Bacardi Lampe mit RGB-LEDs

  • Nun hab auch ich endlich mein erstes Projekt fertig..


    Die Idee war, 4 rumstehende Bacardi-Flaschen zu beleuchten, um ein wenig Erfahrungen für das anstehende Ambilight-Projekt zu sammeln :)


    Rausgekommen ist folgendes: (Video am Ende des Beitrags)


    [gallery]2468[/gallery]


    Zuerst musste ein Körper gebaut werden, wo die ganze Elektronik Platz hat:
    4 Holzleisten zusammengeklebt und mit dreieckigen Holzleisten eine Auflage für die Plexiglasplatte geschaffen. Der ganze Rahmen wurde dann auf einer 10mm starke Leimholzplatte befestigt.


    [gallery]2451[/gallery][gallery]2452[/gallery]


    Die Elektronik stammt von eiwomisa.de:
    Controller: Mini-RGB-Fader
    LED-Stripes: 7er Superflux Stripe (43x43mm)


    Am Rand wurde eine Hohlstecker-Buchse angebracht für das Netzteil (24V)


    [gallery]2467[/gallery][gallery]2466[/gallery]


    Zu guter Letzt noch die Plexiglasplatte, auf der die Flaschen stehn, mit schwarzer Folie beklebt. Aus der Folie wurden zuvor 4 Kreise mit 80mm Durchmesser mittig von einem Schneidplotter ausgeschnitten.


    [gallery]2454[/gallery][gallery]2453[/gallery]



    Und das wars auch schon :)
    Hier noch kurz ein Video zur Demonstration..leider ist in dem Video ein leichtes Flackern der LEDs zu erkennen, das ist in Wirklichkeit nicht der Fall :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht ja echt nice aus!!! :thumbup:


    Aber vielleicht könntest du das ganze ja noch ein wenig aufpeppen!? Wenn die Flaschen leer sind könntest du z.B. gefärbtes Wasser in die Flaschen füllen und mit Floureszierendenfarben vermengen, gerade mit einer grünen Flüssigkeit (aus Erfahrung weiß ich das es mit einem grünen Badezusatz geht, frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin :D ) würde sowas echt gut aussehen da es dann etwas leuchtet. Ist aber Geschmackssache!


    Aber echt cool!!!

  • Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht als ich das gesehen habe.



    Der "Optische Fehler" in der konstruktion ist halt, das die Flaschen leer sin, und so viel Licht einfach durch die Flaschen gehen. Mit (farbigem) Wasser könnte man das glaube ich gut lösen!


    Und ich finde für diese einfache LED Anwendung ist der Holzkasten dadrunter doch ein bisschen groß, oder? Man könnte doch genauso Zylinder mit dem Flaschenradius, der 3 cm Hoch ist unter jede Flasche stellen und hat einen ähnlichen Effekt, oder sehe ich das falsch?



    Aber Respekt, dass du das als Anfänger mit dem Plexiglas und der Folie so gut hinbekommen hast!!!

  • Das war auch mein Gedanke (dass das meiste Licht einfach durch die Flaschen durchgeht), als ich die Lampe zum ersten mal angeschaltet habe.
    Meine Lösungsansätze waren entweder "trübes" Wasser in die Flaschen zu füllen (wobei das nicht schön aussehn würde, wenn die Lampe aus sind) oder die Flaschen von innen aufzurauen, zb Kieselsteine rein und schütteln. Allerdings hab ich noch keins von beiden ausprobiert..


    Wie meint ihr das mit dem farbigen Wasser genau? Ich meine, wenn ich blaues Wasser rein tue, dann hät ich mir die RGB-LEDs und den Fader ja sparen können..? Oder hab ich da grad nen Denkfehler? :D


    Und ja, der Holzkasten ist sehr überdimensioniert. Aber beim ersten Projekt wollt ich nicht an Platz sparen, da hatte ich andere Sorgen :D

  • wenn schon Vodka draufsteht warum nicht Vodka benutzen?
    Da gibt es doch so White Russian oder sowas und Alkohol soll ja recht resistent sein gegen Algenbildung und so.
    Auf keinen Fall würde ich irgendetwas nicht-Trinkbares einfüllen! (Die nächste Party kommt bestimmt)

  • Also diese idee ist ja mal richtig cool. warum komm ich nie auf sowas....


    Zu den Flaschen: Keine schlechte Idee und Verarbeitung auch Ordentlich aber meine Meinung nach leuchten die Flaschen bzw. die Wand dahinter zu stark auf.
    mfg mazze



    [nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Wow die Idee mit dem Crashglas ist der Hammer :))


    Danke, werd ich gleich morgen ausprobieren und neue Bilder posten :)


    Zitat

    aber meine Meinung nach leuchten die Flaschen bzw. die Wand dahinter zu stark auf.

    meinst du ich sollte das ganze etwas dimmen, sprich weniger Strom?

  • Vielleicht kann man die Flaschen ja innen mit Farbe ausschwenken - Klarlack mit einer kleinen Beimischung von weißer Farbe zum Beispiel.
    Oder mittelfristig doch einfach auf was Satiniertes zurückgreifen - Absolut Vanilia wird ja gern genommen. Ich hab's auch schon mit ner Flasche Russian Standard versucht, gibt auch nen guten Effekt.

  • Leider hatte ich heute nur ein einziges Marmeladen-Glas im Haus, das ich zu Scherben verarbeiten konnte..trotzdem schonmal ein kleiner Zwischenbericht:


    [gallery]2479[/gallery]


    Die Flasche mit den Scherben leuchtet schon deutlich heller, auch bei Tag bzw. mit aktivierten Blitz. Allerdings kommen mir Zweifel, ob zum einen die Plexiglasplatte die vielen, mit Scherben gefüllten Flaschen aushält (evtl. Querstreben einbauen..) und zum anderen ob das Licht dann überhaupt noch bis oben durchkommt..allerdings würde das bestimmt auch einen schönen Effekt geben, wenn es nach oben hin langsam dunkler wird :)

  • Leider hatte ich heute nur ein einziges Marmeladen-Glas im Haus, das ich zu Scherben verarbeiten konnte..trotzdem schonmal ein kleiner Zwischenbericht:

    Deswegen hatte ich ja geschrieben Schrottplatz.
    Oder halt einen wie Carglas. Die haben immer Bruch :P
    Autoglasscheiben haben einen relativ gleichen Bruch.
    Schön klein und deshalb gut in die Flasche zu bekommen. :thumbup:
    Das Ergebnis ist schon mal nicht schlecht :)
    mfg