MTB Beleuchtung mit zwei ssc p7 bin D

  • Haa, mit dir habe ich gerechnet. Anscheinend interessieren sich die Anderen nicht so dafür. Theoretisch wäre es ja möglich, denke ich mal! bevor ich das aber ausprobiere muss erst eine neu Lötspitze her und zwar ne feine damit ich da nichts kaputt löte. Meine alte hat gestern resigniert, und das vom feinsten :cursing: . Ich glaub du hast so´n bissel Ahnung von der Materie. Gibt es nicht vielleicht auch ne günstigere Lösung an solchen KSQ irgend so´nen Drehdimmer oder so ähnlich anzuschließen? So´n kleinen Dreh-oder Schiebedimmer?

  • Ne, das ist nicht so einfach möglich (vor allem nicht mit einem beliebigen Poti) ;) Z.B. die Flex Treiber können das ... da kann man einen ln-Poti 50k anschließen. Gibt noch ein paar andere denkbare Varianten, aber ich bin mir noch unsicher ob du damit überhaupt was anfangen kannst :huh:

    Zitat

    Haa, mit dir habe ich gerechnet.

    Nicht verzagen aurum fragen ... ne im ernst sollen die andern machen mir wird das langsam zu langweilig. Bist in jedem Fall ein heißer Anwärter für den mario award :D


    Zitat

    Ich glaub du hast so´n bissel Ahnung von der Materie

    :D ne ist klar ...

  • Lieber aurum,
    Ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen das ich mich eigentlich nie in irgendeinem Forum mit andern Leuten unterhalte, oder mir sogar ein Paar hilfreiche Ratschläge hole.
    Dieses mal war ich halt mit meinem Wissen über Elektrotechnik etwas an die Grenzen gestoßen und dachte mir, vielleicht frage ich doch mal jemanden im WWW der etwas Ahnung hat.


    Kaum drin, kommen schon die ersten guten Tipps. Es ist leider etwas schwierig sich mit andern über Sachen zu unterhalten, ohne sich dabei anschauen zu können, vor allem wenn es um so´n paar Technischer Fragen geht die NATÜRLICH präzise formuliert sein sollten damit sie auch jeder mehr oder weniger gut verstehen kann. Manches mal, muss ich echt mal so los werden, da lache ich auch selbst über mich wenn ich mal wieder in diese Situation komme wo man denkt " so was Blödes kann auch nur dir passieren". Nichts desto Trotz, was meinst du mit editieren?


    Sarkasmus ist für mich kein Problem, ganz im Gegenteil. Ich finde Sarkasmus den man selbst zu spüren bekommt kann sogar sehr hilfreich sein wenn man lernt ihn zu verstehen. Deshalb Lieber aurum bin ich Dir auch nicht böse, da ich immer wieder feststellen muss das auch noch solche Menschen gibt die nicht unbedingt eine der Erziehungen genossen haben bei der man etwas Verständnis für andere aufbringen kann.


    wenn ich mich da irren sollte, Ok. Dann irre ich mich halt. Dann denke ich, würdest du mir doch sicherlich erklären können wie das mit dem editieren funktioniert, immerhin bist du ja was das Thema angeht auch drauf eingegangen.


    Ach ja, das mit den Bildern von der fertigen Funzel kommt auch noch, sobald ich etwas Zeit gefunden habe ein Paar schöne Fotos zu machen. Ich muss zwischendurch auch mal arbeiten und das nimmt leider auch sehr viel Zeit in Anspruch. Ich wünsche noch eine schönen 1.November (Feiertag) und hoffe das man bald wieder etwas Fachsimpeln kann um diverse Erfahrungen austauschen zu können.


    LG Gomestreuka

  • Zitat

    Nichts desto Trotz, was meinst du mit editieren?


    Man bekommt hier für 10 Beiträge einen Slotcode und kann dann LEDs gewinnen ...http://www.ledstyles.de/index.php?page=Slot Insofern sind Mehrfachbeiträge, wie du sie hier reihenweise produzierst nicht gern gesehen (und sag nicht ich hätte dich da nicht schon einmal drauf hingewiesen das du die Beiträge editieren sollst, anstatt immer einen neuen Beitrag zu verfassen).


    Zitat

    Dann denke ich, würdest du mir doch sicherlich erklären können wie das mit dem editieren funktioniert,

    -.-' Was soll man dazu sagen ... Einfach auf bearbeiten drücken und hinzufügen was man vergessen hat


    PS: http://ein.anderes-wort.de/?q=editieren

  • Na geht doch, "Bearbeiten" nicht editieren. dann hätte ich es sofort verstanden. Sorry an alle, bin halt das erst mal in so einem Forum. Wusste ja nicht das man was dafür bekommen kann wenn man fleißig ist.Werde es in Kuzunft äh Zukunft besser machen ;)



    wo kann ich einsehen wie viele Slottys ich erspielt habe???

  • Hab mal eine Frage zu einer KSQ die ich gerne verwenden würde. Laut Hersteller soll man diese von 2,4V - 6V betreiben können.Wenn ich jetzt zwei 18650 in Reihe schalte kommt ja etwas mehr als 6V raus. kann ich das ganze trotz dem so machen ohne dabei die KSQ zu schrotten oder muss da ein Vorwiederstand eingebaut werden? Ich weiß jetzt auch nicht wie viel an der KSQ so noch verloren geht oder ob das berücksichtigt werden muss.


    was wenn man noch ein PWM davor schaltet? hat man dann noch etwas spielraum???

  • Zitat

    Wenn ich jetzt zwei 18650 in Reihe schalte kommt ja etwas mehr als 6V raus. kann ich das ganze trotz dem so machen ohne dabei die KSQ zu schrotten

    nein


    Zitat

    muss da ein Vorwiederstand eingebaut werden?

    Akkus parallel schalten


    Zitat

    Ich weiß jetzt auch nicht wie viel an der KSQ so noch verloren geht oder ob das berücksichtigt werden muss.

    Verlust an der KSQ: P=(Vin-Vf)*2.8A

  • Ja exakt das meinte ich ... das ist ein 7135er Treiber :thumbup: Hier musst du nur drauf achten einen I-Bin zu kaufen und die Akkus müssen parallel geschaltet werden. Die Dioden kannst du noch durch einen Draht ersetzen, dass verringert den Drop.

    es wurde ja mal von dir gesagt das man den Treiber etwas pimpen kann wenn man folgendes wie im zitat beschrieben durchführt. kann ich das auch mit dem von dx machen???



    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20329

  • Wieso und wo willst du da Dioden auslöten um den Drop zu verringern? Wenn ich das recht verstanden habe hast du aktuell den 7135er mit dem PWM Dimmer gekoppelt. Jetzt miss einfach die Stromstärke, die sich bei 3.7V einstellt. Liegt sie bei etwa 2.8A, dann lässt du alles wie es ist. Ansonsten beim 7135er die Dioden auslöten ... Hilft das auch nicht -> eine LED mit geringerer Vf kaufen.

  • Jetzt miss einfach die Stromstärke, die sich bei 3.7V einstellt. Liegt sie bei etwa 2.8A


    Ganz ehrlich! ich hab zwar so´n Messgerät von FLUKE hab aber das Gefühl das ich irgend was falsch mache. Die Modi sind kaum von der normalen Leuchteinstellung zu unterscheiden und in der hellsten stufe leuchtet sogar meine normale Taschenlampe mit einer 3V Glühbirne heller. woran kann es liegen? Ich habe die Akkus (18650-3.7V) alle Parallel und trotzdem kommt mir das alles sehr schwach vor. Danach habe ich mal 2 von denen in Reihe gepackt und mal kurz ausprobiert. Aber nur kurz, habe angst das sonst was durchbrennt. Ich dachte ich stehe vorm Leuchtturm. Was kann ich da besser machen das es auch so hell leuchtet ohne das mir da was durchbrennt???




    Ach ja da war noch was, beim messen(kein Plan ob ich´s richtig gemacht hab) lag der wert so bei 2,5, 1,8, 2,1, ....



    etwas verstehe ich nicht. ein freund von mir hat sich so eine P7 Radfunzel gekauft(ca. 180€) wenn er das teil an schmeißt, denkt man echt die Außerirdischen sind da so hell wie die ist, er hat 3 Modi und funzt alles super. liegt das so stark an den Treibern die man da verwendet? und wieso klappt das bei meinem Selbstbau nicht genau so???

  • Habe vorläufig das PWM entfernt und betreibe das ganze erst einmal ohne. Damit lässt sich leider nur eine Stufe fahren, ist aber besser als nichts bis eine konforme Lösung in Aussicht ist. Wenn Jemand eine gute und günstige Lösung wissen sollte, ich bin ganz Ohr und freue mich über jeden hilfreichen Tipp. ?(




    Zitat

    "habe ich noch nie gesehen diese Sachen. Was ist das? Das ist blaues Licht. Und was macht es? Es leuchtet blau! 8o :D

  • Welchen Strom misst du jetzt ganz ohne PWM Dimmer? Mach mal ein Foto von deinem Aufbau ... Wie hoch ist die Vf deiner LED?


    Welchen Strom ich gerade ohne PWM habe kann ich jetzt nur schätzen, aber von der Leuchtkraft her zu urteilen, würde ich sagen so zwischen 2,4 - 2,6A. die Vf liegt bei max. 4,2V.


    Die KSQ die noch drin sind können von 2,7 - 6V betrieben werden, schaffen aber auch 8 - 8,4V und sollen laut Hersteller 2800mA liefern "sollen"



    Foto, Foto, ja ich muss erst den blöden Akku wieder zusammen bauen. kann ein Moment dauern

  • -.- Falls du den 7135er Treiber nimmst -> nein der verträgt keine 8V, das ist eine linear KSQ! Und nein die Vf deiner LED ist mit Sicherheit nicht 4.2V ... du solltest sie messen und nicht im Datenblatt nachschauen. Ich weiß erlich gesagt nicht wo ich anfangen soll zu erklären 8| Ich glaube du solltest grundsätzlich erstmal ein paar Tage hier im Forum nur lesen, dann klärt sich wahrscheinlich vieles von selbst :thumbup: