Lötkolben schon angeheizt

  • Hallo
    möchte mich auch kurz vorstellen.
    Zu diesem Forum bin ich über verschiedene Suchmaschinen gekommen und habe hier schon einige für mich interessante Anregungen gefunden.
    Zu meinen Elektronikanfangstagen gab es ja nur LEDs als Anzeige oder Warnhinweise und jetzt ist das Angebot ja überwältigend auch für jemanden wie mich der sich einbildet ein bisschen was von Elektronik zu verstehen.


    Aktuell muß ich über eine neue Ladenbeleuchtung nachdenken derzeit habe ich auf ca55m²:


    Für die Gangbeleuchtung 14x58W Leuchtstoffröhre in
    Langfeldrasterleuchten (für Büros gut aber nix für Geschäfte weil die
    Decke nicht angeleuchtet wird)


    Für die Regalbeleuchtung hinter Blende 9x58W, 1x18W, 3x36W (eben 70er Jahre Stil)



    Zum Experementieren bestelle ich mir gerade ein "Startset" und werde meine Erfahrungen in einem Extrathread berichten


    viele Spaß noch
    jörg

  • Bei Ladenbeleuchtung kann man viel falsch machen.
    In deinem Fall kann es aber eigentlich nur besser werden. Etwa 2kW Anschlussleistung auf 55m² ist schon ne Hausnummer.
    Für mich würd es da zwei Ansätze geben. Entweder mal was bestellen und dann ausprobieren oder den Laden als ganzes betrachten und ein Konzept aufstellen was auch zum Image und den waren passt und dann Stück für Stück den Laden auf Vordermann bringen.
    P.S. Willkommen im Forum :led:

  • Hallo
    ja danke.


    Genau Kanwas, Bestellungen laufen schon, sonst wird es eh nie was muß da erstmal Erfahrungen sammeln
    und fragen was ist denn die beste LED Technik für meinen Zweck wollt ich auch nicht ohne vorher wenigstens ein bisschen mitreden zu können.
    Außerdem führen so allgemeine threads eh meistens in die Irre und zu Grundsatzdiskussionen weil jeder seine Meinung durchsetzen will.


    viele Grüße
    jörg

  • Hallo wallace
    die HCI Leuchten wirken erst bei einigem Abstand zum Regal gut, zumindest habe ich es mal mit 2 Stück a 70W ausprobiert und sie wurden mit auf der kleinen Fläche die ich habe zu heiß. Um eine Besserung in der einen Ecke (für richtige Ratschläge mache ich mal Fotos) zu haben müßte ich 2x58W Leuchtstoffröhre gegen 3x70W HCI ersetzen.


    Heute ist erstmal ein kleines Päckchen von LED Tech gekommen
    Habe gerade eine CREE XP-G R5 auf KEramik-Platine und einen 70mm Sternkühlkörper mit der 350mA KSQ im Einsatz (im Coffee to go Reflektor)
    meine Frage ist jetzt:
    die XP-G hae ich auf den Kühlkörper geklebt und verdrahtet jetzt bleibt immer ein kleiner Schlitz wenn ich die LXP Optik verwenden will,
    was habe ich übersehen?


    Die Suchfunktion brachte mich auch nicht weiter.
    viele Grüße
    jörg