Superflux RGB (Mini Projekt)

  • Hallo,
    Ich bin schon lange hier im Forum unterwegs und habe noch nie wirklich was vorgestellt von meinen Led Basteleien. Das werde ich jetzt nachholen. :whistling: Ich fange mal mit einem kleinen Projekt an, was ich eigentlich nur zum Testen der RGB Superflux aufgebaut habe. (Januar 2010)


    [gallery]http://www.ledstyles.de/index.…er&itemID=2501&type=image[/gallery]


    Die 6 Pin Superflux werden von einem Attiny2313 gesteuert.
    Verschiedene Farben werden angezeigt.
    Viel gibt es darüber nicht zu erzählen. Deswegen noch schnell ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sieht mir nach einem ordentlich gemachtem Aufbau aus :thumbup:


    Hast du schon was interessantes an Software implementiert, suche da nämlich auch schon seit längerem einige Ansätze ^^
    Zum Beispiel, wie man in einem Rainbow-Farbwechsler die derzeitige Farbmischung mit einem Taster pausiert.

  • Schönes kleines Ding. :)


    Ich baue auch grad sowas. (Hab mir im Baumarkt einen Wendelstab aus Plexi geholt, den in den Ofen gehauen und ein Herz draus geformt. Licht kommt bei mir ebenfalls von 2 RGB-Suflus, aber von einem Tiny24 angesteuert. Muss übrigens bis morgen fertig werden....) Ich stells heute abend auch noch als kleine Doku rein, wenn ichs schaffe....


    Deswegen kommt mir der Thread grad recht. Was für Transistoren verwendest du? Ich nehme ja mal an NPN (BC337,...) oder so? Wie groß hast du die Basisvorwiderstände gemacht? Erkennt man leider auf dem Bild nicht, da sie hochkant stehen.
    Ich hab von Transitoren leider sowas von keinen Plan, aber ich arbeite dran.

  • Paule1991
    das klingt interessant, lässt sich das Plexiglas dann einfach wie ein Stück Gummi beliebig formen?
    Also ich verwende 2n3904 (NPN) mit den ihrer Schaltcharakteristik hatte ich für das PWM noch keine Probleme.
    Als Basiswiderstände soll es möglich sein irgentwas zwischen 1K und 10K zu nehmen; ich habe immer 1k in Benutzung.
    Finde die Hardware lässt sich doch ganz gut in den Griff bekommen, was mich noch hindert sind die fehlenden Ideen/das fehlende Können bei der Software. Soll ja nicht nur einfach die Farben wechseln.

  • Klein aber Fein :D


    Finde ich sehr gut zum ausprobieren der Software.
    Und außerdem ist es leicht erweiterbar, zB könntest du eine ISP-Buchse dran bauen oder einen Inkrementalgeber anschließen und herumprobieren.
    Aber, bin ich blind oder fehlen die Kondensatoren beim µC zwischen VCC und GND?

  • Hey,
    Software mäßig habe ich nicht viel weiter damit gemacht, nach dem Bau waren andere Sachen wichtiger. ;) Der Taster ist nur für den Start der Farbwechsels. Anhalten kann man damit nicht.


    Die Transistoren sind BC337 mit je einem 330Ohm Widerstand. (Keine Ahnung warum ich damals diesen Wert gewählt habe. ?( Jetzt nehme ich eigentlich fast immer 2,2k Ohm.


    :( Ja, der 100n Kerko fehlt beim Attiny.

  • das klingt interessant, lässt sich das Plexiglas dann einfach wie ein Stück Gummi beliebig formen?


    Ja, man kann das den Stab dann wirklich in jede beliegbige Form bringen. Im Ofen bei 120° 5min schön durchheizen und schon ist er wie eine Gummischlange und man kann ihn prima formen. Nur schnell muss es halt gehen.
    Aber wie gesagt, ich schreib darüber noch mal etwas ausführlicher in einem anderen Thread. Ich denke mal das dürfte hier sehr viele Interessieren :)


    Danke an euch beide für die Infos zu den Widerständen :)

  • Hallo,

    ich schreib darüber noch mal etwas ausführlicher in einem anderen Thread

    das wäre süper! :)



    @Taurus
    Vielen Dank für den Hinweis; bin aber hartnäckig und hätte nochein paar Fragen, wenn ich schonmal nen Profi an der Leitung habe ^^
    (sry, wenn es offtopic ist, aber ich denke, da dieser Thread sowieso nicht der Endgültige ist und das Thema "Farbwert anhalten" den TE sicherlich auch interessieren dürfte, ist es ok)

    ein bit togglen

    meinst du damit eine Variable vom Tastendruck abhängig machen? Also zwischen 0 und 1 zu togglen?

    inkrementieren der farbkoordinate davon abhängig machen

    also wenn ich das richtig verstehe, den PWM irgendwie stoppen sobald "Bitxy" auf 1 steht?


    Vielen Dank! ;)

  • Ein normaler Rainbowfader funktioniert ja ganz einfach:
    Ich nehm jetzt hier mal Benklys Fader Routine, allerdings habe ich vor längerer Zeit mal die Vaiablennamen geändert. Aber ist ja auch egal.


    Tauruz meinte es bestimmt so, dass der eigentliche Fader nochmals in einer If-Bedingung steht. Nur wenn X = 1 ist läuft der Fader, sonst steht er fest.
    Hab jetzt nicht geteste, aber sollte gedanklich so funktionieren.



    EDIT: Hatte das Return im Code vergessen.