8. LedStyles L!VE Aktion - USB LED-CUBE (ULC)

  • Ich habe grade gelesen das die Aktion eigentlich nur bis Ende es letzten Jahres laufen sollte.
    Find es super , dass sie immernoch läuft , mich würde nur interessieren wielang noch etwa ?


    So lebt jetzt die Sorge mit das die Aktion auf einmal vorbei ist :S

  • Also erstmal ein GROßES LOB!!!
    Der Bausatz ist super durchdacht und mit der hervorragenden Anleitung leicht zu bauen. Man merkt wieviel Arbeit und Zeit das gekostet hat.
    Ich habe gestern Abend die Platine bestückt und Heute das Gestell gelötet. Also Cube fertig!!!
    Dummerweise komme ich mit dem Anschluss am PC net klar.
    USB Kabel dran... Er blinkt
    Windows 7 sucht KEINEN Treiber
    Den Treiber von der Website geladen die im Store angegeben ist und nach deren Installationsanweisung nicht weiter gekommen, da bei mir die Rubrik fehlt in der das Gerät angezeigt wird um den speziellen Treiber dafür zu installieren.
    Die Hilfe im Editor war leider auch nicht hilfreich da es die Rubrik ANSCHLÜSSE in meinem Geräte Manager nicht gibt und ich auch sonst nirgendwo etwas finde was der Cube sein könnte.
    Also bitte ich hier um Hilfe da ich nicht weiter weiss wie ich ihn am pc jetzt ans laufen bekomme
    Grüße Maverick

    Luck ist , wenn man es besoffen schafft zum Klo zu rennen um zu kotzen.
    Skill ist, wenn man das bei 1,5 Promille und im stehen schafft.
    Cheaten ist, wenn du danach wieder nüchtern bist und die Klobrille glänzt.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob der Cube über USB mit Strom versorgt wird oder nicht. Falls nicht, dann müsste man ihn mit Strom versorgen und falls doch, dann probier mal nen anderen Port aus. Manchmal ist es so, dass die Front-USB-Ports einen Neuanschluss nicht richtig erkennt. Dann probier es mal hinten am PC.


    Gruß Andi

  • Ja der cube wird über USB mit strom versorgt. Daher blinkt er ja im sekundentakt. So steht es auch in der Anleitung.
    Den Tipp mit den hinteren Anschlüssen hat leider auch nichts positives gebracht. Er blinkt fröhlich vor sich hin aber das war es dann leider auch.
    Trotzdem danke für den Tipp
    Anbei noch ein Bild vom Geräte Manager, vielleicht hat ja doch noch einer nen tipp

  • Hi Maverick, sorry, dass ich jetzt erst antworte. Hab den Beitrag erst jetzt entdeckt...
    Ein wichtige Info wäre ob du den typischen "USB-Sound" hörst wenn du den Cube an den Port ansteckst... Also Beispielsweise so wie wenn du einen USB-Stick anschließt. Kommt da was?

  • hey ist nicht so schlimm das die antwort erst jetzt kommt. mein alter rechner ist weg geraucht und ich hab mir erst gestern ein neues notebook gkauft. die sounds hab ich bis jetzt immer deaktiviert, werde ich gleich testen.. werde dann bescheid geben, bzw editieren.
    danke maverick
    also es kommt auch beim neuen Laptop kein sound wenn ich den würfel connecte. er blinkt wie immer aber sonst passiert reichlich wenig
    Und auch hier finde ich im Geräte Manager kein Gerät das auch nur ansatzweise der Cube sein könnte. wenn dir ein screenshot weiter hilft mache ich vom neuen rechner nochmal einen

    Luck ist , wenn man es besoffen schafft zum Klo zu rennen um zu kotzen.
    Skill ist, wenn man das bei 1,5 Promille und im stehen schafft.
    Cheaten ist, wenn du danach wieder nüchtern bist und die Klobrille glänzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Hallo,
    haste den Treiber hier http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm heruntergeladen und installiert?
    Dann müsste bei angeschlossenem Cube im Geräte-Manager, unter USB-Controller ein USB Serial Converter
    zu finden sein.
    Die Software dazu: http://www.ledstyles.de/index.…eb659ff9acac1b4af299a90a9
    herunterladen und installiern.
    Software starten, oben rechts, den ComPort suchen, (bei mir ist es Com 4), Port wählen und verbinden (Connect). Evtl. Ports durchprobieren.
    Wenn alles OK, dann wird der rote Balken erst gelb, und dann grün.
    Hoffe, konnte Dir helfen.
    Gruss Ulli

  • den kann ich ja erst installieren wenn ich ein gerät im gerätemanager angezeigt bekomme damit ich genau den usb port als com ausweisen kann an dem der cube hängt. so habwe ich das jedenfalls verstanden. denn sonst lege ich ja nen treiber auf irgend nen usb teil was bei meinem alten rechner schon alle USB ports lamgelegt hat. das konnte ich andem noch durch ne standart maus retten aber am Laptop kann ich keine maus mit "retro"Anschluss verwenden und habe keine lust mir da wieder die ports lahm zu legen.Oder kannst du mir genau sagen was genau davon der anschluss ist an dem der Cube hängt???

  • schau' doch mal den "USB-Chip" (den FT232) auf der Platine genau an, ob der sauber drauf gelötet ist - bei meinem Bausatz (den ich immer noch nicht zusammen gelötet habe... :whistling: ) sieht das nicht sehr ordentlich gemacht aus, habe ich von anderen Leuten auch schon gehört...


    ich vermute hier ein Hardware-Problem, also eben dass der FT232 gar keine Verbindung hat - sonst müsste ja dieser typische "Plung"-Sound kommen, wie immer wenn man ein USB-Gerät einsteckt, und Windoof dann eben nach nem Treiber fragen oder automatisch installieren...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also sauber verlötet ist was anderes aber ich kann selbst mit der Lupe nichts erkennen. Also offensichtlich keine Lötbrücke drin. Zumindest kann ich nichts sehen... :(
    Bin langsam echt kurz davor die Platine zum checken nach moers zu schicken. Weiss mir sonst nicht nehr wirklich zu helfen..

    Luck ist , wenn man es besoffen schafft zum Klo zu rennen um zu kotzen.
    Skill ist, wenn man das bei 1,5 Promille und im stehen schafft.
    Cheaten ist, wenn du danach wieder nüchtern bist und die Klobrille glänzt.

  • so ne Brücke kann ja auch unter dem Chip sein, wo man sie nicht sieht... andersrum kann es auch sein, dass einfach irgendwo ne kalte Lötstelle ist, also keine Verbindung...


    hast Du denn ein Multimeter...? - da könntest Du mal durchpiepsen, also die beiden USB-Leitungen und Stromversorgung vom FT232, eine Testspitze an den Kontakt von der Buchse halten, eine *direkt* an den Pin vom FT232, der damit verbunden sein soll (Datenblatt oder Leiterbahnen verfolgen), nicht auf die Lötstelle/Pad...


    ansonsten kann es natürlich auch schlicht und einfach sein, dass der FT232 kaputt ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja ein multimeter ist vorhanden, habe den halben cube schon "durch gepiepst" weil ich eben heute noch nach ner kalten lötstelle gesucht habe. das irgendwo der Kontakt zu einem der beiden "selbstlöt IC's" nicht vorhanden ist. auch den USB anschluss durchgepiepst. aber den tipp mit dem durchpiepsen zum im Bauplan betitelten IC4 habe ich noch nicht gemacht, mache ich aber mal eben. werde also gleich mal nen edit machen. Danke schon mal an alle die so hilfreich sind.
    UND EINEN RIESEN DANK AN 2010jOLLYBEE!!!
    Also es piepst, von daher sollte da der fehler auch nicht liegen. trotzdem danke

    Luck ist , wenn man es besoffen schafft zum Klo zu rennen um zu kotzen.
    Skill ist, wenn man das bei 1,5 Promille und im stehen schafft.
    Cheaten ist, wenn du danach wieder nüchtern bist und die Klobrille glänzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick ()

  • Hi Maverick,


    ja wenn kein "Plung"-Sound zu hören ist hat der FTDI-Chip gar keine Verbindung zum USB-Port... Eigentlich komisch, da ich alle Platinen zuvor in Betrieb genommen habe und auch die Kommunikation des FTDIs jeweils überprüft habe. Bevor du die Platine nach Moers schickst, schicke sie doch mir. Ich hab hier noch ein paar und kann den Fehler am ehesten nachvollziehen.
    Adresse folgt per PN...
    Grüße


    P.S.: Die FTDIs habe ich so gut wie mögllich gelötet. Warte immer noch sehnlichst auf meinen Reflow-Ofen... Der nächste Schwung wird dann im Ofen bestückt 8)

    Bei Fragen bzgl. ULC einfach hier ins Forum oder auch gerne per PN an mich...

    Einmal editiert, zuletzt von naeschd ()

  • Lang, lang hat’s gedauert aber ich hab meinen Cube nun auch zusammen.
    Nettes Spielzeug. Macht richtig Spaß. :thumbup: Dank an die Entwickler. :thumbup:
    Nun hab ich mir die Treiber und die Software v1.2 geladen. Das geht auch ganz prima.
    Die Version v1.3 geht leider nicht. Da kommt die Meldung ich solle eine NET Framework Version v4.0.30319 installieren.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
    harty

  • Hallo harty


    Hier mal der Link von Microblöd... äh Soft.


    KLICK



    Du hast wahrscheinlich Windows 7?!


    Versuch mal beim Starten des Programms, rechte Maustaste >Als Administrator ausführen< aus!
    Wenn du dann dieses NET Framework installiert hast,
    Dazu muss der PC aber eine Internetanbindung haben zum installieren!


    Gruß


    Denis