Ätzbad mit Haushaltsmitteln bauen und wärmen, wie?

  • So, wie die überschrift sehr gut beschreibt, suche ich als Ätzanfänger, erstmal eine Idee wie man ein Ätzbad mit Haushaltsmittel realisieren kann und das Hauptproblem, die Lösung auf Temparatur zu halten.


    Das erstmal nur mit so Handelsüblichen sachen, damit ich ein gefühl dafür bekomme. danach denke ich an eine Ätzküvett oder ähnliches.
    Habe schon welche gesehen die im Putzeimer ätzen und den eimer in der Badewanne stellen um die Lösung zu Temparieren....



    Kann mir jemand helfen?


    Prying

  • Viele verwenden das Innenleben einer ausrangierten Kaffeemaschine um das Ätzbad auf Temperatur zu halten, für das Ätzbad auf meiner ToDo-Liste plane ich die Erwärmung mit einer einfachen Halogenlampe, die in ein Glasrohr mit Quarzsand verfüllt vergossen wird. Die kann man dann schick ein-/ausschalten oder gar dimmen, um die Temperatur auf einem gewissen Niveau zu halten.


    Was auch ganz gut fürs Gelegenheits-Ätzen funktioniert ist,die Schalte mit dem Ätzbad in eine weitere größere Schalte mit heißem Wasser gefüllt zu stellen. Für die paar Minuten ätzen hält das die Temperatur hoch genug.

  • Was auch ganz gut fürs Gelegenheits-Ätzen funktioniert ist,die Schalte mit dem Ätzbad in eine weitere größere Schalte mit heißem Wasser gefüllt zu stellen. Für die paar Minuten ätzen hält das die Temperatur hoch genug.

    Jenau. So hab ich das gemacht und das hat gut funktioniert. Später hab ich dann den Heizstab und das Thermostat aus einer alten, abgewrackten Waschmaschine in das Mantelbad gebaut.

  • Hallo.


    Danke erstmal für die Antwort.


    Also innenleben einer Kaffeemaschien.... gute idee, jedoch zu umständlich...


    Aber da ich ja grad noch im Thread Heatball unterwegs war, hast du mich auf eine Idee gebracht.


    NE simple Glühbirne und nen passenden Dimmer zum anschrauben in der Zuleitung.
    Neben ein Glasgefäß stellen, was mit warmen wasser gefült ist annähernd der Ätztemparatur und dann herum exeperementieren wie lange und nah und weit die Birne dran muss.
    Oder ich habe noch diese Rote Glühbirne für den nacken.... dürfte doch auch gehen?! der abstand machts...


    Naja aber gibt es noch ne elegantere lösung?


    Habe was von nem teuren Elpetiergerät gelesen....


    Wie sieht es aus mit der umwelzung, würde gerne mit Natriumpersulfat arbeiten...


    Hm stchwort Glasauflaufform.... wäre schonmal ein Ansatzpunkt....


    Alles gedanken bin neugierig auf eure!


    Prying

  • Hm allerdings besteht das Innenleben der Kaffeemaschiene aus Eisen...


    Wie ist es denn da mit der Säure? Ätzt die dann da nicht sinnlos rum uns wird schneller "schlecht"?
    Und ich habe gehört Natriumpersulfat wird bei 40 grad gemacht?


    http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen_aetzmittel.htm


    Achja und wenn es für ne Direkttonermethode geht, dann seht mal hier, was der mit nem LAminiergerät gemacht hat^^


    http://thomaspfeifer.net/laminator_temperatur_regelung.htm


    EDIT:


    Sry meine Browser spinnt und gibt nur den Quellcode raus....
    (Mozilla Firefox)

  • Hmmm, habe mich früher auch mit Kochfeld und Glasbehälter rumgeärgert. Dann bei ebay günstig ne Aquariumheizung ergattert und ne Ätzküvette gebaut.
    Ist einfacher und spart Stress. Also an den 7-8€ für ne Aquariumheizung sollte es nicht hängen, ist es wirklich wert. Immer konstante Temperatur und einfach einfach. Da fange ich auch nicht an mir ne eigene Heizung zu bauen, mit Halogenlampen o.ä. an, zuviel Aufwand und keine Kostenersparniss.


    Umwälzung mach ich mit ner ganz billigen Belüfterpumpe (6,50€ im Baumarkt mit Sprudelstein). Der Abtrag ist dann besser, ist aber nicht nötig.


    Insgesamt hat mich die komplette Ätzküvette (Glas hatte ich noch) mit Heizung und Belüfter ~15€ gekostet und spart mir jetzt ne Menge Zeit und Nerven.

  • Spar dir den Aufwand wenn du nicht einen großen Durchsatz hast!


    Wie schon beschrieben:


    Große Schale mit kochendem Wasser ausm Wasserkocher, Kleine schale mit ätzlösung rein. 5 Minuten warten und loslegen! So ätze ich in frischem Eisen-III-Clorid ne Europlatine in etwa 5 Minuten. Auf und Abbau gehen auch schnell. Imho lohnt also - bei Gelegenheits-ätzern - all der Aufwand kaum ...


    Probiers aus ;)


    Gruß
    Gyver

  • Ah ok... nunja werde auch mit Natriumpersulfat anfangen, denn das soll nicht "So" ätzend sein und ich komme da schneller dran.


    Naja dann kommen wir nochmal auf die Ätzbäder zurück, denn ich kann ja die Suchfunktion nutzen um das Mit den lieblingsätzlösungen zu finden.... hust Suchfunktion ist nicht grad toll.... hust....


    Innenleben der Kaffeemaschien:


    Immer noch ist es Eisen, bzw eine derartige Legierung und ich würde jetzt gerne mal wissen wie es mit der Korrusion aussieht ???
    Greift die Lösung das nicht sofort an?


    Und ich habe mal nach ne Aquariumheizung gefragt, die können max. nur bis 40 Grad laut berater...
    Wie soll ich da bei Natrium... auf 50 Grad kommen?
    Habe nämlich hier rausgelesen das Natrium. diese Temparatur braucht..


    Kann man die Modifizieren???^^

  • Such dir einen Aquarienheizer mit Drehregler zum einstellen (runder Knopf oben drauf). Den kann man abziehen und dann ein Stück weiter drehen, Meine 150W heizt konstant auf 50° +-1°.
    In der Küchenabteilung ne hohe Kunststoffdose suchen, Aquariumheizer rein und das war's.



    @McGyver
    Weiß garnicht was daran mehr Aufwand sein soll als mit zwei Gefäßen zu hantieren, immer extra Wasser kochen usw.

  • ACHSOOOO.... hmmm sry^^


    Kann man das ganze dann auch "Automatisieren?"


    Dh. Den Heizkörper so "einstellen" das der bei seinen 50 Grad im Ätzbecken bleibt.


    Denkprinzip: (Danke Dgörsch)


    Außenbecken geheizt mit dem Heizkörper und Temparaturfühler im Ätzbecken.
    Automatisches ausschalten wenn die Temparatur erreicht ist und bei abfall der Temparatur wieder einschaltet...


    könnte man ein Projekt draus machen....


    Überschrift:
    "Ätzbeckenheizung für Anfänger"


    So mit Schaltplan und ANleitung....


    hmm hat jemand eine Temparaturschaltung, die sehr Simpel funktioniert und mit einem Relai die 230V Heizung ausschalten kann?
    bzw, gibt es denn direkt passende TempFühler?


    Ahhh jetzt bin ich heiß^^

  • Ich pers. würds mit nem AVR machen und 'nen 1-Wire-Temperaturfühler nehmen, weil ich die hier noch liegen habe. Den dann in ein säureresistentes Röhrchen (zB aus Glas) vergießen. Ich weiß nicht ob alle Kaffeemaschinen gleich oder ähnlich aufgebaut sind, so dass man das vereinheitlichen könnte. Mir fehlt aber im Moment auch ein bissl die Zeit für ein solches Projekt.