Microcontroller-Tutorial - Teil II - PowerLED-Fader

  • Hi,
    ich find dieses Projekt einfach nur klasse hab nur zwei Fragen oder auch Probleme ;)


    Und zwar 1. das die Drahtbrücke für GND an die 5V+ Leiterbahn ran kommt und farg mich ob das so okay ist. Die 2. Sache ist das ich die tif Datei nicht so ausgedrückt bekomme das alles passt, mir fehlt einfach die genaue größe (in cm/mm) und bei Eagle ist das Board total krütze.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    cu Martin

  • Zitat von "panicer"


    Und zwar 1. das die Drahtbrücke für GND an die 5V+ Leiterbahn ran kommt und farg mich ob das so okay ist.


    Ich glaube, du bestückst auf der falschen Seite. Die Bauteile sind auf der unbeschichteten Seite, die Leiterbahnen sieht man in der Durchsicht. Also kann die Brücke auch an keine Leiterbahn rankommen.


    Zitat

    Die 2. Sache ist das ich die tif Datei nicht so ausgedrückt bekomme das alles passt, mir fehlt einfach die genaue größe (in cm/mm) und bei Eagle ist das Board total krütze.


    Du darfst nicht das .tif ausdrucken, sondern musst die Eagle-Datei runterladen und aus Eagle raus drucken (Eagle kannst du auch kostenlos runterladen)

  • Finde das Projekt große Klasse, auch weil es 4 PWM Ausgänge hat
    und nicht nur 3.
    Hatte mal bei einem Arzt im Sprechzimmer ein Moodlicht gesehen mit besonders feinen pastelligen Farben und fast unmerklichen Farbübergängen, frage mich seitdem, wie dieser merkliche Unterschied zu den mir bislang bekannten mehr knallig bunten "RGB Sequencern" und Moodlichtern wohl zustande kommt.


    Bin vor kurzem über diese RGBW oder z.T. auch RGBA "Technik" gestolpert
    und will das mal ausprobieren. Einige Links dazu unten.
    Hatte schon mal hier im Forum gesucht, glaube aber das man dem hier meist ablehnend gegenüber steht?
    Natürlich weiss ich auch, das man mit einer RGB Led auch Weiß erzeugen kann, aber eben nicht "Farbe x plus weiß= pastelltöne"


    Naja mit dem Powerfader kann ich das ja im kleinen Stil mal ausprobieren.


    Würde mich aber mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen
    mit dem "vierten Kanal" also einer 4-LED Leuchte RGB+W und dem Powerfader gemacht hat.


    Wie sieht das Programmtechnisch aus ,wenn man besonders langsame
    unmerkliche Farbübergänge und Pastellfarben möchte?



    Habe bisher immer auf Lochraster gebastelt,hatte mir aber schon vor Monaten mal ne Ätzküvette gebaut und einen Gesichtsbräuner gekauft. Bin aber noch nicht dazu gekommen,sodass diese Schaltung hier meine erste selbst geätzte Platine wird.


    Micha








    Ein paar Funde zu RGBx:


    http://www.ledsgo-gmbh.de/p_pr…/118-ledflood-48-rgbw.led


    http://www.showtec-discount.de…info.php/products_id/1780


    http://www.ldde.ch/download/LD…t%20SpectraLED144Line.pdf


    http://www.profiled.de/download/RGB-WModul49.pdf

  • Na, danke für die Blumen!


    Die 4. PWM ist mit dran, weil der Tiny2313 halt 4x PWM hat...
    Die Pastelltöne kriegt man aber schon mit RGB alleine hin, sogar recht weich abgestuft... Man stellt alle LEDs auf 100%, dann sollte sich schon weiß ergeben (wenn nicht muss man halt was rumprobieren) und drosselt dann eine oder zwei der LEDs gaaaanz leicht.. voila: Pastell!

  • Zitat

    Na, danke für die Blumen!


    Bitte gerne, war ganz echt gemeint, zumindest von meiner Seite.
    (erste Interpretation war : "das Gegenteil..", )


    Zitat

    Die 4. PWM ist mit dran, weil der Tiny2313 halt 4x PWM hat...


    Ja hab ich natürlich schon gelesen, aber da sie nu jetzt mal dran ist ,könnte man sie ja auch benutzen...


    Hast Du das mal ausprobiert mit ner 4. LED dran, oder hältst Du das Thema RGBW grundsätzlich für "spinnert"?



    Zitat

    Die Pastelltöne kriegt man aber schon mit RGB alleine hin, sogar recht weich abgestuft... Man stellt alle LEDs auf 100%, dann sollte sich schon weiß ergeben (wenn nicht muss man halt was rumprobieren) und drosselt dann eine oder zwei der LEDs gaaaanz leicht.. voila: Pastell!


    Ich meine mit Pastelltöne nicht eine bestimmte Art von Weiß.
    Pastelltöne gibt es von jeder Farbe.
    Klar kann man mit 3 LED´s rgb Weiß erzeugen aber nicht irgendeine Farbe plus eine Spur Weiß ,denn mit dem Weiss sind die 3 LED doch schon ausgelastet,oder?


    Ich weiss auch jetzt nicht ob "pastell" der richtige Begriff ist ,bei Wikip.
    gibts nur was über Pastellmalerei http://de.wikipedia.org/wiki/Pastellmalerei


    "So ist es möglich, zarte Farbübergänge und neue Farbnuancen auf Papier zu zaubern." und "Es ermöglicht dem Maler zarte Farbübergänge bzw. neue Farben zu schaffen."


    Das hört sich doch eigentlich ganz gut an, meine ich.


    Wie sich das bei additiver Farbmischung bezüglich "Pastelltönen" verhält
    weiss ich leider nicht.


    Will mich auch jetzt hier nicht als Schlaumeier hervortun ,dafür hab ich zu wenig Ahnung. Es ist nur das ich der Sache auf der Spur bin ,seit ich"dieses Moodteil" gesehen hatte.
    Keine Ahnung wie ich das beschreiben könnte, einfach so wie wenn man einmal "the real thing" oder "the real stuff" gesehen oder "ge-tastet" hat,
    kann einen das "Aldi Stimmungslicht " nicht mehr so beeindrucken.
    (das ist nämlich echt sch...e)


    Micha

  • Hatte auch schon dran gedacht mal ne weiße mit zu verbauen, aber noch nicht dazu gekommen...
    Mit RGB alleine kann man ja eh schon 256^3 Farben darstellen (bei 8 Bit) darstellen (wobei das lineare Dimmen der KSQs nicht ganz dem menschlichen Auge entgegenkommt), mit Weiß zusätzlich könnte es in der Tat noch besser werden.

  • Aber noch mal was anderes...
    Hab mir von Seite 5 die datei : AVR_4-Kanal-Power-Fader_2-2-eagle.zip
    runtergeladen, ich nehme an das ist die aktuellste?


    So, jetzt entpackt und mit eagle die board datei geöffnet.
    Da heißt das Board PowerLED-Fader v2.1 ,und scheinbar sind
    zumindest auf der rechten Seite einige Kurzschlüsse im Gnd Bereich.
    Habe das Bild mal angehängt. (sorry ist n bischen groß geworden)


    Ist da in der zip datei irgendwie ein falsches file drin,
    oder muss ich die Ratsnest Geschichte selber noch berechnen lassen ,
    oder evtl hab ich die Layers falsch eingestellt ?


    Micha


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/8095/downloadmd4.th.jpg]

  • Bin grade noch bei den Vorüberlegungen vorm Belichten/Ätzen.
    Habe für die Platine von Bungards noch die Anleitung gelesen.
    Steht u.a. drin:



    Das würd ich ja gerne so machen ,erst die Platine mit den Bohrmarkierungen
    ätzen, bohren und dann mit ner Maske wo nur die Pads durchsichtig sind
    die Lötaugen freiätzen.


    Hab mal noch nen Ausdruck angehängt ,soweit so gut nur müsste alles weiße schwarz sein und das Schwarze weiß .
    Weiss zufällig jemand wie man das im Eagle einstellen muss, ich kriegs
    irgendwie nicht hin.


    Micha


    Edit:
    Hat sich inzwischen erledigt, hab´s mit Grafikprogramm gemacht.
    Farben invertiert und ausgedruckt, passt genau.
    Jetzt mal ätzen,Teile von Pollin müssten heute kommen.


    So long
    und
    Happy Hollidays

  • Habe leider noch ein kleines Problem...
    Ich weiß das dieses Thema schon mal angesprochen wurde,es geht
    um die "Einbau-Orientierung" der Mosfet´s.
    Habe unten mal ne Grafik eingefügt,das linke Bild zeigt die Belegung aus dem Pollin datasheet vom MMDF3N03HD.
    Mal angenommen das rechte Bild zeigt die Platine von unten ,wo die Mosfets eingelötet werden.
    Habe da mal den Markierungspunkt und die Pin-nummern 1-4 eingezeichnet.
    Ist die Einbaurichtung so richtig?
    Dann wäre allerdings Pin 2 und 4 (Gate 1 u. Gate2) auf Masse.
    Entspricht das so der Schaltung, oder wo liegt mein Denkfehler?


    Micha

  • Wenn du mal ganz genau hinschaust sind die Leiterbahnen blau. Das bedeutet dass sie auf der Rückseite der Platine sind. Auch die Bezeichnung des fets ist gespiegelt also befindet er sich unten und damit sind die Pins gespiegelt. Pin 1 ist dann links unten.


    Passt auch beim Herstellen der Platine auf dass ihr sie richtig belichtet. (So wie sie hier erscheint darf es nicht aussehen sondern gespiegelt.)

  • Andy_KEH hat Folgendes geschrieben:

    Zitat

    panicer hat Folgendes geschrieben:


    Und zwar 1. das die Drahtbrücke für GND an die 5V+ Leiterbahn ran kommt und farg mich ob das so okay ist.


    Zitat


    Ich glaube, du bestückst auf der falschen Seite. Die Bauteile sind auf der unbeschichteten Seite, die Leiterbahnen sieht man in der Durchsicht. Also kann die Brücke auch an keine Leiterbahn rankommen.


    Musste grade beim testen des fertigen Boards feststellen, das die Schaltung
    beim ersten vorsichtigen versorgen mit Spannung ungewöhnlich viel Strom zieht.
    Bin dann mal auf Fehlersuche gegangen und an selbiger Stelle
    darauf gestoßen, dass das obere Lötpad der Drahtbrücke im Bereich Ausgang
    5V Regler Berührung mit der 5Volt Bahn hat.
    (siehe Anhang)
    Das war bei mir auch im Folienausdruck aus Eagle heraus so.
    Es scheint tatsächlich ein kleiner Fehler im Layout zu sein.


    Micha

  • Probleme mit lm317 KSQ ,LED´s flackern bei Farbübergängen


    Die Schaltung funktioniert bei mir ,mit Vorwiderständen an den Led´s keine Probleme.
    Jetzt hab ich mir ne 4-kanal KSQ nach der Simpelschaltung mit einem Widerstand zw. Out und Adj. (roboternetz.de) gebastelt ,liefert mit dem verwendeten Widerstand so ca. 341mA, mit 1Watt Led´s und direkt am Netzteil funktioniert das so.
    Die Kathoden der P5 RGB Led an die PWM Ausgänge des Boards und die Anoden einzeln an je einen lm 317 gelegt.
    Jetzt ist bei gewissen Farbübergängen immer ein flackern vorhanden,habe die lm317 KSQ auch mit anderem Controllerboard versucht,auch mit N-Kanal Mosfet da genau das gleiche.
    Frage ist, ob eine lm317 ksq überhaupt zum Betrieb mit pwm geeignet ist ?
    :?:
    Micha


    edit:
    Problem inzwischen gelöst, hab noch einen Elko an VCC gegen Masse gelegt, obs am Netzteil lag weiss ich nicht hatte bisher nie Probleme damit.
    Außerdem habe ich die Ksq abgeändert (siehe unten),an GND den PWM Ausgang gelegt. Ströme sind überall in der Schaltung gleich,ist bekannt.Aber so rum war´s bei Led-Treiber beschrieben.
    Das Flackeren sah so aus als ob man die einzelnen Schritte beim hoch zählen(Faden) sehen könnte.
    Waren die C´s am 7805 eigentlich als Elko´s (Elektrolyt) gedacht?Normalerweise hab ich immer welche genommen.


    Micha O:)