Entwicklung eines Universal-USB-/DMX-/Ambilight-Controllerboard Mega16

  • Ich habe Interesse an... 77

    1. ... nur der leeren Platine (10) 13%
    2. ... Platine mit SMD-Teilen bestückt (32) 42%
    3. ... zusätzlich mit RS485-Bustreiber bestückt (19) 25%
    4. ... komplett fertig Plug&Play für WS2801-Ambilight (40) 52%

    Ausgehend von diesem Thread (bei Interesse von Anfang an lesen) ist die Idee entstanden, einen Controller für Ambilight zu bauen, der mittels AtmoWin-SW digitale Stripes mit WS2801 ansteuern kann.


    Es hat sich dann rausgestellt, dass es (zumindest für einige) Sinn machen würde, den Controller gleich *etwas* "größer" und universeller auszulegen, damit man ihn auch für weitere Anwendungen nutzen kann, insg. mehr davon produziert werden können, womit er unter'm Strich auch nicht teurer wird, als ein Spezialteil *nur* für WS2801-Ambilight.


    Das ist nun daraus geworden:



    - Ein kleines Board (45 mm x 56 mm), das genau in dieses billige Gehäuse passt
    - mit Mega16 drauf
    - der läuft mit Quarz auf 16 MHz
    - alle Ports auf Wannenstiftleisten zzgl. GND und Vcc rausgeführt
    - ISP nach Atmel-Standard
    - USB-Anschluß mittels FT232R
    - Versorgung wahlweise über USB oder externes NT
    - entweder direkt mit 5 V, oder optional mit Spannungsregler
    - 5-pol-PSK für die versorgungsspannungen, auch die 3,3 V des FT232 sind hier verfügbar
    - eine extra 3-pol-PSK für nen IR-Empfänger o.ä. (hängt an INT0)
    - zusätzlicher Platz oben für einen RS485-Bustreiber für DMX o.ä.


    geplant ist, das Teil (wegen doch recht engpinnigen SMD-ICS) komplett fertigen zu lassen - die THT-Bauteile (WSL etc.) und auch den Bustreiber auf der Oberseite kann dann jeder selbst so bestücken, wie er das braucht.


    Der Bustreiber deswegen, damit man eine weitere Kommunikationsmöglichkeit hat, eben z.B. DMX - den muss man ja nicht nutzen, wer den nicht braucht, dem kann's ja egal sein, ob die Oberseite nun ne glatte Kupferfläche ist, oder auch noch Footprints drauf hat... ;)


    der ist per µC-Pin zwischen Senden und Empfangen umschaltbar, man kann damit also auch alle möglichen Sachen machen wie DMX empfangen (oder was auch immer) und an den Rechner weiter geben, oder als DMX-Sender benutzen mit Erweiterungen (z.B. SD-Karte, um das Teil als DMX-Recorder zu benutzen, Szenen aus DMXControl draufspielen und später standalone abrufen etc.), oder auch alles, was man mit der Hölscher-Platine machen kann... die ist ja letztlich auch nur ein µC mit 75176 dran...


    Dafür wird dann auch von mir nach und nach SW veröffentlicht - z.B. 24-Kanal-PWM-Dimmer per DMX, oder aber eben auch direkt über USB...


    da es das Gehäuse auch mit 30 mm Höhe innen gibt (da ist dann noch Platz) ist auch geplant, "Huckepack-Erweiterungsplatinen" dazu zu machen, die man dann einfach oben draufsteckt - z.B. eine mit 12 kleinen FETs, oder SD-Karte und ein paar Taster o.ä., was auch immer, damit man so Sachen (kleiner LED-Dimmer, DMX-Recorder etc.) dann als ein Gerät in das Gehäuse rein bekommt


    Zusätzlich (eben aus der "Entstehungsgeschichte") soll das Teil in einer komplett fertigen "Plug&Play"-Version für den Spezialfall "Ambilight mit WS2801" angeboten werden.


    Auch die "Universal-Version" bekommt einen Bootloader drauf, damit ist das Teil auch für µC-Anfänger geeignet, die mal mit einem AVR rumprobieren wollen, ohne sich extra ein Experimentierboard und dann auch noch ISP-Programmer dazu zu kaufen/zu bauen... also *ähnlich* wie ein Arduino, nur ohne die eigene Entwicklungsumgebung.


    Da das bei den WS2801-Pixeln schon so gut geklappt hat, wird sich Turi wieder um die Organisation der SB kümmern - er schreibt dann demnächst in unten stehenden Beitrag was dazu, sobald zumindest ein ungefährer Preis für die versch. Optionen (evtl. gibt's das dann auch gleich noch mit dem RS485-Treiber fertig bestückt...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Platzhalter für Sammelbestellung


    Ich werde hier die Informationen für die Sammelbestellung eintragen. Genaue Preise habe ich noch nicht. Das hängt ja dann auch ein wenig vom endgültigen Layout ab. Erste Richtpreise versuche ich im Laufe der Woche zu bekommen. Dann könnt ihr mich auch mit PNs zuschütten ;) . Nein. Ist sicher allen bewusst, je mehr, um so günstiger wird es. Folgende Varianten wird es geben:


    • Platine einzeln
    • Platine maschinell vorbestückt (blaue Seite), ohne Software, evtl. mit Bootloader
    • Ambilight-Variante (mit Bootloader und Software)
    • beidseitig bestückt mit allen Komponenten (2. Seite in Handbestückung)

    Wenn sich genügend Leute finden, die Interesse am Gehäuse haben, kann ich das auch mit bestellen. Dann muss es nicht jeder einzeln ordern.


    Genauere Infos zu den Preisen folgen demnächst.

  • Habe oben noch ne Umfrage eingefügt - Infos zu Preisen, Laufzeit der SB etc. kommen dann von Turi (aber nicht mehr heute :D)


    ich muss kurz weg, werde dann später oben noch ein paar Infos zur technischen Seite ergänzen....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • bedeutet plug n play mit ambilight controller, dass ich auch beliebige "Stücklängen" nutzen kann - heißt also eine angesprochene Einheit nicht 10 sondern 20 cm lang machen kann? Ich überlege nämlich schon länger meine Leinwand mit Platinen zu bestücken, habe aber abgewartet, weil ich wegen der größe ja neue layouts machen müsste.


    Wenn das geht nehme ich ein oder zwei

  • um es zu verdeutlichen habe ich mal die Lötpunkt halb kopiert und drüber gelegt, wie man sieht stimmt das Raster nicht mit über ein.


    Ich würde auf meinem Delphinboard nicht die WSL nehmen sondern einfache Stiftleisten damit ich eine Zusatzplatine aufstecken kann. Um den Raster auf 2,54 zubringen müsste man die obere WSL etwas nach oben schieben. Eventuell wird es oben knapp mit dem Bohrloch, damit müsste man auch die untere WSL etwas nach unten schieben. Es ist alles nur eine kleine Justierung. Ich hoffe das es jetzt verständlich dargestellt ist.


    EDIT: ja seitlich könnte man dan auch eine platine anstecken oder eben huckepack

  • Ja, da schau' ich mal, ob das noch geht - ist halt eben doof wegen den Befestigungsbohrungen, da müssen die Schraubenköpfe ja noch Platz haben...


    yzarow: wie meinst Du das mit den "Einheiten"...? - also wie im anderen Thread schon gesagt, kommen da Jumper drauf, um die Daten "wiederholt" ausgeben zu können, also z.B. der selbe Kanal wird an sieben WS2801 hintereinander geschickt... auf so nem Digitalstripe würde dann praktisch 7 LEDs, also 21 cm, in der selben Farbe leuchten/vom selben AtmoWin-Kanal gesteuert, meinst Du das...?


    das geht damit, wäre halt ein bisschen "Verschwendung" - da wäre dann zu überlegen, ob man nicht so (wenn's die dann mal gibt) Einzelpixelplatinen vom Andy nimmt, und dann halt meintewegen 4 pro logischem Pixel oder so...


    64 Kanäle mal 20 cm macht ja 12,8 m, willst Du das praktisch um ne Beamer-Leinwand rum machen...? - das wäre dann mit den WS2801-Strips schon ein recht teurer Spaß


    o.T.: Der Name "Delphinboard" scheint sich ja so langsam "durchzusetzen"... ;) - wie gesagt, gefällt mir auch gut, nur irgendwie könnte da auch der Eindruck entstehen, dass das irgendwas mit Delphi zu tun hätte o.ä. - naja, mal noch überlegen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • oh he, ich habe ja garkeine Vorstellung, was die Stripes je meter kosten...Meine LW ist ca 4 M breit und 1,8 hoch oder so - bräuchte also ca 10 meter...


    Und richtig, meine Frage bezog sich darauf, ob ich selbst "verändern" kann, wie viele leds auf dem Streifen jeweils angesteuert werden oder ob sich das automatisch ergibt. bin hier jetzt lange nichtmehr gewesen, was sind denn das für platinen von andy? grade?


    Beste Grüße

  • Ja, mal den Turi fragen, Preis ist so um die 40 Euro für'n Meter glaub' ich...


    Die Pixel vom Andy wären die hier...


    Paralux: Ich habe es hinbekommen, dass die Stifte der WSL im 2,54-mm-RM sitzen, also "Lochrasterkompatibel"... ;)


    werde noch etwas weiter am Layout schnitzen - mir ist eingefallen, dass der Mega644p da auch drauf passen würde (also von der Pinbelegung), wäre also evtl. sinnvoll, noch nen 2. Bustreiber drauf zu machen (der hat ja 2 USARTs), dann könnte man sowohl USB rein/raus als auch DMX rein/raus gleichzeitig benutzen.. ;)


    für die, die das nicht brauchen, ist's ja wie gesagt wurscht, ob da nun leere Plätze und Löt-Jumper für diese Option vorgesehen sind oder nicht, das macht das Dings weder teurer noch komplizierter... aber wer mag, könnte dann eben auch nen Mega644p bestücken und 2 Bustreiber...


    müsste man mal anfragen, das ist ja das selbe Package wie Mega16, ob das evtl. ginge, dass dann auch ein paar Platinen gleich mit Mega644p bestückt werden... ;) (könnte ich halt hier&da gut brauchen...)


    EDIT: ja, wenn ich mir das so ansehe, mit gewinkelten Stift- und Buchsenleisten (mal sehen, ob's die in 2x5 gibt) könnte man dann auch links und rechts Erweiterungen anstecken, z.B. Platine mit Display und Tastern drauf o.ä. - wäre dann im Prinzip sowas wie das schon mal angedachte (und dann versandete) Modulare Experimentierboard - nur eben auch schon mit USB und Bootloader drauf.. ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ich habe es hinbekommen, dass die Stifte der WSL im 2,54-mm-RM sitzen, also "Lochrasterkompatibel"... ;)

    super dann bin ich schon jetzt mit dem teil zufrieden.


    und was den Name angeht, ich kenne nichts vergleichbares was so ähnlich heißt. Und Delphi ist ja nur ne Programmier-Sprache. Und auf english übersetzten also "Dolphinboard" würde ich nicht nennen, warum? das wird dann mit dem Dolphin Toilet Transfer Board verwechselt. Vielleicht sollte man noch im alten Beitrag über den Namen weiter reden damit dieser Beitrag nicht so voll wird.

  • Den Einsatz als DMX-Sender fände ich unter anderem auch interessant (und für generelle I/0-Geschichten, wollte mir meine Platine dafür schon nochmal machen lassen, aber wenns hier 'ne Sammelbestellung gibt...). Gibts schon eine DMX-Sendesoftware für den mega644p? Im Idealfall sowohl als USB-Interface am Rechner, als auch als standalone Sender.


    Für den Fall als Sender würde ich mir aber den Bustreiber samt Optokoppler auch Huckepack draufstecken... ist mir lieber direkt am PC.
    Die Sache mit den WSL/Pinheader im Raster würde ich daher auch bevorzugen.


    Pesi: Hast du auch vorgesehen, optional den Takt vom FT232 zu verwenden? RX/TX-Led? Platz für 2 SMD-LEDs + Rs wäre ja noch neben der USB-Buchse.

  • Und auf english übersetzten also "Dolphinboard" würde ich nicht nennen, warum? das wird dann mit dem Dolphin Toilet Transfer Board verwechselt. Vielleicht sollte man noch im alten Beitrag über den Namen weiter reden damit dieser Beitrag nicht so voll wird.

    Naja, wenn dann hier oder im TTT - der andere Beitrag hat ja nix (mehr) mit diesem Board zu tun... und, ja, auch rein vom phonetischen her würde ich wenn dann eben "Delphinboard" besser finden als "Dolphinboard"...


    Werbefritze würde da wohl so argumentieren, "Denglisch" passt hier, um hinzuweisen, dass das made in Germany ist - und mit Delfinen verbindet man ja Intelligenz, gewisse "Smartheit", Kommunikationsfreudigkeit etc., das passt ja als (gewünschte) Attribute für dieses Teil... ;)


    (Will damit nur sagen, würde man nun zu ner Werbeagentur gehen, und die soll sich nen Namen für das Teil ausdenken, wäre es gar nicht mal sooo unwahrscheinlich, dass sowas bei rauskommt...)


    Gibts schon eine DMX-Sendesoftware für den mega644p? Im Idealfall sowohl als USB-Interface am Rechner, als auch als standalone Sender.

    Naja, DMX senden ist auch nix anderes, als Bytes über den USART rauszuschieben - und immer vor nem Block halt nen FE erzeugen, dazu kann man entweder Baudrate auf die Hälfte setzen und Nullbyte schicken, oder halt den Pin manuell für mind. 88 µs auf Low ziehen...


    und wie gesagt, nur als *reines DMX-Interface* á la uDMX o.ä. ist dieses Dings zu schade, da würde ich dann eben das nachbauen...


    Für den Fall als Sender würde ich mir aber den Bustreiber samt Optokoppler auch Huckepack draufstecken...

    ja, deswegen sind Rx und Tx eben auch auf der WSL drauf - könnte man sogar anbieten, Aufsteckplatine mit 2x 6N137, 2x 75176 (o.ä.) und DC/DC-Wandler... für die "mutigen" :D (naja, original uDMX oder DMX4all haben auch keine galvanische Trennung...) wären dann die Bustreiber direkt auf der Platine drauf...

    Pesi: Hast du auch vorgesehen, optional den Takt vom FT232 zu verwenden?

    Hm, nee, ich sehe da jetzt irgendwie keinen Vorteil drin...?

    RX/TX-Led? Platz für 2 SMD-LEDs + Rs wäre ja noch neben der USB-Buchse.

    Ja, mal sehen... wobei ich auch hier ehrlich gesagt keinen rechten Bedarf dafür sehe, an allen möglichen Geräten blinkert immer alles mögliche rum, letztlich kann's einem ja egal sein, ob der FT232 gerade sendet oder empfängt... ;)


    (und wenn man das in ein Gehäuse einbaut, sieht man die ja eh' nicht mehr...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!