5 poliger Stecker (Buchse)

  • hey,


    ja pesi, so meint ich das auch. war nicht böse gemeint :)
    das mit klinken anschlüssen finde ich auch ätzend.
    hatte mal die philipps living color led leisten. da gabs strom über klinke, und die wurdne auch untereinander mit klinke verbunden.
    finde ich schon "gefährlicher" wenn so nen klinkenkabel aufm schreibtisch liegt.... aber naja


    wie gesagt das 5 polige xlr passt gut. hmm mit der qualität hatte ich bis jetzt keine probleme. naja die "zugentlastung" war fast was zu klein für die 5x0,5mm2 kabel.
    ja habe die neutrik stecker auch gesehen, aber die sind gleich ein vielfaches teurer oder ?


    kenne loctite nicht. was kann ich mir da drunter vorstellen ? eine art kleber ? habs zwar bei amazon gefunden, kann mir aber nichts unter dem funktionsprinzip vorstellen.
    und wofür meinst du genau ? lösen sich die schrauben von alleine leicht ?


    lg max

  • ja pesi, so meint ich das auch. war nicht böse gemeint :)

    hab' ich auch nicht so aufgefasst :)


    Loctite ist so ne Schraubensicherung, so ne dickflüssige grüne Pampe (Reichelt verkauft das in ner Spritze als 1-K-Wärmeleitkleber... ;)), die macht man in's Gewinde rein, dann kann die Schraube sich nicht mehr von selbst (Erschütterungen o.ä.) lösen... ja, so eine Art Kleber


    kommt halt auch auf den Einsatz an, bei mir Veranstaltungstechnik, Kabel jeden Tag ein- und ausstecken, auf- und abrollen, über die Bühne schleifen, im LKW durchrütteln, da werden die Schrauben eher locker, als wenn das zu Hause einmal im Jahr ein- oder ausgesteckt wird o.ä.


    *Da* ist halt auf jeden Fall Neutrik angesagt, und ja, die sind deutlich teuerer - aber halt auch bessere Qualität, angefangen von der Zugentlastung bis zu den Kontakten, bei den billigen Steckern wird auch manchmal schon das Plastik weich, in dem die Pins drinstecken, wenn man ne Sekunde zu lang hinlötet etc.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • alles klar.


    also beim löten hatte ich keine probleme da hielten die stecker gut.


    wie du sagst, immer ne frage der ansprüche.
    hier liegen sie eh nur rum, und werden vllt. nen paar mal ein und ausgesteckt.


    aber ich kann mir denken, dass man in der veranstaltungstechnik eher nen paar euro mehr ausgibt, um den ganzen kleinkram dann nicht alle paar wochen neu zukaufen, weil er kaputt oder verschlissen ist.


    vllt. werd ich mir das mit loctite mal ausprobieren, sind ja jetzt nicht so teuer die tuben.


    danke für eure hilfe.
    gruß
    max

  • Tuben...? - normal ist das in so kleinen, flachen Plastikflaschen...


    "Loctite" ist ja ein Hersteller, kein Produkt - also drauf schauen, dass es "Schraubensicherung" ist... wie schon gesagt, das hier ist eben so normale Loctite hochfeste Schraubensicherung... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!