Vielfach günstigere und gleichwertige Alternative zu Eneloop und Co.

  • Servus


    Wie im Titel schon genannt will ich euch hier eine wirkliche preiswerte Alternative zu den Eneloops vorstellen. Da ich schon über 12 Jahre RC-Modellflug betreibe, behaupte ich einfach mal zu sagen das ich im Bereich Akku's schon einiges an Erfahrung gesammelt habe :D . In diesem Hobby bekommt man auch immer schnell etwas mit, wenn es um "neue Akkutechnologien" geht. Ich betreibe ausschließlich Elektromodellfug und schlage mich deshalb andauernd mit Akku's und Ladetechniken und Ladegeräten rum.


    Leider sind die Akkus in den meisten Fällen recht teuer, gerade Lipos die eine begrenzte Zyklenzahl haben gehen gut ins Geld. Schon viele Jahre bestelle ich direkt in China Akkus und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Die Akku's z.B sind dort um ein vielfaches günstiger und von der Qualität in den letzten Jahren oft besser als manches "deutsches Produkt".


    Eine Eneloop AA-Zelle kostet ja grob rund 3,50 Euro und die AAA-Zelle rund 2,50 Euro. Bei meinem Chinamann kostet eine AA-Zelle ca. 95 Cent und die AAA-Zelle knapp 60Cent. Hier mal die Links:


    http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=10456


    http://www.hobbyking.com/hobby…wItem.asp?idProduct=10899


    Das sind von Turnigy die LSD Nimh Akku's. Zu laden sind sie wie die Eneloops mit 10mV Deltapeak. Ich habe sie auch schon mehrmals mit 2C(4,4A) geladen was sie ohne Probleme mitmachen. Ich konnte keinen Kapazitätsverlust oder eine Verschlechterung der Spanngslage feststellen. Meine Ladegeräte besitzen eine Schnittstelle, somit kann ich mit der passenden Software die Diagramme beim Laden und entladen in Echtzeit erstellen. So ein Diagramm lügt nicht. Die Spannungslagen der Turnigy sind bei höheren Belastungen sogar besser als die der Eneloop. In viele Zellen bekomme ich deutlich mehr als 2200mAh bei den AA's und mehr als 800mAh bei den AAA's rein. Ich hatte noch keine Eneloop die ich mit mehr als 2200mAh oder 800mAh bei 10mV Deltapeak laden konnte. Die Turnigy LSD benutze ich schon mehrere Jahre als Empfänger- und Senderakku's, und bis jetzt gehen noch alle ohne Ermüdungserscheinungen. Inzwischen sind in jedem Gerät das mit AA's oder AAA's läuft, die Akku's von Turnigy drinnen :thumbup: . Über die Selbstentladung muss ich nicht viel sagen. Auch Akku's die schon rund 7 Monate gelagert wurden, hatten kaum an Kapazität verloren. Kennt denn die Zellen hier schon Jemand?


    Bestellen bei dem Shop ist auch ganz einfach. Mit PayPal gehts bei mir bis heute immer ohne Ärger. Nur die Versanddauer schwankt manchmal sehr stark. Es kamen schon Pakete nach nicht mal zwei Wochen an. Ich musste aber auch schon mal rund sechs Wochen warten. Aber nicht panisch werden wenn es dauert. Es ging bis jetzt noch kein einziges meiner Pakte verloren.


    Grüße
    Alex

  • Wenn Du schon damit anfängst,
    ich suche einen Ersatz für nen 4s1p Akku mit 4,4Ah, nur sollte der unempfindlich gegen tiefentladung, gut lagerbar und natürlich so klein und leicht wie möglich sein.


    Was schlagt ihr vor?

    Was für ein Typ von Akku ist jetzt vorhanden? Wo und für was wird er eingesetzt? Ist hohe Belastbarkeit gefragt? Oder eine höhere Spannungslage und mehr nutzbare Kapazität? In wie weit soll er schnellladefähig sein? Wie muss die Form des Akkus sein(Becherzellen etc.)? Welche Ladegeräte hast du und was können diese? Und was willst du ausgeben? Ein bisschen Input brauch ich schon :D .


    Nur eines kann ich jetzt schon sagen. Einen Akku der unempfindlich gegen Tiefenentladung ist kenne ich nicht ^^ .


    Grüße
    Alex

  • Kannst du etwas dazu sagen, wie sich die Zellen bei Entladeströmen von 10A verhalten?
    Die Eneloops schlagen sich da nicht gerade gut, aber dafür sind sie ja auch nicht gebaut worden.
    Könntest du mal mit deinem Lader (btw. Was ist das für einer?) ein Diagramm anfertigen, dann könnte ich das direkt mit den Eneloops vergleichen.
    Entladediagramm der Eneloop AA 2000mAh bei 10A: Klick

  • Einsatzgebiet ist draussen im Winter :)
    Im mom hab ich einen LiPo 4s1p/4400mAh, das ist mir aber nicht geheuer wegen der brandgefahr und wenn der im nichtWinter im Schrank liegt ist der jedes Jahr hinüber.
    belastung ist ca. 1-3A gepulst mit ein paar Hz, umgebungstemperatur ist 30 bis -20°C :D , Form sollte Taschenfähig sein, Ladegerät hab ich so nen Jamara µC Lader.
    Der Lipo hat 10€ gekostet, die Racingpacks für 80€ sind mir irgendwie zu teuer.
    NaJa er wird ja nicht ganz leergelutscht aber ein bischen unempfindlicher als LiPos wär nicht schlecht.

  • Hi samotronta05


    Als Ladegeräte habe ich zwei Graupner Ultramat 16 und einen Junsi iCharger 206B. Der Junsilader ist m.M. nach für den Preis konkurrenzlos. Diese Austattung und die Einstellmöglichkeiten sind bei dem Preis unschlagbar.


    Eine Belastung von 5C ist ja schon übel für die kleinen Zellen :D . Das werden auch die von Turnigy nicht mit einer brauchbaren Spannungslage bieten können. Nach deinem Diagramm wird mir die Eneloop auch zu warm für meinen Geschmack :whistling: . Für was brauchst du denn die 10A?


    Grüße
    Alex




    EDIT: @ Snowfly


    Hast du dir schon mal LiFePo4 Zellen angesehen? Ein Lithiumakku als Becherzelle. Eigensicher, robust, sehr zyklenfest und nimmt eine " tiefere " Entladung bei weitem nicht so krumm wie Lipos. Meistens auch ohne Schaden. Die LiFePo4's von SLS sind klasse.

  • Im mom hab ich einen LiPo 4s1p/4400mAh, das ist mir aber nicht geheuer wegen der brandgefahr

    LiPos brennen nur ab wenn man viel zu viel Strom raus zieht oder sie überlädt. Beides kann man einfach verhindern.


    und wenn der im nichtWinter im Schrank liegt ist der jedes Jahr hinüber.

    LiPos wollen bei 3,8 V Zellenspannung (halb voll) und kühler Umgebung gelagert werden.


    Ladegerät hab ich so nen Jamara µC Lader.

    Mit Balencer?


    An sonsten: LiFePOs. Die sind nicht so mimosenhaft wie LiPos, aber auch größer und schwerer.


  • Eine Belastung von 5C ist ja schon übel für die kleinen Zellen :D


    Ja, das stimmt wohl. Ich bin wohl etwas zu optimistisch an die Sache herangegangen. Bei 20A ist übrigens nach sechs Sekunden die 0,5V-Grenze unterschritten :D
    Waren halt die Testexemplare, die mussten leiden. Das ganze wird nicht zur Nachahmung empfohlen, ich habe die Tests nicht umsonst in einer Sicherheitsbox gemacht.
    Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass die "Eneloops" von Dealextreme nicht mal annähernd die Werte aus dem oben verlinkten Diagramm erreichen.
    Eine Zelle hat sich bei 10A Test in Wohlgefallen aufgelöst, dass Ventil auf der Oberseite der Zelle war vermutlich defekt und hat ein Abblasen verhindert. Der obere Teil der Zelle ist daraufhin aufgeplatzt.
    Auch die andere drei Fake-Zellen von Dealextreme haben ordentlich angefangen zu sabbern und waren danach nicht mehr zu gebrauchen.


    Nach deinem Diagramm wird mir die Eneloop auch zu warm für meinen Geschmack :whistling: .


    Ja 70°C sind für mein Empfinden auch deutlich zu warm, aber die original Eneloops haben das wenigstens ausgehalten. Trotzdem werde ich sie so nicht einsetzen, immerhin kommen die in eine Taschenlampe. Und ich hätte es nicht so gern, wenn diese sich zu eine Rohrbombe verwandelt.


    Für was brauchst du denn die 10A?


    Ich hatte vor eine Mag 1D mit einer SST-90 auszurüsten und die will nun mal 3,7V und 9A haben.
    Die "China-Lithium" Zellen habe ich nicht so gerne in der Hand, ebenso wenig Lipos. Und LiFePo4 Zellen scheiden wegen der zu geringen Spannung aus.
    Daher hatte ich überlegt die LED mit vier Eneloop zu betreiben, was sich aber auch nicht als wirklich praktikabel s.o. erwiesen hat.


    Gruß Alex(ander)

  • Ich glaube die LiFePos sind genau was ich suche.
    noch ein paar Fragen:
    1. gibts die auch mit 4-5Ah? hab nur 2,5Ah gefunden
    2. wenn nicht geht dauerhaft parallel schalten? also auch zum laden.
    3. wen ja wie parallel schalten immer 2 Zellen und die dann in Reihe oder 5 in Reihe und die Parallel
    3 Ich brauch ein neues Ladegerät weil nicht updatebar und nur LiPo und LiIo programm, oder?


    Danke schonmal


    Edit: ja Balancer hab ich natürlich auch.(für den LiPo)

  • Ich hatte vor eine Mag 1D mit einer SST-90 auszurüsten und die will nun mal 3,7V und 9A haben.
    Die "China-Lithium" Zellen habe ich nicht so gerne in der Hand, ebenso wenig Lipos. Und LiFePo4 Zellen scheiden wegen der zu geringen Spannung aus.
    Daher hatte ich überlegt die LED mit vier Eneloop zu betreiben, was sich aber auch nicht als wirklich praktikabel s.o. erwiesen hat.


    Gruß Alex(ander)


    Dann wird die Auswahl ja verdammt eng :D , und der Platz in der Lampe ist das auch noch :rolleyes: . NIMH-Zellen für Anwendungen mit hohem Strombedarf werden langsam aber sicher immer weniger. Selbst im RC-Car Bereich fahren fast alle nur noch Lipos. Ein paar eingefleischte bleiben noch bei ihren NIMH's. Das sind dann Zellen der Sub-C Klasse. Eine Zelle hat grob 23mm x 45mm. Schau mal wieviel du von denen rein bekommst. Im Moment fällt mir nichts anderes ein :huh: .


    Grüße
    Alex


  • 1. Mit mehr Kapazität kenn ich noch keine.
    2. Sicher, das ist kein Problem. Beim Parallelschalten gleichen sich die Zellen aus beim Ladevorgang.
    3. Ich würde auch immer 2 parallel verlöten, und dann in Reihe. Anders wüsste ich auch nicht wie man dann das Balancerkabel anlötet :D .
    4. Ein neuer Lader wäre nicht schlecht. Inzwischen sind "einfache" Lader garnicht mehr so teuer.


    Grüße
    Alex

  • Es muss ja nur die Ladeschlussspannung etwas herabgesetzt werden und ein kleiner Balancer verbaut werden, der bei laufendem Motor die Zellen aubalanciert. Der Balancer ist dann oft mit im Akkupack integriert. Das sind ja inzwischen nur noch kleine "Kästchen" . Man soll ja auch Lithiumakkus mit einer gewissen Zellenspannung lagern. Bei einem Einbau in ein Motorrad z.B. sind diese ja eigentlich immer voll. Trotzdem halten die Zellen sehr lange. Das liegt vielleicht auch daran, das ihnen keine Zyklen abverlangt werden. Für eine Person die sich mit der Materie in dieser Richtung nicht auskennt ist das natürlich nichts. Was auch alle bestätigen können, ist wie gut das Motorrad mit den LiFePo's anspringt. Der Anlasser dreht deutlich hörbar höher. So eine Umrüstung habe ich schon mal mit einem Kollegen gemacht. Der ist auch noch immer hochzufrieden und hatte noch nie ein Problem.


    Grüße
    Alex