Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken

  • Ok hoffe es ist nix schlimmes!


    Hm dann würde ich auch die 2. Variante wählen, Natürlich nur wenn das regelbare Netzteil
    Nicht hunderte von Euro kostet :)


    Grüße


    Danke nochmal für deine ausführliche Antwort! ;)


    Edit Pesi: Doppelpost zusammen gefasst...

  • Erst mal gute Besserung an Lötmeister! :)


    Zur Richtigstellung: Diese Platine ist nicht "von Freebus", die hat ein Forenmitglied (dgoersch) entwickelt und hier vorgestellt, siehe hier - das nur der Vollständigkeit halber, finde es immer etwas befremdlich, wenn jemand als Hobby sowas entwickelt und der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, und dann gibt's irgendwo Platinen dafür zu kaufen und ne Doku unter nem Firmennamen ohne Hinweis darauf, wo das eigentlich her stammt...


    übrigens wäre auch kein eigener Thread nötig gewesen, der verlinkte (in dem Du ja ebenfalls schon gepostet hast) ist ja auch dafür da, solche Fragen zu stellen (wie mehrfach geschehen), und es wäre auch besser, wenn die Lösung dieses Problems hier dann dort zu finden wäre, statt dass sie in einem extra-Thread wieder untergeht... Dieter, kannst Du das bitte zusammenfassen...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • gute Besserung an Lötmeister!

    Danke, danke, aber das wird dauern ...


    kannst Du das bitte zusammenfassen...?

    Nur sehr widerwillig.
    Ich finde, dass dieses doch recht interessante Projekt durch diesen ellenlangen Thread sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Keine Sau findet mehr was.
    Es müsste sich mal jemand finden, der da etwas Übersicht reinbringt ...
    Eine Trennung in Projektthread und Diskussionsthread wäre da schon recht praktisch.


    und dann gibt's irgendwo Platinen dafür zu kaufen und ne Doku unter nem Firmennamen ohne Hinweis darauf, wo das eigentlich her stammt...

    Da hat offensichtlich der chinesische Lifestyle schon voll angesteckt ...


    BTT:

    wenn das regelbare Netzteil nicht hunderte von Euro kostet :)

    Im allereinfachsten Fall geht sogar dieses hier.
    Da die Anlage jedoch in der Praxis wohl nur etwa max. 5% des Tages in Benutzung sein wird, würde ich gerne noch nach einem NT mit äußerst geringer Leerlaufstromaufnahme suchen wollen ...

  • Eine Trennung in Projektthread und Diskussionsthread wäre da schon recht praktisch.

    Ja, das stimmt - der Projektthread besteht ja schon zu über 50 % aus Fragen (das mit dem Umbau auf 5 V, Lichtschranken, wie man nen AVR programmiert, ....), müsste man dann mal aufräumen...


    und dann wäre halt *ein* Fragethread dazu cool, also nicht zu jeder Frage extra einen, so wie hier... ;)


    ich kann das leider nicht machen, da keinen Zugriff in "Architektur und Hausbeleuchtung"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also...ich hab mir jetzt zwei nächte um die Ohren geschlagen um den Atmega zu flashen.
    Ohne erfolg.
    Ich nutze den Atmel AVRIP-MKll und AVR Studio 4 habs auch mit AVR Studio6 probiert.
    die Voltzahl kann ich auslesen 5.0V aber sobald ich die Signatur auslesen möchte kommt eine Fehlermeldung dass ich einen Kurzschluss zwischen Mosi und SCK hätte.


    Hier mal ein paar Bilder:








    Über Hilfe wäre ich dankbar.
    Oder könnte mir jemand den ATMEGA flashen?



    Vielen Dank im Voraus



    [ModEdit: Fotos ins Forum hochgeladen. Vielleicht kann man das künftig aus eigener Kraft?]

  • Ist die Stromversorgung des MKII beim Brennen aktiviert und du hast zusätzlich noch das Netzteil dran?
    Wenn ja, dann solltest du eins von beiden mal beim Brennen aus schalten oder aus stecken.


    Du hast alle Kontakte entsprechend der vorgesehenen Verbindung verlötet/gesteckt?
    SCK an SCK usw?


    Ist auch GND an GND und VCC sprich 5V+ an der VCC der Platine?
    Ist die Sicherung ganz sodass die Verbindung zum STromkreis hergestellt werden kann?


    Hattest du kein Flachbandkabel zur Verfügung gehabt? das macht weniger Probleme, als jede Ader einzelnd in die Schneidklemme zu fimmeln.


    Grüße


    Denis

  • Von EULE:


    ...brauche ich jetzt noch Widerstände auf der Platine oder kann ich diese weglassen, wo muss ich auf der Platine die MOSFET´s unterbringen und wie ? verstehe gerade nur Bahnhof Die LED Stripes sind 12V aber Lötmeister hat einen Schaltnetzteil mit 5 V vorgeschlagen http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-C…T=0&OFFSET=500& Wie gesagt, ich hatte noch nichts mit Elektrotechnik zu tun, außer 8. Klasse das ist aber auch über 25 Jahre her ;)



    Also du magst alles auf 5V laufen lassen? Ok, dann hat der Lötmeister dir ein gutes NT verlinkt. Ihm kannst du zu 99% vertrauen, das es stimmt und was taugt was er schreibt oder verlinkt!
    Sehr fähiger Mann. Also wenn du die jetzt bestehende Platine mit MOSFETs ausstatten magst, dann würde ich sagen, das du einiges vor dir hast. Da du 5V fährst, nimmst du am besten Auch Logik Level MOSFETs, wie ich die etwas weiter oben im Remake auch benutzt habe.


    Dann braucht der FET auch einen Gatewiderstand und noch einen, der gegen GND zieht, damit das Gate auf ein gutes Level beim schalten gezogen wird.
    Da die FETs einiges an Platz brauchen (Wieviele Stufen willst du nochmal benutzen?, demnach brauchst du auch soundsoviele FETs), dann brauchst du noch eine Lochrasterplatine worauf die Wiederstände und die FETs verlötet sind. Eigentlich kannst du als Gatewiderstand dann auch die Widerstände nach den Arrays nutzen (dafür setzt du dann Drahtbrücken in dem IC Sockel um den zu überbrücken), sollten sich so zwischen 1K und 2,2K bewegen schätze ich jetzt mal.
    Habe es gerade nicht auf dem Schirm, welchen Wert deine haben. tran21.gif +Vin käme jetzt vom Atmega, der Widerstand unter der Beschriftung Rin, wäre jetzt der vorhandene Widerstand der derzeit zu dem Darlingten Array führt und der Widerstand neben Rgs, müsstest du samt FET nachrüsten. So könntest du auch zwischen Drain und Source 12V oder 24V schalten. Da wäre im Ganzene in Redesign wie von Lötmeister vorgeschlagen im gesamten sinnvoller, damit du alles auf einer Platine hast.


    Bei meinem Layout von dgoersch Staircase, habe ich im übrigen den Gatewiderstand weg gelassen und hatte Glück, das es bei mir funktioniert, habe aber auchs chon erlebt, das die Widerstände in einer anderen Schaltung zwingend erforderlich waren.


    Grüße Denis


    EDIT: Wer lesen kann... Also deine Stripes laufen auf 12V und du hast die Platine auf 5V um modefiziert?! Unlogisch. Der Spannungsregler den du da erfolgreich überbrückt hast, müsste in diesem Fall, wenn wir jetzt nur mit der Platine und den Darlingten Arrys ausgehen, wieder rein, ebenso wie die vorgesehenden Kondensatoren. Wie ursprünglich vorgesehen ist (Projekt: LED-Treppenstufenbeleuchtung mit IR-Lichtschranken), wurde eben mit den Arrays die 12V geschaltet.


    An den Ausgängen der Arrays kommen dann die Verbraucher die 12V benötigen. In dem jetzigen Fall kommen bei den Arrays nur 5V raus, das bringt bei 12V Stripes nichts. Also einiges ist dann jetzt doch sehr unstimmig...

  • Sry, das Edetieren klappt nicht so wie ich will...


    Also ich komme langsam durcheinander, da ich von verschiedenen Leuten PNs für dieses Thema hier bekomme.
    Bitte fragt hier oder in einem anderen entsprechenden Thread...


    In dem Post hier drüber bezog ich mich auf die PN Frage von EULE.



    Für alle:


    Wer 12V Stripes schalten will, sollte ALLES was in der Platine eingeplant ist auch bestücken, wie Spannungsregler und Kondensatoren und Co.


    Wem der Ausgangsstrom von den Darlingten Arrays nicht reicht, der sollte die Platine um Designen und MOSFETs einplanen, wie zB. in der Version die ich hier auch verlingt habe im Wendeltreppen Thread,



    Möchte aber jemand nur warum auch immer 5V am Ausgang bereit stehen haben, der kann den Spannungsregler überbrücken, wie man auf den Fotos hierdrüber sehen kann und wie von Lötmeister verlinkt, ein entsprechendes Netzteil einplanen.



    Zu dem Programmieren:
    Praktisch ist es ein Programmierboard zu haben, welchen den Sockel für den Atmega16 direkt mit liefert und der nur noch eingesteckt werden brauch.
    Klar kann man wie hier gezeigt auch die Adern vom Programmer direkt an löten, aber das ist immer so eine Sache.


    Immer darauf achten, das auf die Stromversorgung während des Programmierends im Programmer an ist, wenn KEIN zusätzliches Netzteil angeschlossen ist oder eben anders rum.


    Grüße


    Denis

  • Prying, ich habe das Gefühl, dass *Du* hier fast alles durcheinander bringst, daher liebe ich diesen Thread auch so sehr ... :cursing:
    Wie oft habe ich Dir schon *was* geschrieben???


    Lieber mal die Schn**** halten, ehe Du hier *wieder* alles vollsabberst ...


    Sorry, aber langsam reicht's ...

  • Immer darauf achten, dass auf die Stromversorgung während des Programmierends im Programmer an ist, ...


    Also wenn ich richtig informiert bin hat der MKII lediglich Stromversorgung für sich selbst und kann das Board nicht mit Spannung versorgen...ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Ich wüsste auch nicht dass ich den Strom vom Programmer abschalten kann?



    :thumbup: Fehler gefunden! :thumbup:
    Danke an alle :thumbup:


    Der Fehler war: das Darlington Array auf der Stromseite war falsch rum drinn :cursing:
    Danke nochmal


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote eingekürzt ...]
    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst ...]

  • ... hat der MKII lediglich Stromversorgung für sich selbst und kann das Board nicht mit Spannung versorgen ...

    Völlig korrekt.
    Bitte nicht kirre machen lassen durch Prytek, er schreibt ja selber:

    Bitte beachtet bei meinen Posts, dass diese sich auf meine Erfahrungen und meiner Meinung bezieht, dass diese aber keine zwangsläufig korrekte Aussage oder Information sein muss!

  • Habe den ganzen Threat mit Begeisterung verfolgt und sogleich die Steuerung nachgebaut.
    Im Moment bin ich noch mit verschiedenen Sensoren am experimentieren.


    Wer noch Platinen braucht, ich kann noch welche herstellen.