Slimline-LED Schreibtischleuchte

  • Ich würde 3 XM-L's nehmen (kosten ja recht wenig) und je 1A drauf geben.


    Damit werden die nicht so warm wie 3W LED's bei 1A, liefern gleichzeitig aber ein wenig mehr Licht.



    Der Kostenfaktor hält sich auch in Grenzen.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • ja und nun? mit einer p7 auf 2400mA sollten etwa 900lumen zu schaffen sein und das sieht man im led-tech-shop schon ohne das datenblatt öffnen zu müssen (was übrigens funtkioniert). das ist dann aber auch schon wirklich sehr, sehr, sehr hell für eine schreibtischleuchte. ich hätte bei bedarf noch einen p7-emitter abzugeben.

  • 1000 Lumen bei wieviel Kelvin ?! Das Empfinden der Helligkeit ist gerade bei verschiedenen Lichtfarben sehr Unterschiedlich...
    1 K/W für 1000 Lumen hm das könnte relativ knapp werden, kommt dann ganz darauf an WIE der Kühlkörper hängt/liegt/steht und bedeckt ist bzw offen ist.


    3 XP-G Q5 wären auch eine alternative: Leuchtfarbe ist sehr schön, ordentlich Hell, aber müssten bei 1000mA betrieben werden um ANSATZWEISE ( naja eher nicht ) an 1000 Lumen heranzukommen. Man erreicht hier wohl eher ~700 Lumen


    P7 sollten rausfallen wenn du wirklich die 1000Lumen haben willst: ~500 Lumen OTF bei den meisten Lampen die man so kaufen kann... driven on 2.8 Amps und das bei noch normalen KK Temps mit ~ 40-50 °


    ja und nun? mit einer p7 auf 2400mA sollten etwa 900lumen zu schaffen sein -> Leider nein, habe ich früher auch imemr Gedacht bis ich einige nette Messprotokolle fand .


    XM-L sind ordentlich Hell, davon 3 und dein Schreibtisch sollte vom Empfinden her etwa einem klinischen Behandlungsraum ähneln mit der Turbo Beleuchtung :D


    Sag doch mal bitte etwas zur Lichtfarbe.


    Mfg MüsLix

  • 3 XM-L auf 1 Ampere sind mMn perfekt, da es sich um einen länglichen Kühler handelt und die extreme Hitze bei 2,4A (P7) oder gleich 3A (XM-L) nicht nur von einem Punkt aus abgestrahlt wird.


    Auch werden die 1000Lumen damit deutlich leichter erreicht und man hat noch sehr viel Luft nach oben, falls man damit z.B. noch Röntgen oder ein sich eine Pizza machen möchte.



    Ob man nun 3 XP-G Q5 für 5,99€/Stück nimmt oder die XM-L für nen Euro mehr - meine Entscheidung wäre klar.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Auch werden die 1000Lumen damit deutlich leichter erreicht und man hat noch sehr viel Luft nach oben, falls man damit z.B. noch Röntgen oder ein sich eine Pizza machen möchte.


    Ob man nun 3 XP-G Q5 für 5,99€/Stück nimmt oder die XM-L für nen Euro mehr - meine Entscheidung wäre klar.

    falls man damit z.B. noch Röntgen oder ein sich eine Pizza machen möchte. -> :D:D
    Sehr guter Vergleich.


    Ob man nun 3 XP-G Q5 für 5,99€/Stück nimmt oder die XM-L für nen Euro mehr - meine Entscheidung wäre klar. -> Preislich betrachtet ist das ja garkeine Frage, jedoch sollte auch hier bedacht werden welche Lichtfarbe hier als angenehm empfunden wird. Schließlich will er eine Glühlampe ersetzen !


    Meine Wahl (da ich keine Warmweiß Farbe brauche ) wäre definitiv auch bei der XM-L gelandet. Einfach eine 1A KSQ und dann die 3 in Reihe ran damit. Das Ganze vlt mit 2 Schräggestellten Aluplatten ausrichten damit der Abstrahlwinkel ganz nett ist, bei bedarf die Aluplatten mit Folie überziehen .

  • Mein Browser ist abgestürzt, ich hoffe ich erzeuge hier keinen Doppelpost.


    Kelvin Zahl kann ich nicht genau sagen, aber es soll Kaltweiss werden. ( Arbeitslicht ) Das sollte dann in etwa 5000K entsprechen.
    Es soll ja eine Arbeitslampe werden, und wie ich gesehen habe die kaltweissen LEDs sowieso eine höhere Lichtausbeute.
    Im Moment suche ich noch einen passenden Schaltregler, der mir den Strom richtet.
    Ich hoffe mit dem P3596 L-ADJ und Operationsverstärker etwas vernünftiges zu finden. Die zu erwartende Effizienz von ~ 80-85% dürfte auch in Ordnung sein. Es wird sich zeigen, wie der Regler auf PWM reagiert.
    Ansonsten bleiben nur noch Spezial-ICs übrig.

  • Na denn defintiv die XM-L 3 in Reihe... Arbeitslicht ist nich zwingend Kaltweiß :D
    KSQ wäre doch auch eine Alternative die von 2bl hier aus dem Forum. 12 Volt aus einem kleinen Steckernetzteil bei 1.5 bis 2 A und die KSQ für 5 Euro inkl. Versand, effizienz liegt bei ~90% bei 3 LED's und 12 Volt bei Flussspannung von circa 3.6 Volt.


    Alternativ hat LED-Tech auch sehr gute und hoch effiziente KSQ'en. Solltest du alles selberbauen wollen dann halt anders...

  • wenn man die eingangsspannung gut anpasst kann man übrigens auch mit linearreglern eine sehr hohe effizienz erreichen. mein derzeitiges konstrukt sollte rechnerisch bei etwa 92% liegen im sekundärteil. wichtig ist natürlich auch die güte des schaltnetzteils, denn wenn das nachher nur 60% wirkungsgrad hat ist eh alles vergebens.

  • Bei mir ist halt der Knackpunkt dass ich die Lampe mit PWM dimmen können will. Die kommt vom Mikrocontroller, der die Fernbedienung und den Drehgeber ausliest.


    Das Netzteil war glaube ich ein Eco. Mann kann dann ja aber Flexibler aussuchen, wenn mann den Restlichen Rahmen hat. Stimmt es, dass die bei teillast ineffizienter sind? ( Die Lampe würde das angesprochene Notebook-Netzteil ja nur mit ca. 1/3 des maximal möglichen belasten. )

  • die netzteile sind bei geringer belastung meist ineffizienter. unter anderem da die leistungsaufnahme der internen regelungstechnik ja relativ konstant ist und sie bei geringer auslastung mehr prozentualen anteil hat und somit die ffizienz senkt. die eco-friendly-netzteile sind auch nicht für jeden anwendungsfall gut, kommt auf das efficiency level an und wie sinnvoll man sie nutzt.

  • Und wie macht mann das mit dem Sinnvollem Nutzen? Das Gerät wird wohl eine geplante Leistungsaufnahme von 0.1-20W haben, je nachdem wie sie gedimmt ist oder aus. Ich spreche hier bewusst von Gerät, weil es so aussieht. Das Netzteil ist nicht Bestandteil des gerätes. ( Steht wohl irgendwieso in einem Gesetzestext, wenn ich mich nicht irre. )

  • Nein, das will ich nicht verkaufen. Ich will nur, dass es effizient ist und gut aussieht.
    Ich habe mich übrigens nun für die CREE XM-L entschieden. Die bringt im T6 Binning im schlimmsten Fall noch ca. 100lm/W. Das ist gut.
    Da die ja nun wirklich nicht so teuer ist, und ich ausserdem mit ~ 20-25€ nur für LED's spkuliert hatte, will ich 4 davon nehmen und die etwas langsamer laufen lassen. Schaden tut es nicht.

  • Hallo.


    Lange nicht mehr online gewesen.
    @ Felix: Ich habe auch gesehen, dass die am 30.01.2011 im Daytrade waren. Ich habe sie aber trotzdem noch nicht bestellt, weil es sich mit dem Projekt noch etwas hinziehen könnte. ( Schule ist ja wichtiger )


    Ausserdem werde ich erstmal die Konstantstromquellen-Experimente machen müssen. Ich werde wohl den P3596 ( oder den LM2596, der soll ähnlich sein ) in der vorgesehenen Schaltung ersteinmal in Spice simulieren.
    Wenn das steht und ich zufrieden bin ( die effizienz dieses Schalteglers beträgt ja bei der verwendeten -ADJ Version gerade mal > 75%. Was dann zu max. ~5-6 W Abwärme führen wird, die ich irgendwie noch am Hauptkühlkörper los werden will, Wärmewiderstand unbekannt ) Ganz zu schweigen, ob man den überhaupt in dieser Konfiguration verwenden kann, nicht dass er sich aufschwingt. Die ersten praktischen Opfer werden dann wohl Lastwiderstände werden. :led:
    Und dann kommt ja noch die PWM dazu... :S
    Zwischendurch muss ich mir noch über die Mechanische Seite gedanken machen, die Lampe soll ja später top aussehen und uneingeschränkt praxistauglich sein. Eine andere Sache: Irgendwie komme ich nicht weiter bei der berechnung der Abwärmeleistung der Cree XM-L's, die ich ja brauche um die theoretische Chiptemperatur zu berechnen. Da ich die Effizienz und Lebensdauer erhalten will, sollen es max. ca. 1,5 A Strom sein.
    Welche Daten aus dem Datenblatt brauche ich den da? ( obwol ich selbst bei pessimistischen 15K/W Junction/Star/Kühlkörper/ambient bis in einen hohen Temperaturbereich betreiben könnte, der nie erreicht wird ) Ich will es aber trotzdem ausrechnen. :D
    Hier habe ich schon mal eine Konstantstromquelle gefunden, die mit betreffenden Bauelementen gebaut wurde:http://www.extremecircuits.net…nt-current-source_14.html ( en ) Allerdings für Schrittmotoren. Doch damit sollte bewiesen sein, dass mann die halbwegs schnell schalten kann. Nur ob über die Versorgung ( Pin 1 und noch ein Transistor ) oder über enable ( Pin 5 und an TTL ) steht da nicht.


    edit: für Übersicht gesorgt und Fehler entfernt

  • Falls dich eine diskrete Lösung interessiert - die hier http://www.ledstyles.de/index.…per&itemID=2499&type=page läuft seit 2 Jahren bei mir im Auto. IN 9 - 16V, OUT bis jetzt 2 LED mit 700mA. Sollte aber auch mit 3 LED gehn. Bleibt komplett kalt. Bei Bedarf schick ich dir das Eagle davon.


    Wenn du PWM schalten willst: Mit ner 1N4148 oder so und 3.3k auf die Basis von Q1. 5-12V schalten aus. Und mit R1 stellst du den Maximalstrom ein. Mit 2 LED Wirkungsgrad irgendwo über 90% gemessen.

  • Hallo.


    Ich kann jetzt noch nicht sagen, ob diese Lösung in frage kommt. Aber vorteilhaft ist an dieser Lösung, dass sie wirklich effizient ist.
    Bei 15V in könnte mann doch auch 4 LED's in reihe hängen, wie ich es plane.
    Mit dem strom muss mann mal sehen. Wenn mann dann anfängt zu modifizieren, läuft es evtl. nicht mehr. Nur das erfolgreiche modifizieren setzt das Studium des Faches "Transistorvielfalt" vorraus. Es gibt so viele Typen.
    Ich habe ja auch deswegen diesen speziellen Schaltregler ausgesucht, weil der den Strom direkt kann. Ich hätte ja auch einen MC34063 in KSQ-Schaltung mit einem Power-FET aufbohren können, aber dann kommen die Probleme, wenn mann sich dann nicht direkt an den Typ im Datenblatt ( z.b. wegen Strom ) hält. Ausserdem kann der MC34063 kein internes PWM. Der LM2596/P3596 tut das.
    Ich werde mal bei gelegenheit Spice anwerfen.

  • So, es gibt Neuigkeiten.
    Wenigstens ein Teil steht schon mal definitiv, nämlich das Netzteil: Es wird ein MW3H3GS Universal-Netzteil von Reichelt.
    Ich habe nochmal ein paar Daten angefragt, und das ist das Ergebniss:


    Kabellänge ca. 1.8m
    Standby-Verbrauch: < 0,3W


    -> Das Teil ist quasiperfekt dafür. Zumal mann die Spannung in ein paar üblichen Stufen bis 15V einstellen kann. ( bei mir werden es 15V )


    Mehr folgt dann unregelmässig später, wenn ich experimentiert habe, denn Spice scheint kein Modell für den P3596 oder LM2596 vorrätig zu haben.
    ( LT-Spice ) Vielleicht hilft mir aber auch die National-Semiconductor-Website weiter?... Mit ihren "Easy-Switcher" Design-Tools.

  • So, genau 2 Monate später geht es endlich voran, und ich poste die Neuigkeiten


    Im letzten Daytrade der XM-L wurden 5 Stück ( Reserve inclusive ) bestellt:
    [gallery]2632[/gallery]


    Positiv: ESD-Schutzverpackung ( Rosa Folie ) Pluspunkt an LED-Tech.


    Nach langer suche und vielen Konzeptgedanken habe ich mich für den winzigen ( TSSOP8, 0,65mm pinraster ) LED-Treiber-Controller MAX16802B entschieden.
    [gallery]2634[/gallery]
    findet ihn jemand? ;)


    Dieser hat einige entscheidende Vorteile für diesen Einsatzzweck:

    • Von vornherein als Stromregler für LED's vorgesehen. Kein rumgepfusche mit OP-Amp Regelung und aufschwingen.
    • Geschaltete Konstantstromquelle ( notwendig zum erreichen einer hohen Effizienz )
    • Durch externen MOSFET und Shunt-Widerstand skalierbarer Strom ( laut Maxim einige A )
    • Mit verschiedenen Schutzschaltungen versehen ( Temperaturabschaltung, Unterspannungsabschaltung, Soft-Start
    • PWM- oder linear-Eingang zum Dimmen

    Momentan bin ich beim Design der Treiberschaltung mit ihrer Platine.
    Es sind noch einige weitere Features vorgesehen, die auf die Platine kommen:

    • Mikrocontrollergesteuert ( irgendein passender AVR, wahrscheinlich ATTiny 2313 oder sowas )
    • Temperaturüberwachung mit automatischem runter dimmen
    • Steuerung über IR-Fernbedienung
    • Dimmen und schalten über Drehgeber
    • Bargraph zur Anzeige des Dimmzustands
    • RGB-LED zur weiteren Statusanzeige ( z.b. Leistungsbegrenzung wegen Übertemperatur )

    Das Gehäuse wird aus Aluminium bestehen, die genaue Konstruktion wird sich ergeben, nachdem ich die Planung dieses Teils mittels Google Sketchup ( partiell umständlich ) aufgegeben habe.


    Update 10.07.2011:


    Nach mehr rechnerei musste nun doch ein neuer Treiber beschafft werden:


    Ein Exar SP7600.
    Der Maxim kann nämlich die nötigen ~ 86% Duty-Cycle nicht. Ausserdem hat der Exar den Transistor schon integriert, und kann auch 100% Duty-Cycle. Desweiteren schaltet er schneller, was zur verkleinerung der Spule führt.
    Alles in allem spart das eine Menge platz auf dem schon sehr engen Board. Es wird allerdings auch aus Platz- und Layout-gründen zweiseitg werden, denn der Schaltregler für die Logik passt nunmal nicht mehr woanders hin, und das Layout des Haupttreibers ist halt so.
    Der Schaltplan ist relativ fertig, das Layout wächst paralell daher, weil ich viele verbindungen flexibel an den Mikrocontroller anschliessen kann und mir so stress bei der Layoutgestaltung ersparen kann.


    Eigentlich sollte es ein neuer Post werden ( nach so langer Zeit ), aber da es einige nicht wollen....