breite Spitze mit Lötzinn Depo, leichter lässt sich SMD nicht löten.


    Im allgemeinen würde ich von runden Lötspitzen abraten, weil diese zu wenig Kontaktfläche haben um gut Hitze zu Übertragen, aber das ist meine Meinung. Auserdem bei Ersa habe ich die Erfahrung gemacht niemals dünne Spitzten zukaufen weil diese nicht richtig Warm werden.


    Zum Lötzinn für nicht SMD nehm ich 1mm damit sehen die Lötstellen besser aus, für SMD ist 0,5mm Lötzinn dringenst zu Empfehlen.

  • Bleistiftspitze bei ERSA geht bei mir auch ohne weiteres. Am meisten benutze ich aber auch eine meißelförmige Spitze mit 1-1,5mm Breite.
    Für HP-LEDs ist eine etwas größere Spitze sicherlich sinnvoller als eine ganz filigrane. Und für die HP-LEDs mit Kontakten auf der Unterseite (XR-E, XP-E, Rebel,...) braucht man eigentlich eh eine Heizplatte oder einen Ofen.