LED Fader selber bauen

  • Hallo Zusammen ,



    bin neu hier , und habe bereits stunden lang das forum durgesucht bevor ich diesen thread aufgemacht habe .



    ich suche nach einer bauanleitung für einen LED Fader , für pulsierendes licht .



    es soll langsam pulsieren nicht flackern .



    ich müchte eine kleine platine bauen , an die ich eine 12volt led leiste anschließen kann , die bauweise sollte so einfach wie möglich sein .



    ich hoffe , ihr könnt mir weiterhelfen ;)



    DANKE

  • Etwas genauer bräuchten wir es dann schon. Pulsieren? Eine Farbe, oder zwei, vllt sogar RGB?


    Ich habe letzte Woche ein LED Herz für meine Freundin gebaut, ganz einfaches Ding, mit 22 SMD PLCC4 LEDs in rot/weiß auf einem 11x11cm Stück Plexiglas. Das Teil hat aktuell 4 Funktionen.


    1. Weiß dauerleuchten
    2. Weiß pulsierend
    3. Rot dauerleuchten
    4. Rot pulsierend


    Weitere folgen noch, aber für mehr hat die Zeit nicht gereicht.


    Also wenn du nur eine Farbe pulsieren lassen willst, gebe ich dir gerne den Quellcode (Bascom) den du dann auf einen µC aufspielen musst. Wenn du das so machst, hast du am wenigsten Stress, wenn mal was geändert werden soll. Die Zeiten kannst du bequem per Softwareänderung anpassen. Ein Durchlauf (also Voll Helligkeit - aus - Volle Helligkeit) dauert knappe 20 Sekunden mit den eingestellten Werten.
    Meld dich doch noch mal, wenn du das per µC machen willst.


    Falls es mit Standard Baueilen seien soll, möchte ich einfach mal den Begriff "NE555" in den Raum geworfen haben. Weiteres dazu kann ich dir leider nicht sagen, da hab ich eine große Bildungslücke. Aber hier gibts genug Leute, die dir dabei bestimmt weiterhelfen können.

  • Ok, alles klar.


    Ja, genau das macht das LED-Herz auch. Nur etwas langsamer. Eine kleine Zeitänderung und schon hast du die gleiche Geschwindigkeit wie im Video.


    Bei dem Programm für von mir sind eben sehr viele Möglichkeiten möglich. Ich nehme an, dass du das fürs PC Gehäuse brauchst? Case-Modding?
    Das waren noch Zeiten :)....


    Revoltec ist schon brauchbares Zeug, aber ich finde 5,70 für 5cm echt viel zu viel. Für rund 31 Euro bekommst du anderswo 5 Meter RGB Strip (Also Rot, Grün und Blau und einer LED, damit kann man auch weiß "herstellen", indem man einfach alle 3 anschaltet). Wäre für Case Modding auf jeden Fall meine erste Wahl, da es sehr individuell ist. Soweit ich das mitbekommen habe, haben sich LEDs immer noch nicht so recht in der Szene durchgesetzt. Viele setzten immer noch auf Kaltlicktkathoden.


    Mal angenommen du nimmst den RGB Strip. So kannst du z.B 8 Modi erstellen. Rot, grün, blau und weiss dauerleuchten und pulsierend. Alles über einen Taster durchschaltbar. Das Programm dafür wäre nur ein Copy & Paste Aufgabe, da mein Programm ja schon das gleiche macht, nur eben mit 2 statt 4 Farben. Deiner kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.


    Auch bei ebay gibts 30cm Strip für 5€, da muss du nicht das teure Zeug von Revoltec kaufen. Die 30cm Varainte kann man auch aller 3 LEDs teilen (15LEDs sind drauf auf den 30cm, das rechen überlass ich dir ;) )

  • Hallo
    Also wenn du noch keine Erfahrungen mit µControllern hast würde ich einfach 1:1 das Tutorial auf Moddingtech empfehlen:
    http://www.moddingtech.de/tuto…effekte/66-led-fader.html
    Da ist alles genau erklärt, man lernt ein bischen was, die Kosten sind nicht so hoch wie bei einem µController-Projekt (wenn noch keine Programmierhardware vorhanden ist usw)
    Eine weitere Alternative wäre eine Schaltung mit NE555, da sollte man über Google jede Menge finden.
    Andererseits hat man mit Controller natürlich viel viel mehr Möglichkeiten, aber das hat Paule ja schon beschrieben!
    Gruß Matthias


  • das sieht schon super aus , aber leider für 5V . ich habe bereits eine LED leiste ( 12V ) die ich verwenden will .


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dscf3013kqy6l5dj.jpg]



    dieses Lichtpaneel soll jetzt pulsieren , die geschwindigkeitsregelung ist mir nur halb so wichtig , es kann auch nur ein fester wert programmiert sein .


    hauptsache es pulsiert :)

  • Ich habe dir mal auf die Schnelle so einen einfachen Fader entworfen. Mit der gezeigten Dimensionierung ist die Periodendauer für einen Auf-/Abblendzyklus etwa 3s. Für andere Zeiten am besten den 1m-Kondensator ändern. Die Spannung an der LED-Leiste ist um etwa 1,4V niedriger als die Betriebsspannung. Gut wäre daher die Verwendung von 15V. Bei 12V ist die Helligkeit etwas geringer als beim direkten Anschluss, aber ganz ohne Helligkeitseinbuße gehts nur mit PWM.



    Die grüne LED soll eine Betriebsspannung von 2,1V für den ICM7555 bereitstellen. Der 10Ohm-Widerstand bestimmt den maximalen Strom durch die LED-Leiste. Die Schaltung dimmt die LED von nahe 0mA bis etwa 80mA. Mit deinen Werten 12V, 80mA braucht der BD136 nicht gekühlt werden.

  • Theoretisch sollte das Ganze auch an 12V funktionieren! Der IC akzeptierte eine Eingangsspannung bis 16V und der Transistor schaltet bis zu 200mA bei maximal 40V. Den Transistor könnte man bei höherem Strombedarf auch durch andere Typen ersetzen.
    Am besten einfach einmal aufbauen und eine Led mit passendem Vorwiderstand anschließen und schauen was dabei rauskommt :D Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher dass nichts kaputt gehen kann

  • Theoretisch sollte das Ganze auch an 12V funktionieren! Der IC akzeptierte eine Eingangsspannung bis 16V und der Transistor schaltet bis zu 200mA bei maximal 40V. Den Transistor könnte man bei höherem Strombedarf auch durch andere Typen ersetzen.
    Am besten einfach einmal aufbauen und eine Led mit passendem Vorwiderstand anschließen und schauen was dabei rauskommt :D

    Dazu kann ich nur sagen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

  • @all



    danke für eure mühe und antworte :)



    Transistor



    könntest du mir bitte eine kleine auflistung der einzelnen Bauteile machen .


    ich denke , man bekommt alles bei Conr. oder ?



    würde dann versuche , so was aufzubauen .



    bin leider nicht der elektoniker , aber ich habe schon mal die eine oder andere frequenzweiche gelötet :) , sollte also machbar sein .

  • ich braue dann wohl noch einen passenden sockel für den ICM richtig ?


    eine einfache lochplatine usw.




    kann die grüne LED auch gegen eine andere farbe getauscht werden :) ?



    und bei den Widerständen , welche eignen sich am besten , normale kohleschicht oder hochleistungswi. ?


    laut zeichnung brauche ich für die schaltung 2 von den 2K , richtig ?

  • ok verstehe ,




    nun bin ich dabei , mir bie bestelliste fertig zu machen , bei Conrad ( danke für deinen tip bzgl. reichelt ) , ich brauche noch ein paar andere sachen von Conrad , deshalb bestell ich alles zusammen dort .


    nun sehe ich gerade , daß es von den ICM7555 verschieden ausführungen gibt , mit endungen DC NC IPA DBA usw.


    da bin ich echt ein absoluter neuling , und kenne die unterschiede nicht .



    auch bei den Widerständen finde ich nur 0,6W statt 0,5W :(

  • oki




    ist es denn auch egal ob ich einen 2K oder 2,2k widerstand nehme ?


    du hast glaube ich auch einen fehler bei der zusammenstellung gemacht , und zwar bei dem elko , du hast 6,3V geschrieben , soll es nicht 63v heißen ?



    PS : ich habe mir nun eine bestelliste zusammengestellt :



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bestellungdcde.jpg]



    bei den Leds habe ich jetzt grüne und gelbe drinn , da du gasagt hast , daß grün für 2,1V steht , war ich mir nicht sicher , denn laut reichelt hat die gelbe 2,1 und die grüne 2,2 .



    könntest Du bitte noch mal n auge drauf werfen , bevor ich das alles bestelle ?



    DANKE

  • mh , ich merke schon , daß es wohl doch nicht so einfach sein wird :(


    ich lasse es wohl lieber .



    das zusammenlöten wäre kein problem , aber die richtigen bauteile zu bestellen ist mir ein rätsel , bei conrad finde ich die eine hälfte , bei reichelt die andere usw.



    danke Euch allen trotzdem für Eure mühe , und die schnellen antworten .