• und wenn ich 4 * 2V nehme?

    12V NEtzteil
    2.0V LED
    12V -2V = 10V zu verbraten
    10V / 20mA = 500Ohm


    Du benötigst also mindestens einen 500 Ohm Widerstand.


    Optimal wären 5 oder 6 von den LEDs. Dann musst Du nicht so viel verbrennen.

    Sooo schwer ist das nun nicht..


    12V -8V = 4V
    4V / 0,02A = 200Ohm minimum


    Also jeder PC der so eine Status LED hat, hat auch einen Stecker dafür. Sogar der 400er Pentium von Schwiegereltern.

  • Hey, bevor ihr dem armen Mann demnächst empfehlt, seine Zimmerbeleuchtung und das Elektroauto ans PC-Netzteil anzuschliessen .... gefragt war glaube ich eine externe einzelne LED die ihm anzeigt ob sein Rechner läuft ^^


    Nimm ein altes USB-Kabel und schneid das eine Ende ab. Lass das andere,welches in einen USB-Port passt, dran mitsamt ausreichend Kabel.
    Dann isolierst du den Kabelmantel ab, da sind 4 einzelne Drähte drin unter einem Metall-Abschirm-Geflecht.
    Einer der Drähte sollte rot sein und ein anderer schwarz. Falls nicht, wirds kompliziert, schneid das nächste Kabel ab ;)


    An den roten Draht lötest oder klemmst du das eine Ende eines Widerstandes, z.B. so einen mit mindestens 150 Ohm oder mehr.
    Ans andre Ende des Widerstands kommt die Anode deiner LED die du gepostet hast. Die Anode ist der Pluspol. Die Kathode, also der Minuspol der LED, kommt an den schwarzen Draht vom USB-Kabel.
    Wenn das ganze nun noch gut mit Isolierband geschützt ist, haste genau was du brauchst. Wenn schlecht isoliert, brennt dir nur der USB-Anschluss durch, aber nicht das Netzteil ab, wie in den Tips meiner Vorredner. :rolleyes:

  • Wenn schlecht isoliert, brennt dir nur der USB-Anschluss durch, aber nicht das Netzteil ab, wie in den Tips meiner Vorredner. :rolleyes:

    Also das Netzteil ist defintiv gegen Kurzschluss gesichert und wird vermutlich nur abschalten und keinerlei bleibende Schäden davontragen. Der USB- Anschluss hingegen ist oftmals unzureichend geschützt und wenn Du Pech hast schiesst Du dir all Deine USB- Ports oder sogar das ganze Mainboard. Was euch nun lieber ist dürft Ihr euch gern selbst aussuchen.

  • Moin Leute.


    Da ich mich schon seit Jahren mit Computerhardware beschäftige, weil ich ja bis dato hier sonst keine Hobbys hatte, kann ich noch was hierzu ergänzen von wegen NT ist geschützt usw...


    Also ja, meine Vorredner haben Recht, die NT´s sind überlast geschützt, kurzschluss geschützt, und was weis ich noch alles!


    ABER:
    Das Mainboard reagiert scheiße empfindlich auf wechselnde Spannung sowie Ströme!!
    Das Mainboard verlässt sich aufs NT, da es nur eine Konstannte Spannung liefert und somit auf dem Mainboard keinerlei Spannungsregler oder dergleichen eingebaut sind.


    Was ich damit sagen will:


    Fals du es zustande bekommst, Plus versehentlich ans Gehäuse zu legen oder einen Kurzen im USB Kabel hinbekommst und nicht schnell genug reagierst, sind gerade alte Rechner sehr anfällich dafür, dass diese dann Schaden nehmen!!


    Deswegen bitte um alles vorzubeugen, kauf dir die Kathoden!!!


    Die gibt es mit "NT" was einfach an den ATX Laufwerkstecker angeschlossen wird mit strom versorgt.


    Und zudem wennd er Rechner an ist, gehen dann auch die Kathoden an!
    Übrigens leuchten die mehr aus als nur eine LED...


    Grüße


    Prying

  • also, meine allererste LED hab ich so zum leuchten gebracht:
    widerstand ans eine ende gelötet, kurzes stück draht ans andere, und dann die beiden Enden in ein pc stromkabel rein.
    wie hier schon gesagt wurde sind das die an denen alle laufwerke hängen, mit 1 rot, 2 schwarz und 1 gelb
    in schwarz und gelb muß die LED rein :) (wenn du die enden falsch rum reinsteckst, passiert nix)
    kannst dir einfach ein Y-Kabel holen wenn du keins frei hast, das kannste dann halt irgendwo dazwischen klemmen. davon den einen Teil abschneiden, und die LED an die kabel löten.
    klebeband drumrum, damits nirgends nen kurzen gibt, ranstecken, fertig

  • also, meine allererste LED hab ich so zum leuchten gebracht:
    widerstand ans eine ende gelötet, kurzes stück draht ans andere, und dann die beiden Enden in ein pc stromkabel rein.
    wie hier schon gesagt wurde sind das die an denen alle laufwerke hängen, mit 1 rot, 2 schwarz und 1 gelb
    in schwarz und gelb muß die LED rein :) (wenn du die enden falsch rum reinsteckst, passiert nix)
    kannst dir einfach ein Y-Kabel holen wenn du keins frei hast, das kannste dann halt irgendwo dazwischen klemmen. davon den einen Teil abschneiden, und die LED an die kabel löten.
    klebeband drumrum, damits nirgends nen kurzen gibt, ranstecken, fertig

    Dann wird dein Widerstand sehr schnell heiß, da Gelb und schwarz eben:
    gelb +12V
    Schwarz -
    Ist!!!


    Bei EINER LED fV meistens 3,0V bis 3,5V ist das so als würdest du dein Waschbeken mit nem C-Schlauch betreiben!


    Bitte immer noch bei EINER LED: Widerstand und LED an ROT/SCHWARZ!!! (sind nur 5V!!)



    Man nimm die Kathoden....


    EDIT: Fehlersuche