• Also erstma wollt ich sagen, dass ich euer Forum schon etwas länger Besuche weil es hier einfach zu geile Sachen gibt, die ich auch gerne mal nachbauen würde und der erste Eindruck der Community sehr gut ist :)


    Ein Lob verdienen schonma die Tutorials und die meist Guten Beiträge von den Usern die mir schon ziemlich viel bei meinen ersten 2 kleinen Projekten mit LEDs geholfen haben :thumbup:
    Ohne das Tutorial von Ledsfetz (Reihen + Parallelschaltung von LEDs )
    hätte ich es zum Beispiel nie geschafft 6 Superflux LEDs so anzuklemmen, dass sie nicht innerhalb von wenigen Augenblicken an nem PC Netzteil verrecken :D


    Lobenswert finde ich vorallem eure Charity Aktionen, die ihr da veranstaltet :thumbup:
    Schade, dass es nur so wenige Foren gibt, die soetwas tun :/


    So jetzt noch nen paar Infos über mich:
    Mein Name ist Jan, bin 15 Jahre alt und komme aus dem Saarland :D

    Momentan bin ich noch Schüler an einer Erweiterten Realschule, fange aber nächstes Jahr eine Ausbildung als Elektroniker an 8)

    Die Begeisterung zur Elektronik habe ich schon von klein an und das ist bis heute so geblieben^^
    Vorallem diese kleinen lichtemittierenden Dinger habens mir besonders angetan :D


    Ich hoffe, dass ich eine schöne Zeit mit euch hier haben werde und dass mir die Experten unter euch so ziemlich alles beibringen können, was man so wissen muss, damit meine Projekte keine Katastrophe werden und ich vielleicht später auch anderen LED Newbies helfen kann, sodass ihre Projekte nicht in Flammen aufgehen, wie es bei mir mal fast der Fall war ^^


    lg Jan


    //EDIT:
    Morgen oder so stell ich ma en paar Pics von einem meiner fertigen Projekte rein, hab jetzt keine Zeit mehr
    -> Heute is ja schließlich wieder Schule^^



  • Hallo und Willkommen im Forum...
    Du scheinst ja echt sympatisch zu sein. Wie es sich so anhört hast du einiges vor. Ich hoffe, auch wenn ich immer noch am Anfang bin und bis jetzt das meiste theoretisch mache, dir helfen zu können.


    Ach, und wenn mir schon beim Loben sind, das Parallel-Reihenschaltungsutorial ist echt gut und war praktisch der Einstieg in die LED-"Szene". Vor allem gut, dass auch ein konkretes Beispiel verfolg wird und es Bilder dazu gibt. Super und danke dafür!


    Zitat

    Endlich mal ein Anfänger


    • der sich zuerst vorstellt.
    • den "Edit-Button" gefunden hat.
    • der die HowTos gelesen hat (und dort viel gelernt hat).
    • und nicht schreibfaul ist.


    Und nicht frägt ob die Benutzung aufgrund des Geldbetrags oben etwas kostet :D


    Edit: Ok, ich schaff einfach nicht dieses [ list ] weg zu bekommen.
    Edit by dgoersch: aber ich :P (SCNR)

  • Hey Jan ,
    Erst mal auch von mit willkommen im forum ,


    Ich bin ebenfalls in deiner altersgruppe (15 )
    und auch aus´n Saarland , wohne in Saarlouis.
    Zudem bin ich auch Realschüler


    vllt lässt sich ja das ein oder andere projekt oder so zusammen realisieren


    Lg Marius

  • Ich bin ja tatsächlich einer der jüngeren hier im Forum wenn ich die Altersangaben so lese.


    schön zu sehen, daß es noch Jugendliche gibt, bei denen das Technikinteresse weiter als bis zu nem iPhone reicht :D!


    Da ja hier TTT ist, kann man ja ein bisschen vom Thema abschweifen ;)


    Wie meinst du das denn? Wenn man sich das Gerät genauer anschaut, besonders interessant dieser Generation ist ja das "Antennagate", sieh man da erst, wie viel Technik wirklich drinsteckt.
    Oder meinst du bspw. "Die Bilder kommen von der Kamera und ich kann sie durch das Kabel auf meinen Computer ziehen" (hört sich so an, als wär es auf dich bezogen - Nein, ist es nicht) jetzt mal als etwas übertrieben gesagt? Wenn du das meinst, da kenn ich viele ;)

  • Zitat

    Endlich mal ein Anfänger


    • der sich zuerst vorstellt.
    • den "Edit-Button" gefunden hat.
    • der die HowTos gelesen hat (und dort viel gelernt hat).
    • und nicht schreibfaul ist.

    Danke :D

    Zitat

    schön zu sehen, daß es noch Jugendliche gibt, bei denen das Technikinteresse weiter als bis zu nem iPhone reicht :D

    Jop da kenn ich genug Leute bei denen es genauso ist ^^
    Das ist einer der Gründe warum die Elektronik so interessant für mich ist^^
    Will gar nicht anfangen aufzuzählen, wieviele Geräte ich schon auseinander genommen habe nur um zu sehen was da so alles drinsteckt :D
    Das fing damals mit Kassettenrekordern an und wird wohl vorerst nicht enden ^^


    Zitat

    Ich bin ebenfalls in deiner altersgruppe (15 )
    ..bin übrigens auch ungefähr in deiner Altersgruppe.
    Ich bin ja tatsächlich einer der jüngeren hier im Forum wenn ich die Altersangaben so lese..

    Is ja cool^^
    Hätte auch nich gedacht, dass es hier außer mir noch nen paar andere Jugendliche gibt :D



    So..
    jetzt zu den Bildern vom ersten LED Projekt :D


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/10039347ay1z4on_thumb.jpg]
    Hier hab ich 6 rote Superflux LEDs in Reihe mit einem Widerstand von 30Ohm gelötet.
    (Hatte zu dem Zeitpunkt keinen Schrumpfschlauch mehr, hab aber nen neues Packet für mein nächstes Projekt bestellt)
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/1003937lup0c3hk_thumb.jpg]
    3 LEDs an einen Lautsprecher geklebt (Heißkleber machts möglich :thumbup: )
    Mit den Kontakten hätt ichs auch anders machen können aber mir is zu dem Zeitpunkt nix besseres eingefallen ^^
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/100394576wa4bhu_thumb.jpg]
    Mal 12 Volt draufgegeben um zu sehn ob es funzt..
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/1003946qbjima8v_thumb.jpg]
    Sieht ja ma nich schlecht aus :whistling:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/1003949h9bz6oxq_thumb.jpg]
    Und so siehs im fertigen Zustand aus 8)


    Hätte gerne mehr LEDs verbaut, hatte aber nur noch 6 funktionierende übrig, und bevor ich mir für Geld nen paar schöne LEDs kaufe und sie dann durch irgend nen dummen Fehler zerstöre blieb ich bei den 6 Stück :rolleyes:
    Sieht trotzdem Abends gut aus - Nicht zu Hell und nicht zu Dunkel :thumbup:


    Ich hoffe das euch mein kleiner Worklog gefallen hat und ich euch vielleicht nächste Woche oder so ein paar Pics von meinem 2. Projekt zeigen kann - Sobald die LEDs und die KSQs von ledtech.de bei mir angekommen sind :thumbup:


    lg Jan

  • Arg, dieser blöde, kalte, schwere Schnee...


    Zitat

    Will gar nicht anfangen aufzuzählen, wieviele Geräte ich schon auseinander genommen habe nur um zu sehen was da so alles drinsteckt


    Da muss ich mich mal anschließen ;)
    Meine Schrottkiste bietet immer mehr Teile um Kleinigkeiten zu verwirklichen ohne etwas beim P, R, C zu bestellen.


    Das schaut ja schon echt gut aus, deine Miniprojekt und zugleich eine Anregung für meinen "Werktisch", in den ich schon lange Lautsprecher einbauen wollte um auch dort in den Genuss von Radio und Musik zu kommen.


    Zitat

    Hatte zu dem Zeitpunkt keinen Schrumpfschlauch mehr


    Die Leiden, die man haben kann und einen nicht weitermachen lassen.


    P.S.: Schöne Tastatur hast du da. Liegt da zufällig eine c't rum?

  • Von mir auch noch ein verspätetes Herzlich Willkommen :)

    Is ja cool^^
    Hätte auch nich gedacht, dass es hier außer mir noch nen paar andere Jugendliche gibt :D

    Natürlich, ich bin sogar erst 14 :thumbup:
    Bei mir war das ja ungefähr genauso wie bei dir, baue auch allemögliche Geräte auseinander ^^ :whistling:


    Deine Projekte sind auch sehr schön und sauber verarbeitet! :thumbup: Viele nehmen es mit der genauigkeit ja gar nicht so ernst und dann knallts irgendwann halt :D :whistling:


    MfG Led56


    EDIT: Oft verwende ich in solchen Fällen auch gerne mal Heißkleber als Schrumpfschlauchersatz :P