Mini USV für Lampe

  • Hallo,


    ich hab (mal wieder) so ne kleine Idee was ich, wenn ich mal wieder Zeit habe, gerne angehen würde. Und zwar ist es diesmal ein MiniUSV für einen LedStrip.
    Will sagen wenn Strom aus, dann Licht an. Das ganze aber auch normal zuschaltbar, also auch Licht an ohne das der Strom ausfallen muss :)


    Ich hab mich jetzt ein wenig eingelesen und bin ein wenig eingeschüchtert, da ich ausser die PowerBarSecure 300 für ~60€ nichts kleineres gefunden habe. Ich brauch keine sofortige Überbrückung im ms Bereich mir würden selbst 5s noch langen. Überbrücken würde ich gerne ~20W bei 12V. ~1.7A für ca. 4 Std heisst nen Bleiakku mit 12V und 7,2Ah würd ganz gut passen.


    Daher wollt ich mal nachfragen ob jemand vielleicht schonmal sowas angegangen ist und einen Schaltplan, fertiges Gerät, Bausatz oder sonstiges kennt. Bis auf bei einem THema im mikrocontrollerForum wurde vom Selbstbau auch immer abgeraten, das war aber auch allerdings für USV im PC Bereich.


    Grüße

  • Wenn es nur 12V sind und keine Erhaltungsladung für den Akku durchgeführt werden soll, würde ich es einfach über ein 12V Relais mit 2 Wechslern machen.
    Bei der Versorgung über ein Netzteil schaltet das Relais. Fällt die Spannung weg, wird automatisch auf den Akku umgeschaltet.
    Der einzige Nachteil ist allerdings, dass das Relais dann bei Netzbetrieb immer einen gewissen Strom "zieht".


    Gruß,
    kurzschluss08

  • Einfach ein Relais nehmen. Den Öffnerkontakt mit deiner Last verbinden und A1/A2 mit der Spannung, die du "überwachen" willst.


    Wenn Spannung vorhanden, ist das Relais angezogen und der Öffnerkontakt offen. Sobald die Spannung wegfällt schließt das Relais den Öffnerkontakt und über deinen Akku kannst du deine Schaltung versorgen.


    Nachteil: Über das Relais fließt im Normalfall immer ein Strom.


    Wenn du nun auf der 230V Seite einen Schalter verbaust, kannst du deine LEDs trotzdem einschalten bzw. dadurch wird ein Stromausfall simuliert.



    Das ganze wäre natürlich auch elektronisch möglich aber die Lösung ist in meinen Augen die Einfachste.

  • Schau mal hier.
    Zwei Dioden wären übrigens noch einfacher als ein Relais und überdies unterbrechungsfrei. Denn bei einem Relais öffnet der Öffner bevor der Schließer schließt. ^^

  • Überbrücken würde ich gerne ~20W bei 12V. ~1.7A für ca. 4 Std heisst nen Bleiakku mit 12V und 7,2Ah würd ganz gut passen.

    Die 7,2 AH sind viel zu wenig das macht der Akku nicht mit.


    Wie offt soll denn der Akkubetrieb vorkommen ? Regelmäßig oder nur alle x Jahre wenn strom ausgefallen ist ?


    Wie genau müssen die 12Volt eigentlich sein weil wenn von 11-14 Volt OK sind ist die Relaislösung von Leuchtenmann das einfachste,simpelste.


    Wenn die 12 Volt recht genau sein müssen wird es schwerer.


    mfg
    Falo

  • Die Akkus müssen doch eh wieder geladen werden... Netzteil 13,2V an den Akku und deine Beleuchtung davon versorgen.


    Edith sagt, das ist noch wichtig:
    Gegen Tiefentladung eine Schutzschaltung. Ob mit Relais oder MOSFET, ist egal.Tip: mit TL431 bauen, der kann zur Not auch gleich n kleines Relais ansteuern. Oder nen MOSFET.

  • Zitat

    Schau mal hier.


    Zwei Dioden wären übrigens noch einfacher als ein Relais und überdies
    unterbrechungsfrei. Denn bei einem Relais öffnet der Öffner bevor der
    Schließer schließt. ^^

    Sieht sehr gut aus wird auf jeden Fall in die innere Auswahl kommen und der Preis ist prinzipiell unschlagbar :)
    Mal sehen was ich aus den 31V machen kann bei 150mA würden sich ja einige COBs anbieten.