[AUFGENOMMEN]Bewerbung von stromflo

  • Allgemeines
    Name: Florian Grotz
    Alter: 26
    Beruf: Industriekaufmann / Elektroniker für Geräte und Systeme
    Wohnort: Bayern



    Qualifikationen/Abschlüsse/Berufserfahrung:

    Realschule
    Abgeschlossene Lehre zum Industriekaufmann
    Abgeschlossene Lehre zum Elektroniker für Geräte und Systeme
    Heute Technischer Service und Entwicklung
    Seit 2000 elektronische Basteleien.
    Seit 2005 vermehrt mit Leds.
    2010 Im Buch Mikrocontroller in Kürze mitgewirkt


    Bisherige Projekte:
    2-Kanal Dimmer
    Ansteuerroutinen für WS2801
    Superflux Deckenlampe
    Modullampe
    Natursteinlampe
    Dezente Modellbahnbeleuchtung


    Atxmega-C-Tutorial:


    Des weiteren habe ich im Buch Mikrocontroller in Kürze mitgewirkt.


    Persönliche Worte:
    Bin seit einigen Jahren begeisterter LED Fan und Elektronik Bastler. Beim programmieren bevorzuge ich AVR Controller und programmiere diese in Basic und vorzugsweise in C. In der Lobby erhoffe ich mir das spamfreie einstellen von Projekten. Ich habe mir gedacht ich starte jetzt einfach mal einen Versuch mit der Bewerbung.


    Gruß Flo

  • Hier mal meine Meinung dazu, bitte nichts persönlich nehmen oder so, nur meine Ansicht, nicht böse gemeint:


    Ich bin ja grundsätzlich schon dafür, dass mehr Leute in die Lobby kommen, damit sich da mal was tut, heisst insbesondere eben, dass da mehr Projekte ohne blöden Spam drin stehen etc. ... aber eben nicht so "elitär" (wie das manche sehen mit der Lobby), dass das Wunder was sein muss, sondern nur bestimmte Kriterien erfüllt (länger Mitglied im Forum, spamt nicht, lesbare Schreibweise etc.) - diese Kriterien erfüllst Du ja definitiv!


    Ist bei mir ja genauso, rein vom fachlichen her *könnten* viele sagen "wieso ist der in der Lobby?", z.B. bei Schaltreglern etc. kann ich auch nicht mitdiskutieren (deswegen mache ich das ja auch nicht ;)) und die Projekte von mir da drin sind auch nix weltbewegendes...


    der kleine Dimmer von Dir ist auch gut gemacht, sowas wie Benkly- oder Turi-Stripes in nen Holzkasten ist halt nix für die Lobby, aber das muss ja auch nicht... Du wirst ja bestimmt noch andere Sachen auf Lager haben...


    Was mir allerdings negativ auffällt ist, dass Du sehr oft hier im Forum nur so nen "Appetithappen" bietest, weiter geht's dann auf Deiner HP - sowas mag' ich persönlich einfach grundsätzlich nicht, wenn man ein Forum dazu benutzt, Traffic auf die eigene HP zu ziehen...


    Wenn also Projekte von Dir in der Lobby, dann auch bitte *wirklich in der Lobby*, und zwar komplett, nicht "Bilder etc. gibt's dann dort -klick-"... :thumbup:


    Ebensowenig mag' ich solche Sachen wie das mit dem "Homogenian-Panel" - erst ominös rumulken "das ist ein Material, nach dem ich ewig gesucht habe" etc., und dann nicht damit rausrücken, welches - nicht falsch verstehen, mich interessiert das nen Schnurz (ich finde das auch nicht besonders homogen, nebenbei gesagt..), es geht um's Prinzip - klar, jeder hat irgendwas, wo er lang gesucht hat o.ä. und das nicht unbedingt in die Welt rausposaunen will, aber dann lässt man es halt einfach auch (ich stelle auch nicht *alles* was ich so mache, in's Forum rein), statt hier die Leser "scharf zu machen" und dann nicht mit der Info rausrücken, älabätsch :P


    Das macht auf mich so irgendwie den Eindruck "der hat (zumindest irgendwann, auf Deiner Seite trittst Du ja auch als "Designer von LED-Beleuchtung" auf) vor, das Zeug zu verkaufen, und holt sich hier im Forum nur Tipps und Meinungen dazu und potentielle Interessenten, die anderen User haben aber irgendwie recht wenig davon, Ui, so sieht das aus, aber keine Info wie's gemacht ist" :D


    Nur meine persönliche Ansicht, wie gesagt - so was würde ich auch nicht in der Lobby lesen wollen... gibt hier ja auch den einen oder anderen Thread (im allgemeinen Forum, meine ich), wo jemand irgendwas vorstellt und bei Nachfrage wie er das gemacht hat (nicht von mir, habe das nur gelesen) heisst's dann "Nee, das sag' ich nicht, soll ja kein How2 werden *Grins*" - sowas bezeichne ich als "Angeberthreads", jemand poset nur damit rum, was er gebaut hat, ohne dass sonst wer was davon hat - sowas braucht es zumindest in der Lobby definitiv nicht...


    Da denke ich halt so drüber, da musst Du mich auch nicht davon abbringen... ;) - ich sage ja auch nicht, dass man sich in diesem Forum dazu verpflichten muss, alle "Geheimnisse" rauszurücken, aber ein bisschen mehr "Gemeinschaft" als nur irgendwas herzuzeigen sollte da schon drin sein (jetzt mal nur so allgemein gesagt, auch *eher* auf oben angesprochenen Typen bezogen, Du hast ja auch schon Sachen komplett mit Doku veröffentlicht)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Unter den oben genannten Voraussetzungen wegen mir gerne! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Da möchte ich mal nur kurz noch ein paar Wörter dazu verlieren:


    Beim LED Panel, dachte ich mir einfach ich stell einfach mal ein paar Bilder ein. Das war vielleicht auch ein Fehler von mir, dies in einem solchen Forum zu tun. Da hast du Pesi sicher nicht ganz unrecht....


    Dass ich einige Projekte auf meiner Hompage noch detaillierter Ausführe mag sein. Bei den letzten Projekten habe ich aber eigentlich auch immer viele Infos hier gepostet. Beispielsweise ist die Natursteinlampe und Dezente Modellbahnbeleuchtung hier sogar ausführlicher als auf meiner Hompage zu finden.
    Es gibt also unterm Strich vielleicht 1-2 Projekte, die ich auch im Forum vorgestellt habe, bei denen auf der Hompage mehr Infos oder Bilder zur Verfügung stehen.


    Bei einem Projekt am Anfang war es einfach auch so, dass hier gleich Kommentare kamen, die einen einfach abschrecken noch mehr zu posten.
    Sicher werde ich in der Lobby auch nur möglichst vollständige Projekte einstellen.


    Eine Verlinkung auf eine eigene Seite ist ja auch grundsätzlich hier nicht verboten. Sicher binde ich oft Fotos die eh schon direkt auf meinem Webspace habe dann hier ein. An so richtig viele Links von mir selber auf meine Hompage kann ich mich aber nicht erinnern.
    Hier habe ich jetzt zwei verlinkt... bei der Vorstellung, diese sind aber hier auch zu finden, nur hab ich die Threads nicht gleich gefunden.


    Einen davon hab ich jetzt gefunden:
    Superflux Deckenlampe


    Vom persönlichen her will ich aber auch noch kurz anbringen, dass ich sehr human mit Anfängern etc. umgehe. Provokative Antworten liest man bei mir da eher selten bzw. nur wenn sie herausgefordert werden.


    Gruß Flo

  • Eine Verlinkung auf eine eigene Seite ist ja auch grundsätzlich hier nicht verboten. Sicher binde ich oft Fotos die eh schon direkt auf meinem Webspace habe dann hier ein. An so richtig viele Links von mir selber auf meine Hompage kann ich mich aber nicht erinnern.

    Hm, naja, alleine in Deiner Signatur sind's ja schon 4 von 5, die nicht auf Threads im Forum, sondern auf Deine HP führen, könnte man da jetzt z.B. sagen... ;)


    Klar, ist ja nicht verboten, und andere denken da wohl auch anders drüber - ich schreibe halt nur, wie das *auf mich* wirkt, das ist ja u.a. auch der Sinn dieses Threads hier... ;)

    Bei einem Projekt am Anfang war es einfach auch so, dass hier gleich Kommentare kamen, die einen einfach abschrecken noch mehr zu posten.

    Du meinst die Sache mit diesen durchbohrten Snowboards etc., wo wir uns damals gezofft haben...? :D


    Ja, das war ja eben auch genau so ein Fall, da hast Du ja nicht *hier* was vorgestellt, sondern eben auch sofort auf Deine HP verwiesen, die auf den ersten Blick (und zweiten auch noch) wie ein Shop gewirkt hat (ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass da damals auch irgendwo stand, dass das "LED-Stadel-Team" seine Dienste diesbezüglich anbietet...)


    Das hat dann auch wesentlich zu meiner Wahrnehmung des Ganzen und Reaktion beigetragen - ohne dieses direkte anbiedern Deiner Seite hätte ich da sicher auch anders drauf geantwortet (auf Deinen Vorstellungspost)... so hatte ich halt (liegt auch an der Zeit, als das war) direkt den Eindruck "Ahja, der nächste, der hier irgenden Kram als großartige Erfindung verkaufen will"... ;)


    Ich habe ja dann ein bisschen gefrozzelt wegen dem hier:

    Zitat

    Inzwischen ist es uns möglich, LEDs mit einem Mindestabstand von 1.5cm frei aneinander zu reihen, wodurch der Kreativität kaum Grenzen gesetzt werden.

    , Du warst gleich eingeschnappt, und dann ist das Ganze eskaliert...


    (Auch da ist immer noch nicht geklärt, mit welcher ausgefeilten Methode Ihr es schafft, LEDs im Abstand von 1,5 cm anzuordnen, aber das nur am Rande, interessiert mich wirklich nicht...)


    Das nur als ergänzende Erklärung zu oben, wie es zu meiner Einschätzung gekommen ist - die ja wie gesagt *nur meine Einschätzung* ist, weder ein Naturgesetz, noch irgendwie böse gemeint...


    Ich finde ja auch einige Sachen toll, die Du sao machst, wie diesen Mini-Dimmer eben, oder dass Du gleich ne Ansteuer-Routine für den WS2801 reingestellt hast etc. - aber ich sage halt auch meine ehrliche Meinung wenn ich etwas nicht "so gelungen" finde, und das kann dann je nach Auftreten halt auch mal leicht ironisch ausfallen... ;)


    Aber das ist halt so, wenn man in nem Forum was der Öffentlichkeit präsentiert, dass es nicht nur Lobhudelei dafür gibt - wenn überall immer jeder nur "Sieht gut aus :thumbup: " hinschreibt, so wie die "üblichen Verdächtigen" hier, dann hilft das auch niemandem wirklich was...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hatte ich gar nicht gesehen, dass du da nochmal geantwortet hast.


    Sicher würde ich hier nur komplette Projekte einstellen, kann mich da nur nochmal wiederholen.

    Zitat

    Aber das ist halt so, wenn man in nem Forum was der Öffentlichkeit präsentiert, dass es nicht nur Lobhudelei dafür gibt - wenn überall immer jeder nur "Sieht gut aus :thumbup: " hinschreibt, so wie die "üblichen Verdächtigen" hier, dann hilft das auch niemandem wirklich was...

    Das ist auch klar, dass nicht jedem alles gefallen kann etc. Außerdem kann man oft durch Kritik ja auch wieder Erfahrungen für weitere Projekte sammeln.


    Vielleicht können sich ja nochmal ein paar Leute zur Bewerbung äußern.


    Gruß Flo