Beleuchtetes Glasregal reinigen?

  • Hallo Allerseits,


    hier geht es nicht um die Fertigstellung eines LED-Projekts, sondern um das Danach. Ich habe in einem Vitrinenschrank mit Glasböden diese Böden von hinten mit weißen LEDs beleuchtet. Sieht so eigentlich ganz gut aus, nur... wie bekommt man die Glasböden ordentlich sauber? Man sieht durch die Beleuchtung in das Glas hinein wirklich jeden Sch*** auf den Oberflächen. Ein bisschen Staub geht ja noch, aber keine wolkigen Schleier.
    Propanol und Ethanol hinterlassen einen hässlichen Film, Wasser alleine kann man sowieso vergessen, mit Reinigungsmittel ist es auch nur etwas besser und am 'besten' funktioniert Glasreiniger. Aber auch nur so halbwegs mit einem enormen Verbrauch an Küchentüchern (immer wieder frische Zewa Wisch&Weg) und es verbleiben trotzdem schwache wolkige Schleier..
    Ich verzweifel hier noch. Hat jemand von euch einen Tipp, wie man die Glasböden richtig sauber bekommt? Der Schrank sollte natürlich nicht in Mittleidenschaft gezogen werden, Aceton z.B. scheidet also aus.

  • Hi. Genau das selbe habe ich, wenn ich die Böden längere Zeit nicht geputzt habe.
    Mittlerweile mache ich es so:
    Mikrofasertuch mit warmem Wasser tränken und die Scheibe abreiben. Dann mit nem Trockentuch oder ähnlichem abtrocknen.
    Jetzt sollte der größte Schmutz weg sein.
    Dann 2-3 Stück Küchenkrepp falten und den Glasreiniger darauf sprühen. Dann einfach die Schlieren wegreiben.
    Das geht ganz gut so.
    Wenns perfekt sein soll, mit Zeitungspapier nachpolieren.

  • Ich reinige Scheiben (Fenster, Einlegeböden, Windschutzscheibe) mit normalem Haushaltsreiniger und Mikrofasertuch. Die Scheibe sollte nur feucht werden nicht nass.
    Zum trocknen nehme ich ne vernünftige Tageszeitung. BILD funktioniert nicht :D

  • Nach 4 Jahren testen und Ärgen kann ich dir sagen das Mittel selber ist gar nicht so entscheidend. Sidolin z.B reicht völlig.


    ABER das wichtigste ist ein spezielles Glastuch. Leider kann sich jede Tuch so schimpfen wie man ja für 1€ bei Kik sieht :rolleyes:


    Wirklich gute hab ich nur in der Industrie oder aus dem KFZ Bereich gefunden:


    http://cgi.ebay.de/DODO-JUICE-…rtung&hash=item483cb4c5df


    http://www.shinearama.co.uk/product.php?id=EUR-MTWWD


    Nicht billig aber fürn letzten Durchgang ist nur mit sowas streifenfrei erreichbar und es hält eigentlich ewig.

  • Probiere doch mal folgendes: Mit Glasreiniger und Zeitung (Zewa ist wirklich Mist) machst du alles sauber, wenn Schlieren bleiben kannst du mal gucken ob du die mit einem Brillenputztuch weg bekommst. Ohne weiteres Reinigungsmittel, einfach das trockne Tuch über die Fläche reiben...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi
    Tipp von mir, lass die Finger von "Zewa Wisch&Weg". Das hat irgend einen Kleiber oder sonst was drin und hinterlässt immer schmieren. Ich arbeite in einem Repair-Center und verwende den ganzen Tag Haushaltstücher um die Display vor dem Einbau zu reinigen. Auch ich habe die W&W einmal getestet und kann dir sagen, dass es mir nicht möglich war die Display schlierenfrei zu kriegen. Ebenso kritisch sind alle Haushaltstücher die mit irgendeinem Muster bedruckt sind. Also, vielleicht liegt es ja gar nicht an deinem Reiniger, sondern an den Tüchern.


    Gruss