Badezimmerspiegel hintergrundbeleuchten - HILFE :-)

  • Hallo zusammen,


    beobachte dieses Forum schon ein wenig länger und möchte nun mein erstes Projekt starten. Ich will einen Badezimmerspiegel mit blauen LED-Bändern von hinten bestücken, um das Bad indirekt zu beleuchten. Der Spiegel ist 1,60m breit und 60 cm hoch. Das heißt, wenn ich ihn von hinten am Rand bestücken will, bräuchte ich ca. 4,40m Flexband. Nach längerer Recherche habe ich folgendes Komplettset gefunden:


    Komplettset


    Ich kann zwar auch mit Lötkolben umgehen, scheue aber eine große Lötaktion. So gut kenne ich mich in Elektrotechnik nämlich nicht aus. Gibt es ein ähnliches Set, was preislich vielleicht nicht ganz so weh tut ? :S
    Wie gesagt, der Spiegel soll indirektes Licht von hinten in blau abgeben. Ganz ähnlich wie bei diesem Spiegel . Eine Fernbedienung zum Farbwechsel ist nett, muß aber nicht unbedingt sein.
    Und noch eine Frage: Könnte ich den Netzstecker von dem Netzteil in dem o.g. Set einfach abschneiden, die beiden Leitungen abisolieren und das Kabel an den Lichtauslass für die Wandspiegelbeleuchtung im Bad anschließen ? (Also diese Lüsterklemmen, die bei Neueinzug in eine Wohnung an Wand und Decke hängen ;) )


    Ich hoffe, meine Fragen waren nicht zu amateurhaft ... Vielen Dank für eure Hilfe !!

  • Ja, schau mal in der Bucht beim Chinaman, hab mir dort auch 5m RGB Band bestellt, kam zusammen ca 50 Euro.
    Dauert zwar so 3 Wochen, aber für den Preis kann man nichts sagen.
    habs auf dem Balkon, und es geht einwandfrei.

  • und da sind dann Controller, Netzteil und alles was man so braucht auch dabei ?


    ok, hab's selbst entdeckt, gibt auch solche Komplettsets mit Controller und Netzteil.


    Wie schauts denn aus, mit dem Anschluß des Netzteils an der Lüsterklemme für die Wandbeleuchtung? Hintergrund ist: die Beleuchtung geht an, wenn die Zimmerbeleuchtung angeschaltet wird und man muß nicht immer erst einen Extraschalter oder die Fernbedienung betätigen ...



    [Bitte keine Doppelposts. Danke.]

  • ok, hab's selbst entdeckt, gibt auch solche Komplettsets mit Controller und Netzteil.


    Wie schauts denn aus, mit dem Anschluß des Netzteils an der Lüsterklemme für die Wandbeleuchtung? Hintergrund ist: die Beleuchtung geht an, wenn die Zimmerbeleuchtung angeschaltet wird und man muß nicht immer erst einen Extraschalter oder die Fernbedienung betätigen ...


    Da müssen andere ran, da hörts bei mir auf.
    Ich bin der Steckertyp^^